Das einzige was mich dabei stört: der Shortcut in der Taskleiste ist dann ungültig. D.h. ich muss den jedesmal entfernen und neu setzen.
Das kann sein, ich hab nur ein Icon auf dem Desk und das wird auch ausgetauscht.
Der Tip mit dem Link auf den Katalog ist natürlich brillant!
Das ist nicht auszuschliessen. Ich wüßte jetzt aber sehr gerne, SEHR GERNE, wie man nachvollziehbar zu dieser Statistik kommt. Dann wäre ich bereit sie zu glauben.
Ok, ok, ich korrigiere den Satz: "Alle Leute
die ich kenne (und ich helfe einigen mit ihren PCs) ...". Vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen, dass ich hier nur meine Erfahrungen wiedergebe und nicht im 'Weltstatistikamt' arbeite

.
Ich wollte auch nur die 'Qualität' dieser Helfer ansprechen,
die meiner Erfahrung nach gegen Null tendiert. Ich pfusche auch ab und an am System, bei XP wars noch mehr als nun bei Win7, aber das sollte man meiner Meinung nach lieber manuell machen. Ich halte wie gesagt diese Tools für nicht 'intelligent' genug und letztlich kann man oft nicht mehr nachvollziehen, was wirklich 'angestellt' wurde.
Könnte sein. Kannst du das dann auch 2 Grakatreiber und 1 Visio später immernoch so garantieren?
Natürlich nicht und ehrlich, warum sollte ich das, bzw. warum sollte Adobe das? Damit räumst du doch selbst ein, dass auch du dein System nicht ganz 'koscher' wähnst. Ich verstehe schon dass du 'angepisst' bist, aber du verwechselt die schlechte Botschaft mit dem Überbringer

. Ich kann dir natürlich nicht weiterhelfen, kenne ich dein System? Aber ich kann sagen, dass LR normalerweise auch auf XP Systemen problemlos genug läuft, um die Probleme bei deinem individuellen System zu suchen. Ich geh sogar soweit zu sagen, dass LR ein extrem stabiles Programm ist. Auch DAS ist wieder nur eine persönliche Erfahrung.
In so einem Fall mach ich normalerweise ein volles Image-Backup, setz ein neues System auf und probier das. Wenns dann geht, wovon ich überzeugt bin, weißt du was los ist

.
Für CCleaner lasse ich den oben genannten Satz uneingeschränkt stehen. Wer aber einmal den Vorteil des TotalCommanders mit seinen zwei nebeneinanderliegenden Fenstern erkannt hat ...
Dann nehme ich es für TotalCommander zurück ... CCleaner reicht ja auch

.