• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 3 released! (+Allgemeines zu LR)

...LR wird bei mir immer langsamer, mit jedem GB mehr an Fotos.
Tja, das ist leider so. Je mehr Bilder, umso mehr Daten, die verwaltet werden müssen.

Was den Cache betrifft, so beinhaltet dieser ohnehin "nur" 100% Ansichten, damit der Wechsel von der Bibliothek in das Entwicklungsmodul schneller geht, weil das Raw dann nicht jedesmal erst neu berechnet werden muss.
Von daher würde ich vom Cache eh keine Wunder erwarten. Auch nicht wenn er auf einer SSD liegt.

Von daher würde ich vom Cache eh keine Wunder erwarten. Auch nicht wenn er auf einer SSD liegt.
So ist es. Mit der Verlangsamung von LR bei wachsendem Katalog, hats leider nichts zu tun. Ich hatte den Cache zeitweise sogar in eine RAM-Disk ausgelagert, die war nun wirklich sehr schnell. Bringt auch nicht wirklich was. Fakt ist, LR müsste 'entrümpelt' werden. Dass mehr Bilder im Katalog zwangsweise an ganz andere Stelle bremsen (Umschaltung zwischen den Modulen, Retouchepinsel etc.), halte ich schlicht für 'suboptimale' Programmierung. Und rein von der Datenbank her gesehen sind ja ein paar Zehntausend Einträge noch kein Hexenwerk.

Darf ich euch mal wieder mit einem neuen Bug-Fund belustigen? :D
  1. Ins Entwicklungsmodul gehen
  2. Ein Photo selektieren/aktivieren
  3. Virtuelle Kopie anlegen (Strg-T)
  4. Undo (Strg-Z)
  5. Redo (Strg-Y)
  6. Ja wo ist sie denn? ;)
Nicht wirklich weltbewegend :p

Ist wieder da!?!

Ja, aber nur im Filmstreifen. Das Entwicklungsmodul an sich ist plötzlich gähnend leer, und alle Regler sind grau - so als ob gar kein Bild aktiv wäre. Im Filmstreifen ist die v.K. aber aktiv.

Wie gesagt, nicht weiter schlimm, aber extrem irritierend, wenn man z.B. den Filmstreifen ausgeblendet hat. Ist mir vorhin passiert: "Hier brauch ich eine v.K., ach nee, doch nicht - Undo. Oh, ich brauch sie ja doch - Redo. Ups, Bildschirm leer? Wat nu?".

Ein Bild vor und zurück bereinigt die Situation aber. Oder zweimal mit gedrückter Strg-Taste auf die v.K. klicken geht auch (deselektieren/selektieren).

Hallo Leute,

bevor ich mich morgen drei Stunden mit Lightroom beschäftige habe ich ein Frage: Ich bekomme oftmals Listen als Feedback eines Shootings, die Leute geben an, welche Fotos ihnen gefallen, sie nennen mir die von der Kamera vergebene vierstellige Nummer des Fotos. Nun habe ich das Problem, dass ich aus xxx Nummern die Fotos in Lightroom finden muss. Ich mache das bisher über den Filter "Text", geben die Nummer ein und finde das Foto. Klar.

Das kostet aber ewig Zeit. Kennt jemand ein Plugin oder irgendeine anders geartete Lösung, wie man Lightroom möglichst automatisiert dazu bringt, mir die Nummern aus der Liste abzunehmen und die Fotos iwie zu kennzeichnen? Ich denke, das Problem haben andere sicher auch, oder?

So sehen meine "Feedbacks" aus:

0801
1596
1692
1740
1799
1838
1858
.
.
.
.

Danke Euch!

Ihm gings doch nicht um die Liste, sondern den Filter. Die Funktion finde ich an dem von Dir verlinkten Galleryscript nicht?!

Und der Learnmore-Link auf der Seite führt auf eine 404?

Das kostet aber ewig Zeit. Kennt jemand ein Plugin oder irgendeine anders geartete Lösung, wie man Lightroom möglichst automatisiert dazu bringt, mir die Nummern aus der Liste abzunehmen und die Fotos iwie zu kennzeichnen?

So sehen meine "Feedbacks" aus:

0801
1596
1692
1740
1799
1838
1858
.
.
.
.

Wenn du die Zahlen mit Komma trennst und im Filter "Dateiname" und "Enthält" einstellst werden alle Bilder mit entsprechenden Dateinamen angezeigt. Diese kannst du dann alle markieren und zur Schnellsammlung hinzufügen.

Ja schon, ich wusste aber nicht, dass man die mit Semikolon getrennt eingeben kann!? (können soll, geht bei mir nicht, s.u.)...

Wenn ich 300 Nummern copy-pasten muss, dann ist das echt nervig...

Wenn du die Zahlen mit Komma trennst und im Filter "Dateiname" und "Enthält" einstellst werden alle Bilder mit entsprechenden Dateinamen angezeigt. Diese kannst du dann alle markieren und zur Schnellsammlung hinzufügen.

Genau das wäre die Lösung, aber bei mir geht das nicht... Hast Du das selber schon gemacht, geht das bei Dir?

Danke!

Alles klar, ich hatte den Filter auf "contains all" stehen! Cool! genau das wars! Perfekt! Ist das guuuuuuhuuuut! Das hat mich immer total genervt! Echt top! Danke!

Hallo,

gibt es in LR eine Möglichkeit, das vom AF verwendete Feld anzeigen zu lassen? Bin eben in Aperture 3 über die Funktion gestolpert..

lg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten