AW: Lightroom 3 released!
Z.Z. nervt mich LR wieder mal mit vielen Kleinigkeiten

. Vieles erfordert unsinnig viele Klicks, nur weil Adobe sich bestimmte Abläufe einbildet und die 'festnagelt'. Kann man z.B. diese Eigenschaft abschalten, dass LR nach einem Import IMMER in diesen 'vorheriger Import'-Ordner springt? Vor allem auch dann, wenn man einen schon vorhandenen Ordner nur synchronisiert, sprich weitere Bilder anfügt?? Das nervt! Man arbeitet in einem Ordner an Bild 237, hat noch ein paar für dieses Projekt auf der Speicherkarte und fügt die an. LR fühlt sich befleißigt, das momentane Bild UND den Ordner zu verlassen, in den 'vorherigen Import' Ordner zu springen und natürlich NICHT abzuspeichern, wo man vorher war - das ist völlig praxisfremd! Auch suboptimal ist, das der gerade 'geöffnete' Ordner nicht immer markiert ist. Die Navigation in der Ordnerliste wird dadurch unnötig unübersichtlich, z.B. beim Synchronisieren. Bevor man rechtsklickt muss man genau hinsehen, ob man den richtigen Ordner erwischt, sonst, wie bekannt, ZACK, ist man schon wieder raus aus allem ...
Ein netter Bug auch: wenn man NICHT will, dass LR auf eine eingesteckte Speicherkarte reagiert (ich kopiere meine Bilder gerne via OS in die entsprechenden Ordner) und dieses Feature in den Einstellungen abschaltet, unterdrückt LR trotzdem das OS, sprich, beim Einstecken der Karte geht nicht das übliche Fenster auf, in dem mich das OS fragt, was ich tun will (alles Win7 übrigens). Entweder muss ich nun LR schließen, oder manuell zur Karte navigieren

.
Nochmal die klare Frage: übersehe ich eine Möglichkeit, dieses 'Wegnavigieren' nach dem Import zu vermeiden? Ich hab nix gefunden.