WERBUNG

Lightroom 3 released! (+Allgemeines zu LR)

Über Bearbeiten > Wasserzeichen kannst Du in dem Editor den Satz doch so oft untereinander schreiben wie Du willst. In den weiteren Einstellungen kannst Du die Schrift formatieren und ausrichten.
gruß, Bernd

Habe heute Fotos importiert, aus einem Ordner, in dem RAW+JPG drin waren. Also das war an der Kamera eingestellt.

Jetzt sehe ich in LR, dass die JPG scheinbar im RAW eingebettet ist. Obwohl im Ordner zwei getrennte Dateien zu sehen sind.
Wie trenne ich die überflüssige JPG von der RAW??

Voreinstellungen - Allgemein - Importoptionen - JPEG-Dateien neben RAW Dateien als separate Fotos behandeln

Und nachträglich? Nur mittels externem Dateimanager, oder?

Nur die JPEG löschen?

Sinnvollerweise ja. ;)

Ich habe das Problem aktuell nicht, hatte es damals so gelöst, die JPEGs mittels Dateimanager zu löschen. Wäre interessant zu wissen ob es auch nachträglich in Lightroom möglich ist. Evtl. mit Filtern. Habe damals nicht weiter probiert.

Hm, wenn ich in der Suche in LR "jpg" eingebe, kommt nicht eine einzige Datei...
Und wenn ich die JPGs einfach aus dem Dateiordner lösche, steht in Lightroom immer noch "RAW+JPG"

Zuletzt bearbeitet:
Hm, wenn ich in der Suche in LR "jpg" eingebe, kommt nicht eine einzige Datei...
Und wenn ich die JPGs einfach aus dem Dateiordner lösche, steht in Lightroom immer noch "RAW+JPG"

Du hast ja auch nur die Raw importiert, wenn das dort steht. Das heißt nur, daß LR ein gleichnamiges JPG im Verzeichnis erkannt hat.
Wenn du die JPG im Verzeichnis löschst, meine ich gelesen zu haben, daß man diese Beschriftung in LR mit der Synchronisierung weg bekommt.
Da ich kein Raw+JPG mache, habe ich da aber keine rechten Erfahrungen damit.

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja auch nur die Raw importiert, wenn das dort steht. Das heißt nur, daß LR ein gleichnamiges JPG im Verzeichnis erkannt hat.
Wenn du die JPG im Verzeichnis löschst, meine ich gelesen zu haben, daß man diese Beschriftung in LR mit der Synchronisierung weg bekommt.
Da ich kein Raw+JPG mache, habe ich da aber keine rechten Erfahrungen mit.

Jürgen

Mag sich dazu jemand äußern, was ich in der Synchronisierung dazu machen muss?

kann ich bei LR3 ein Wasserzeichen auch "unter" das Bild packen? Dass LR3 das Bild quasi unten vergrößert mit Weiß und darein das Wasserzeichen setzt?

kann ich bei LR3 ein Wasserzeichen auch "unter" das Bild packen? Dass LR3 das Bild quasi unten vergrößert mit Weiß und darein das Wasserzeichen setzt?

Sowas geht höchstens im Druckmodul und dann abspeichern als JPG. Wie es im Detail mit dem Wasserzeichen geht, kann ich so aus dem Kopf aber auch nicht sagen.

Edit: ich habe es mir jetzt mal angeschaut. Das funktioniert mit dem Wasserzeichen leider nicht. Das wird immer an der gespeicherten Stelle im Bild platziert.

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Möchte auch mal eine kurze Frage stellen! :)

Ich habe Lightroom 3.6 und vermisse einige Objektivprofile. Meine Suche hat mir allerdings nur die Antwort gebracht, wie es ist, wenn es keine Objektivprofile gibt.
Bei mir geht es aber z.B. um das Canon 17-40mm und das Canon 50mm f1,4. Die müssten ja eigentlich vorhanden sein?!

Wie kann ich diese installieren? Kann ich sie irgendwie nachladen? :confused:

Danke! :)

Sowas geht höchstens im Druckmodul und dann abspeichern als JPG. Wie es im Detail mit dem Wasserzeichen geht, kann ich so aus dem Kopf aber auch nicht sagen.

Edit: ich habe es mir jetzt mal angeschaut. Das funktioniert mit dem Wasserzeichen leider nicht. Das wird immer an der gespeicherten Stelle im Bild platziert.

Jürgen

Ja hab ich jetzt auch mal getestet. Wenn man es unter das Bild setzt, verschwindet es einfach und wird nicht mit exportiert.
Kenn jemand ein Program mit dem das in der Stapelexportierung geht?

Bei mir geht es aber z.B. um das Canon 17-40mm und das Canon 50mm f1,4. Die müssten ja eigentlich vorhanden sein?!

Die beiden Objektive sollten sowohl als JPG und Raw-Profile in LR 3.6 vorhanden sein. Am besten startest du noch mal die Installation und wählst dann reparieren aus. Dann sollten die Objektive wieder da sein.

Jürgen

Hallo!

Ich weiß das das Theman schon sehr altbacken ist, zumal ja auch LR 4 am Start ist!
Habe wenig Hilfe in andren Threads gefunden!

Jedoch "ziehe" ich gerade vom Laptop auf Desktop um und somit auch mein LR!
Nun die Fragen:

Muss ich alle meine Bilder als Katalog exportieren? (um gewohnt weiter auf dem Desktop zumachen!)
Muss ich dazu die Bilder auf der Festplatte auf die identische Position legen?

Mit den Presets hab ich mich schon belesen und das klappt auch!

DANKE

WERBUNG
Zurück
Oben Unten