WERBUNG

Lightroom 3 released! (+Allgemeines zu LR)

Hallo, kann mir wer sagen wo ich die Effektfilter wie in dem von CROW1973 gezeigtem Beispielbild einstellen kann: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=222495&page=491 ??

In den Entwicklungseinstellungen. Sofern du das Template installiert hast. Download hier.

Habe nur die Presets im Bibliotheksmodul (?) gefunden, da ist aber keins mit dem Namen, den Crow angegeben hat. :confused:
Klar. Weil das ein Third Party Template ist.

PS: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=714031

Das ist höchstens über Export-Plugins machbar.

Wenn man mit dem Nachteil leben kann, dass das Bild hinterher doppelt existiert, geht das auch ohne Plugin.

Einfach als Original exportieren, und dabei im Exportdialog im Bereich Nachbearbeitung>Nach Export>In anderer Anwendung einstellen und den anderen Konverter bei Anwendung angeben.

Gruß
Christian

Hallo,

Ich habe eine Frage zu dem unschlagbaren Angebot, dass Amazon gerade anbietet. Würde dort gern die Lightroom Education Version für 35 Euro bestellen. Allerdings wird dort nur die Version 3.0 verkauft.
Unterstützt Lightroom 3.0 bereits die CR2 Daten meiner Canon 60D oder muss bzw. kann ich einfach so kostenlos auf Lightroom 3.6 updaten ??

Danke für die Hilfe!!

MFG

In einem Schritt ? Oder von Version zu Version ??
In einem Schritt - und es geht sogar in "Null" Schritten: Der Update-Installer läuft selbst dann korrekt, wenn LR noch gar nicht auf dem Rechner installiert ist (ist also eigentlich kein Update, sondern schon eine Vollversion). Das ist dann im Grunde das gleiche wie eine Trial-Version. D.h. Du brauchst die DVD gar nicht zu bemühen ;)

P.S. Keine Garantie, dass Adobe das irgendwann mal ändert und ähnlich wie Canon DPP eine installierte Vorversion voraussetzt. Wäre aber wenig sinnvoll, wenn sie das machen, denn dann könnte man sich genausogut die aktuelle Trial-Version besorgen...

Zuletzt bearbeitet:
Fragen über Fragen. Ich habe auch eine: Kann man in Lightroom nicht nur nach Datum filtern, sondern auch nach Zeit. Ich habe 12000 Fotos von einem Tag und brauche einen Filter für beispielsweise die, die zwischen 14:09 und 14:11 Uhr gemacht wurden... Geht das?

Fragen über Fragen. Ich habe auch eine: Kann man in Lightroom nicht nur nach Datum filtern, sondern auch nach Zeit. Ich habe 12000 Fotos von einem Tag und brauche einen Filter für beispielsweise die, die zwischen 14:09 und 14:11 Uhr gemacht wurden... Geht das?

Sollte nicht gehen. Aber warum sortierst du sie nicht nach Datum, markierst die entsprechenden und fügst sie dann einer Sammlung hinzu?

Kann man in Lightroom nicht nur nach Datum filtern, sondern auch nach Zeit. Ich habe 12000 Fotos von einem Tag und brauche einen Filter für beispielsweise die, die zwischen 14:09 und 14:11 Uhr gemacht wurden... Geht das?

Da warst du aber fleißig!

So direkt geht das nicht. Entweder manuell auswählen, oder die Dateien so umbenennen, daß darin die Uhrzeit vorkommt. Damit könnte man dann sicher was über Filter oder Smartsammlungen machen.

Jürgen

Kann man in LR3 eigentlich Fotos vor nachträglicher Bearbeitung (was sowohl die Metadaten als auch die Bearbeitung im Entwickeln-Modul betrifft) sperren?

Leider wird das Protokoll auch nicht in die XMP-Metadaten geschrieben. Sonst könnte man es dort irgendwie extrahieren. Bleibt also nur in Plugin.

P.S. Für die Plugin-Suche: Auf Englisch heißt das Ding "History". Hab aber beim ersten Googeln nichts gefunden.

Persönliche Anmerkung: Ist das Protokoll wirklich so wichtig? Entscheidend ist doch nur die "Endstellung" aller Regler. Höchstens zum Nachvollziehen, wie man zum Endergebnis hingekommen ist, könnte das Protokoll nützlich sein (abgesehen vom gezielten UNDO oder Vorher/Nachher-Vergleich natürlich). Aber muss man es dafür unbedingt exportieren? Das nur als Denkanstoß, ich will das auf keinen Fall irgendwie pauschal für unsinnig erklären!!

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Protokoll wirklich so wichtig?

Na ja, was heißt wichtig? Ich fände es praktisch. Wobei Lee Jay mit seinem zweiten Posting dort (s.u.) Recht hat. Vielleicht gibt es deshalb keine Export Funktion. Denn ansonsten würden evtl. Beschwerden kommen warum ein von Person A entwickeltes Bild anders aussieht als ein von Person B entwickeltes Bild, trotz gleicher Bearbeitungsschritte gemäß Protokoll. Bei unterschiedlichen Standardentwicklungs- bzw. Import-Einstellungen wäre das ja möglich.

Den Bedarf haben übrigens auch andere: http://feedback.photoshop.com/photoshop_family/topics/lightroom_export_history_log ;)

Zuletzt bearbeitet:
Frage:

Kann ich mit LR3 (oder4) ein Wasserzeichen erstellen, bei dem eine angegebene Textzeile mehrere Male übers ganze Bild verläuft und nicht nur einmal?

Oder brauche ich dazu eine Grafik, die ich importieren kann?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten