• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 3 released! (+Allgemeines zu LR)

AW: Lightroom 3 released!

Das Alles muss für LR nichts bedeuten, aber es kam hier ja die Frage auf, ob die GK nicht wärmer/lauter werden müsse, wenn sie benutzt wird. Mit den passenden Routinen offenbar nicht. Ich werde das jedenfalls mal weiterverfolgen, da dort scheinbar ein gehöriges Potential steckt und Adobe immerhin anfängt, damit zu arbeiten (bei Premiere in CS5 soll das schon SEHR viel ausmachen).
Lightroom verwendet laut Adobe die GPU jedenfalls nicht:

Q. Is Photoshop Camera Raw GPU accelerated?
A. No.

Q. Is Photoshop Lightroom GPU accelerated?
A. No.
Quelle: http://kb2.adobe.com/cps/404/kb404898.html#faq, Stand: 11.06.2010

Zuletzt bearbeitet:

Das ist ziemlich "phathetic"! :mad:

In der GPU steckt so dermaßen viel Leistung drin, viel mehr als in CPUs. Wenn der GPU mal richtig unterstützt würde, werden aus "mehreren Sekunden" noch "Sekundenbruchteile".

Das die das nicht auf die Reihe kriegen CUDA (Nvidia) oder STREAM (ATI) ordentlich zu supporten. Dabei rühren die Graka-Hersteller so sehr dafür die Werbetrommel. Und was bringt effektiv? Null, weils Adobe mal wieder nicht einbettet.

:grumble:

laurooon

Gibt es eigentlich eine Liste der Linsen, zu denen LR3 eine Korrektur anbietet?

Ob jemand eine Liste gemacht hat, weiß ich nicht, aber man kann sich die verfügbaren Profile doch in LR anschauen oder im Verzeichnis, wo die gespeichert werden.
Bei Vista/Win7 in Programdata\Adobe\Camera Raw\Lensprofiles. Bei XP dürfte das All Users\Anwendungsdaten\ usw. sein.

Jürgen

Ob jemand eine Liste gemacht hat, weiß ich nicht, aber man kann sich die verfügbaren Profile doch in LR anschauen oder im Verzeichnis, wo die gespeichert werden.
Bei Vista/Win7 in Programdata\Adobe\Camera Raw\Lensprofiles. Bei XP dürfte das All Users\Anwendungsdaten\ usw. sein.

Jürgen

Dankeschön!

Das ist ziemlich "phathetic"! :mad:

In der GPU steckt so dermaßen viel Leistung drin, viel mehr als in CPUs. Wenn der GPU mal richtig unterstützt würde, werden aus "mehreren Sekunden" noch "Sekundenbruchteile".

Das die das nicht auf die Reihe kriegen CUDA (Nvidia) oder STREAM (ATI) ordentlich zu supporten. Dabei rühren die Graka-Hersteller so sehr dafür die Werbetrommel. Und was bringt effektiv? Null, weils Adobe mal wieder nicht einbettet.

:grumble:

laurooon

Hallo

schau mal hier vorbei

http://www.antzero.com/antweb/?lang=de&m=0&p=0

die können das richtig gut mit der GPU

Grüsse
Frank

jedes bild einzeln ...
Oh je ... das IST umständlich. Für tausende von Bildern undenkbar, aber danke für die Beschreibung. Jetzt weiß ich wenigstens wie es ginge :D ...

:o
Das geht mit kommerzieller Software (PowerDVD) aber schon seit ein paar Jahren so und auch freie Software wie MediaPlayerClassic macht das seit über einem Jahr oder länger ... also das sind nicht so direkt news :)
Nee, nee, reine Videobeschleunigung und allgemeine Berechnungen sind schon zwei paar Schuhe. Vor Jahren gab es halt die Unterstützung von festen Engines in den GKs für bestimmte Decodieraufgaben. Aber was LR mit CUDA machen könnte (tuns ja offenbar noch nicht konsequent bzw. gar nicht), wird nicht schon seit Jahren gemacht ... soweit ich weiß :angel:. Die Industrie sortiert sich dahingehend ja gerade erst. Was man so hört, versinkt das ATI-Pendant gerade in der Versenkung und wie gesagt, NVIDIAs CUDA ist auch nicht gerade in Stein gemeißelt.

