• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 3 released! (+Allgemeines zu LR)

AW: Lightroom 3 released!

Ich weiß nicht, wie oft mein Klapp-Computer schon beinah an der Wand gelandet wäre...
:lol: - ja, ich verstehe gut, was du meinst. Vielleicht sollte man tatsächlich mal Adobe über solche, verhältnismäßig trivialen Wünschen informieren. Das klingt alles schnell gemacht und würde einen unheimlichen Komfortgewinn bedeuten.

ich arbeite nicht gerne mit dieser version... bin mit der alten ausgabe mehr zufrieden. obwohl ich nur mit lightroom arbeite, wenn es wirklich sein muss.

ich arbeite nicht gerne mit dieser version... bin mit der alten ausgabe mehr zufrieden.
Versteh ich nicht. Es gibt zwar immer Potential für Verbesserungen, aber schlechter geworden ist LR über die Versionen nun nicht. Im Gegenteil, gerade die 'RAW-Engine' ist seit 3.x drastisch besser geworden, inkl. der Rauschunterdrückung und der durchaus guten Schärfung.

obwohl ich nur mit lightroom arbeite, wenn es wirklich sein muss.
Wüsste nicht, wie ich ohne tun sollte :).

Wie kann ich in Lightroom so nach Stichwörtern filtern, dass nur Fotos mit dem einen Stichwort gefunden werden?

Beispiel: Ich habe mehrere Bilder meiner Großmutter, auf vielen sind auch andere Familienmitglieder mit dabei, wie kann ich nun die Fotos suchen, auf denen ausschließlich meine GRoßmutter zu finden ist?

...Auch total nervig: Man ist in einer Smart-Sammlung und will dort ein Bild löschen, also richtig, nicht nur aus der Smart-Sammlung entfernen.
LR meldet: "Es ist nicht möglich, ein Foto direkt aus einer Smart-Sammlung zu löschen"...

Um ein Foto aus einer Smart-Sammlung heraus "richtig" zu löschen funktioniert:

Strg+Alt+Umschalt+Entf (Achtung: ohne Bestätigungsdialog!)

Ein anderer Punkt, den ich in Smart-Sammlungen vermisst hatte und auf den ich nun im Handbuch gestossen bin:

klickt man im Einstellungsdialog der Smartsammlung mit gedrückter Alt-Taste auf das Pluszeichen, kann man die Bedingungen schachteln

mfg,
Roland

Wie kann ich in Lightroom so nach Stichwörtern filtern, dass nur Fotos mit dem einen Stichwort gefunden werden?

Beispiel: Ich habe mehrere Bilder meiner Großmutter, auf vielen sind auch andere Familienmitglieder mit dabei, wie kann ich nun die Fotos suchen, auf denen ausschließlich meine GRoßmutter zu finden ist?

Entweder die anderen Personen mit "!Person1, Person2, usw." ausschließen, was allerdings sehr mühselig sein kann, oder generell die Stichwortstrategie ändern, z.B. wenn du noch zwei zusätzliche Stichwörter anlegst: Einzelperson und Gruppen und die dann jeweils mit vergibst. Dann läßt sich das ziemlich einfach filtern.

Ansonsten gibt es keine Bedingung, die es erlaubt, nur nach einem speziellen Stichwort zu filtern und dabei zu sagen, daß ausschließlich dieses Stichwort vorhanden sein darf und keine weiteren.

Jürgen

3.4 rc1 ist ja raus. Ist das Ding schon dermassen perfekt was die eingebauten Funktionen angeht, daß sie in der Zwischenzeit nur das hier gefixt haben? :ugly:
Die haben da definitiv nicht alles erwähnt. Zum Beispiel sind beide Bugs, die ich hier beschrieben hatte, gefixt - ohne Erwähnung.

Aber sagt mal, ist bei Euch auch die perspektivische Korrektur (Objektivkorrekturen: Manuell: Transformieren: Vertikal/Horizontal) völlig kaputt? Das funktioniert ja überhaupt nicht mehr korrekt und verzerrt das Bild so, wie man es eigentlich nicht erwarten würde - das war vorher mit Sicherheit anders.

