AW: Lightroom 3 released!
Ich verstehe schon, dass es Dir ums Prinzip geht, aber wovon reden wir eigentlich? 1,60 EUR, oder so.
Nee, es geht mir eben nicht ums Prinzip. Ich möchte aber bitte ernstgenommen werden.
Aber nachdem
- Adobe mir erst nichts verkaufen wollte (weil: meine ID nur für Deutschland gültig, nicht im US shop - wiewohl ich die englische Version wollte)
- mich dann von der *dt* Seite wieder auf den US-Shop lenkte, wo sie mir wieder nichts verkaufen wollten (und noch die "alte" Bestellung im Warenkorb lag)
- ich dann per Menü von Hand den dt. Shop anwählen musste (wieso lande ich da nicht gleich automatisch bitte?)
- der Download-Manager ständig meine Browser-Fenster in der Größe veränderte (und der Manger ohnehin keinen rechten Sinn hat)
- das Bezahlen nicht gleich funktionierte (okay, das ist vieleicht eher ein Paypal-Problem)
- war der Kostenfaktor dann irgendwie der Tropfen ins schon volle Faß.
Das war dann einfach noch so ein Baustein, bei dem ich mir dachte: "ja, denen sind die Kunden entweder Wurscht oder sie kennen ihre eigenen Bestellprozesse nicht".
Das setzt sich dann übrigens fort: weil in CS5 (das hatte ich gleich mitgekauft) der "save"-button an den Gradationskurven verschwunden ist habe ich in der Hilfe gesucht, wie ich die Kurven speichern kann. Was bekomme ich da? Tutorials, wie das in CS2 geht: mit dem Save-Button. Wieso kriege ich das, wenn ich CS5 benutze (und *aus* CS5 mit "saving custom curves" in der Hilfe suche?)
Ich habe dann mit wilden Klick-Orgien herausgefunden wie's geht, aber Service sieht einfach anders aus.
Und bei LR3 gibt's die Bugs (siehe Diskussion oben) in einem Major Upgrade. Und wir reden hier nicht über versteckt Bugs in obskuren Funktionen, sondern einfach von "geht machmal einfach nicht".
Nein, nein, ich fühle mich da als Kunde, der immerhin 2.600 Euro in Adobe-Software investiert hat nicht recht ernstgenommen. "An sich" ist die Software ja wirklich gut, aber "alles drumerum" ist schlicht mangelhaft.
Jeder einzelne Punkt ist ja eher lächerlich als ernsthaft nervig, aber in ihrer Gesamtheit finde ich ist das einfach nicht richtig. Und wenn das Unternehmen ernsthaft im Wettbewerb stehen würde, dann wäre das auch nicht so.