AW: Lightroom 3 released!
Kann man Lightroom "Regeln" beibringen? Ich entwickle meine Bilder immer gleich, daher wäre es gut, wenn Lightroom meine Vorlieben gleich beim Import berücksichtigen könnte.
Regeln könnten so sein:
"WENN ein Bild ISO400 ist, dann Rauschreduzierung um 20%"
"WENN ein Bild ISO1600 ist, dann Rauschreduzierung um 40% und Farbrauschreduzierung um 10%"
"WENN ein Bild Blende 1,8 oder größer ist, dann Nachschärfen um 10"
In gewissem Sinne ja, abgesehen davon, daß es in LR keine Rauschreduzierung oder Schärferegelung in Prozentwerten gibt und diese Optionen aus mehr als einem simplen Regler bestehen.
Vorneweg: deine letzte Regel geht nicht automatisch, weil es in den Defaultwerten keine Unterscheidungen nach Blende gibt. Die gibt es nur nach ISO und dann ggf. noch nach Kameramodell unterscheidbar.
Das ganze ist aber mit etwas Aufwand verbunden, weil es kein Interface gibt, wo man diese Regeln einfach so in der Art eintragen kann, wie du es skizziert hast.
Zuallererst mußt du in den Voreinstellungen festlegen, daß die Defaultwerte nach ISO unterschieden werden, ggf. noch nach Kameramodell. Dafür gibt es zwei Optionen in den Voreinstellungen unter Presets (oder Vorgaben).
Ich nehme als Beispiel nur die Unterscheidung nach ISO.
Du mußt jeweils ein Bild des jeweiligen ISO-Werts haben und deine gewünschten Schärfe- und Entrauschungseinstellungen machen.
Dann die ALT-Taste drücken und den rechten unteren Button im Entwicklungsmodul klicken. Der ändert sich durch die ALT-Taste.
Dann diese Werte als neue Defaultwerte abspeichern. Und dann so weiter für jede ISO-Stufe.
Wenn du das noch nach verschiedenen Kameras unterteilen willst, ist diese Arbeit für jede Kamera nach diesem Schema zu machen.
In Zukunft werden diese Einstellungen dann automatisch auf die Bilder angewendet.
Aber Achtung: alle anderen Regler sollten, dabei auf den Normalwerten stehen, weil es keine Möglichkeit gibt, in dem Dialog festzulegen, welche Einstellungen als Defaultwerte gewünscht sind. Es wird immer alles, was gerade im Entwicklungsmodul eingestellt ist, übernommen.
Seit LR3 ist diese Möglichkeit der Defaultwert-Abspeicherung auch ins Menü übernommen worden, obwohl es die schon seit LR1 gibt.
Jürgen