So... mal weiter ausprobiert: Irgendwas läuft bei Hochformatbildern gewaltig schief, aber abhängig von der Kamera! Ich hab mal drei Bildpaar angehängt, jeweils eins von der S90 und eins von der 400D. Erstes Paar: Neutral, nur runterskaliert, zweites: Horizontal -93, drittes: Vertikal -79. Irgendwas ist da bei der 400D gewaltig faul. Bei der S90 dagegen alles in Butter. Und das soll ein RC sein? :rolleyes:

Korrektur zu obigem: Ich hatte nicht bedacht, bzw. es war mir völlig neu, dass LR bei der perspektivischen Korrektur den echten Bildwinkel (also abhängig von Brennweite und Sensorgröße) zu berücksichtigen scheint! In Richtung Tele werden die Bilder mehr und mehr in Korrektur-Richtung auseinandergezerrt. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das so sinnvoll ist, aber die Adobe-Leute werden sich schon was dabei gedacht haben.

Hier noch zwei Beispielbilder vom Crop (40D): Links 12mm, Rechts 135mm Brennweite. Beide identisch entwickelt mit vertikaler Transformation -93 und Skalierung 50:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1709108[/ATTACH_ERROR] [ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1709109[/ATTACH_ERROR]​

Zuletzt bearbeitet:

(Irrtum - siehe vorheriger Post)

Zuletzt bearbeitet:

3.4 rc1 ist ja raus. Ist das Ding schon dermassen perfekt was die eingebauten Funktionen angeht, daß sie in der Zwischenzeit nur das hier gefixt haben? :ugly:
Was erwartest du? Ich denke die Unterversionen sind genau dafür da: neue Kameras, neue Objektive und ein paar 'erlaubte' Bugs beseitigt. Einige peinlichere Bugs, bzw. Dinge über die man nicht reden will, werden sich wohl auch geändert haben. Irgendwann gibts dann die v4 mit echten neuen Features und das Spiel geht von Neuem los - was an all dem ist außergewöhnlich?

Wo ist der Flaschenhals, wenn LR beim Scrollen von Bildern fast unbenutzbar ruckelt?
Welches Scrollen? Im Bild (wenn vergrößert) oder zwischen verschiedenen Bildern? Bei letzterem ist es meist die Massenspeichergeschwindigkeit.

Aber irgendwie hilft alles: ich habe mir jetzt einen ausgesprochenen 'LR-PC' gestrickt, SSD als Systemplatte, schnelles RAID für die Bilder, eine moderne CPU und viel Speicher (günstig wie nie) - da ruckt nichts mehr, nirgends. Jetzt weiß ich auch, an welchen PCs LR entwickelt wird :rolleyes:.

Dann habe ich also zwei peinliche Bugs gefunden :D:D:D:D
Naja, ich hoffe das war verständlich was ich meinte. Heutige Konzeren sind bezüglich ihres Außenwirkung SO paranoid, dass man alles annehmen kann. Wahrscheinlich werden schon deshalb keine vollständigen Listen der beseitigten Bugs mehr veröffentlich, weil man jeden Kunden gerne 'mitnimmt', der den Bug noch gar nicht entdeckt hatte :D.

Naja, ich hoffe das war verständlich was ich meinte.
Ja, war schon klar ;)

"Meine" beiden Bugs waren ja auch eher exotisch und relativ unkritisch. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Adobe in den "Fixed Issues" nur Bugs mit einem Schweregrad >= X auflistet, sonst würde einem da wahrscheinlich schwindlig werden :cool:

Welches Scrollen? Im Bild (wenn vergrößert) oder zwischen verschiedenen Bildern? Bei letzterem ist es meist die Massenspeichergeschwindigkeit.

Aber irgendwie hilft alles: ich habe mir jetzt einen ausgesprochenen 'LR-PC' gestrickt, SSD als Systemplatte, schnelles RAID für die Bilder, eine moderne CPU und viel Speicher (günstig wie nie) - da ruckt nichts mehr, nirgends. Jetzt weiß ich auch, an welchen PCs LR entwickelt wird :rolleyes:.