Es ging mir aber auch gar nicht so sehr um den News-Beitrag, als um die Tatsache, dass eine GK nicht gleich 'heiß' werden muss, wenn sie die Haupt-CPU unterstützt - irgendjemand hat das doch hier gepostet, dass bei ihm nichts passieren könnte, weil er sonst den Lüfter hören würde.

Interessant, danke - in der Klarheit wusste ich es nicht.

Also da würde ich Adobe ausnahmsweise mal in Schutz nehmen wollen. Solange sich die GK-Heinis nicht auf einen Standard einigen können, würde ich auch keinen Finger rühren, wenns nicht unbedingt nötig ist. Was ist das eingentlich mit dieser bornierten Großindustrie, dass die KEINE Standards mehr hinbringen. Egal wo man hinsieht, alle sind 100x größer als vor 20 Jahren (natürlich nur noch ein Bruchteil der Firmen übrig) und jeder dieser Kolosse hat 'Welt-Allmachtsfantasien' ... für mich schauen die alle zuviel James Bond :grumble:! Direkt ein Wunder dass es je zu DirektX oder OpenGL etc. gekommen ist.

Aber sorry, das rutscht eigentlich ziemlich ins OT ab - wollen wir einfach mal hoffen, dass Adobe den Ar..h hoch bekommt, um jede mögliche Beschleunigungsmöglichkeit wahrzunehmen :).

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube, nein bin mir sicher das die Frage was man mit einer GPU machen kann nicht Thema dieses Thread ist

Hallo Gemeinde,

ich habe folgendes Problem:

Bibliotheksmodul, Rasteransicht ...... nun selektiere ich mehrere Bilder
und will diese auf eine Kategorie (z.B. Familie) ziehen (linke Maustaste bleibt gedrückt):

Jetzt sollten doch diese Bilder in die Kategorie übernommen werden, stattdessen geht LR3 jedoch in die Bildanzeige ( und von dort aus ist natürlich eine Übernahme in Kataloge nicht mehr möglich).

In LR2 funktionierte dies problemlos.

Weis jemant Rat?

Gruss Hermann

Amazon verschiebt bereits terminierte Lieferung auf 10-12 Juli :mad:
Ich hatte meins pünktlich zum Erscheinungsdatum 8.6 bestellt und am 21.6 bekommen - zum Frühbesteller-Preis von 85,99 :D. Also bin ich (mit) daran schuld, dass Du jetzt warten musst - offenbar haben die den Ansturm auf LR3 nicht richtig eingeschätzt - das Upgrade ist übrigens aktuell auf Verkaufsrang Nr. 12 in Software gesamt (Nr. 1 und 2 in Software->Digitalfotografie/Grafik/Bildbearbeitung) - das hätte ich nicht gedacht!

Naja, bei den ganzen Bugs (hier ist offenbar noch einer - die Nr. 2) wird sich der Adobe-Support freuen :evil::evil: Nee nee, ist nicht ganz ernst gemeint ;)

P.S. Lustig: Als "Passendes Zubehör zu diesem Artikel" werden jede Menge externe Terabyte-Festplatten vorgeschlagen :D

Natürlich nicht, da müßte ja was weggeschnitten werden und woher weiß LR was du wegschneiden willst. Nehme mal an das 100x100 auf der HP das Maximum ist,. die wird schon100x75 nehmen.

Ja, das ist mir klar, dass LR das beim Exportieren nicht weiß. Aber bei der Druckfunktion kann man bis zu einer Größe von 288px ja alles super einestellen.
Ich möchte gerne quadratische Thumbs auf meiner HP haben.

Hm, versteh ich da vielleicht was falsch? Alle die LR kaufen wollen und sich über die Lieferzeit ärgern können es doch schon längst installieren (Demo) und uneingeschränkt nutzen. Wenns dann endlich geliefert wird einfach die Seriennummer eintippen und gut ist.

Ich hab mir die Downloadversion gekauft und einfach die übermittelte Seriennummer in die längst installierte Demo eingetippt und gut ist, habs mir nichtmal runtergeladen. Da kann euch das Lieferdatum doch recht wurscht sein, solange es nicht weiter als 30 Tage nach eurer Erstinstallation in der Zukunft liegt:confused:

mfg Lutz

Ich habe irgendwo mal aufgeschnappt, dass sich die Onlineversionen anders als die CD Versionen verhalten. Insofern warte ich lieber noch ein paar Tage.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten