Also würde ich zu einem echtem RAID Controller raten.
ich nicht, die Hersteller versprechen viel und halten fast nix, was macht man wenn der Controller kaputt ist und der gleiche nicht mehr aufzutreiben ? andere Controller auch anderer Hersteller helfen nämlich nix !
Man könnte auch einen einbauen und einen 2t Controller in den Schrank legen, aber auch der kann da kaputt gehen.
Ohne den Originalcontroller ist kein Raid 0 oder Raid 5 + 6 wiederherzustellen, denn nur der Controller weiss (Betriebsgeheimniss) wo und wie die daten verteilt liegen.
Da es verschiedene RAID-Varianten gibt (0 [eigentlich kein RAID], 1, 5, 6, 10 ....solltest du wissen was du tun musst wenn eine der Platten im RAID ausfällt (OK, bei RAID 0 musst du nicht viel tun, die Daten sind dann weg

).
Also die Kurzfassung: Für jemanden der sich nicht als Experte bezeichnet, so wie du, für den dürfte eine externe Platte zur Datensicherung einfacher zu handeln sein
also 0 stripe musste ich schon restaurieren und mit Glück gelang es
eine Platte stotterte (IBM DTLA Serie) , also bekam sie ein extra Wohlfühlgehäuse aus Alu mit 2 großen Lüftern und musst so 14 Tage restoren und es klappte bevor sie ganz starb.
Raid 1 finde ich trivial, 2 rein, im Bios einschalten kümmert sich das Board drum das immer beide das selbe zum schreiben bekommen, morgends beim einschalten sehe ich beide wohl auf, wenn nicht Meldung, die eine raus , boot ? die andere raus boot ? wenn eine richtig kaputt ist merkt man das schon, dann neue rein und Raid restore laufen lassen
ich liebe es, ist nur gegen Plattentod, Backup muss man trotzdem
5 ist nett
6 wär mir lieber aber nicht mit nur 3 Platten, so ab 5 ist OK, aber dazu braucht man wirklich Controller und da gilt obiges, ich vertraue keinem mehr ! Fa geht pleite oder stösst den Zweig ab und meine Daten sind unauffindbar
wenns nur um Datensicherung geht, 3 NAS Platten am Switch und einen CT Netzschalter via IP, dann die Sicherung automatisieren, nachts ? IP Kommando Platte 1 ein, warten Robocopy oder Acronis Trueimage , nächsten Tag Platte 2, nächsten Tag Platte 3 usw. nach dem Großvater Vater Sohn Prinzip
Vorteil die Platten hängen nicht im Dauerlauf am strom, werden nur gelegentlich eingeschaltet und es sind die letzten 3 Zustände gespeichert.