Wenn ich Bilder frisch importiert habe und dann durch die frisch importierten Bilder scrollen will (nicht vergrößert, sondern in der Sammelansicht), ruckelt das ohne Ende, wenn ich es zu schnell mache.
Ich glaube, dass ich dieses Phänomen erstmals habe, seitdem bei mir die Lightroom Datenbank auf die zweite interne Festplatte ausgelagert wurde.
Lightroom selbst ist noch auf der Systemplatte.

Wenn ich Bilder frisch importiert habe und dann durch die frisch importierten Bilder scrollen will (nicht vergrößert, sondern in der Sammelansicht), ruckelt das ohne Ende, wenn ich es zu schnell mache.
Ich glaube, dass ich dieses Phänomen erstmals habe, seitdem bei mir die Lightroom Datenbank auf die zweite interne Festplatte ausgelagert wurde.
Vielleicht ist die langsamer? Die Trennung von Programm und Daten macht sicher nichts aus. Aber evtl. ist LR auch mit dem Import noch nicht fertig bzw. mit dem Rendern der 1:1 Bilder. Lässt du nach dem Import gleich 1:1 Ansichten rendern? Ich mache das und deshalb lasse ich LR nach dem eigentlichen Import auch erst mal in Ruhe, bis auch alle Vorschauen gerendert sind. Das sieht man aber ja am Fortschrittsbalken oben links. Ein guter Rat ist auch, die HD-LED (so vorhanden) zu beobachten. Wenn LR nach dem Starten oder eben nach dem Importieren wie wild auf die Platte zugreift, lässt man es am Besten erst mal 'werkeln' - also, das sind nur meine Beobachtungen.

Weiter oben stand mal der Hinweis, den Cache von Lightroom auf eine RAM-Disk zu legen. Ich habe von 8 GB RAM 1 GB für diesen Zweck reserviert, das ist ein ziemlicher Turbo gerade beim Scrollen.

Z.Z. nervt mich LR wieder mal mit vielen Kleinigkeiten :grumble:. Vieles erfordert unsinnig viele Klicks, nur weil Adobe sich bestimmte Abläufe einbildet und die 'festnagelt'. Kann man z.B. diese Eigenschaft abschalten, dass LR nach einem Import IMMER in diesen 'vorheriger Import'-Ordner springt? Vor allem auch dann, wenn man einen schon vorhandenen Ordner nur synchronisiert, sprich weitere Bilder anfügt?? Das nervt! Man arbeitet in einem Ordner an Bild 237, hat noch ein paar für dieses Projekt auf der Speicherkarte und fügt die an. LR fühlt sich befleißigt, das momentane Bild UND den Ordner zu verlassen, in den 'vorherigen Import' Ordner zu springen und natürlich NICHT abzuspeichern, wo man vorher war - das ist völlig praxisfremd! Auch suboptimal ist, das der gerade 'geöffnete' Ordner nicht immer markiert ist. Die Navigation in der Ordnerliste wird dadurch unnötig unübersichtlich, z.B. beim Synchronisieren. Bevor man rechtsklickt muss man genau hinsehen, ob man den richtigen Ordner erwischt, sonst, wie bekannt, ZACK, ist man schon wieder raus aus allem ...

Ein netter Bug auch: wenn man NICHT will, dass LR auf eine eingesteckte Speicherkarte reagiert (ich kopiere meine Bilder gerne via OS in die entsprechenden Ordner) und dieses Feature in den Einstellungen abschaltet, unterdrückt LR trotzdem das OS, sprich, beim Einstecken der Karte geht nicht das übliche Fenster auf, in dem mich das OS fragt, was ich tun will (alles Win7 übrigens). Entweder muss ich nun LR schließen, oder manuell zur Karte navigieren :rolleyes:.

Nochmal die klare Frage: übersehe ich eine Möglichkeit, dieses 'Wegnavigieren' nach dem Import zu vermeiden? Ich hab nix gefunden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten