• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Leistungsstarkes System für EBV

baXus1
Danke hast dir echt Mühe gegeben, schau ich mir in Ruhe mal an.

RINO81
22 Zoll Samsung hab ich fürn Eizo hats bislang nicht gereicht:)

Floppy007
Werd ich mal lesen.

Ist jetzt nicht ernst gemeint diese Frage oder?

Die Qualität ist nur so gut, wie das "schlechteste" Glied in der Kette.

Ich merke einfach, wie hier Leute x-tausend Euro für einen PC ausgeben.
Dafür gibt es dann einen Mitteklassigen Montior und beim Kalibriergerät wird sogar hinterfragt obs dies überhaupt noch braucht... Naja...

Im Moment wird hier von Quantität gesprochen, nämlich der Geschwindigkeit. Und wenn Rechengeschwindigkeit etwas mit Qualität zu tun hat, na dann werd ich nächste Woche Kanzler..

mfg chmee

Ist jetzt nicht ernst gemeint diese Frage oder?

Ich merke einfach, wie hier Leute x-tausend Euro für einen PC ausgeben.
Dafür gibt es dann einen Mitteklassigen Montior und beim Kalibriergerät wird sogar hinterfragt obs dies überhaupt noch braucht... Naja...

Jaja, und dann jagen sie die Daten auch noch durch Logarithmen statt durch Algorithmen ...

Wenn du dich im 600€ Bereich bewegen willst kannste auch in einen dieser großen Elektro"fach"handel gehen und dir einen aussuchen. Das wird winfacher sein als hier Meinungen einzuholen...
Der wird aber nicht so schnell und durchdacht sein als wenn man sich selbst was zusammenstellt. dazu ist MM& Saturn teuer und ein kleiner Händler oder Versandhandel günstiger.

Hier
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=515613
wurde das schonmal diskutiert vor ein paar Tagen, da habe ich das hier zusammengestellt (Hersteller nun hinzugefügt):
  • Gehäuse: Chieftech.CH-01-B-B-SL 75eur (Midi-Tower)
  • Netzteil 550-Watt BeQuiet Straight Power 89eur
  • Mainboard Gigabyte GA-EP-45-DS3R 100eur (oder was anderes in der Preisregion)
  • 8GB RAM 120eur
  • Q9550 249eur
  • CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 40eur
  • GTX260 150eur
  • HDD: Samsung 1TB 32MB Cache 80eur
  • DVD-Brenner LG-GH 22NS30/40 26eur
= 929eur
Einsparpotential bei Grafikkarte, da reicht auch ne 8800GT oder vergleichbare ATI. Dafür sollte man u.U. 1x80mm plus 1x120mm Lüfter in den Tower setzen um gut durchlüften zu können.

Und wenn Rechengeschwindigkeit etwas mit Qualität zu tun hat, na dann werd ich nächste Woche Kanzler..
Ist egal, geh hin, schlimmer kanns nicht werden *scnr*

Die Grafikbeschleunigung bei CS4 macht sich ungefähr so bemerkbar wie der extra Sauerstoff im Active O².

Die Festplatte ist die große Bremse im Moment. Vielleicht über SSD nachdenken.

Und wenn ich schon 8 Kerne lese....PS kann ja nicht mal 4 richtig ausreizen.

RINO81 und platti

Seit ihr denn jetzt die bessere Hälfte der Menschheit nur weil ihr meint alles besser zu wissen??
Ich weiß zwar so in etwa worauf ihr hinaus wollt...
"Leute kaufen sich ne DSLR um eine DSLR zu haben und haben keine Ahnung von der Materie"
das in etwa wollt ihr vermutlich sagen, trifft aber auf mich nicht zu.
Also nochmal Vorurteile überdenken.

Der wird aber nicht so schnell und durchdacht sein als wenn man sich selbst was zusammenstellt. dazu ist MM& Saturn teuer und ein kleiner Händler oder Versandhandel günstiger.

Ich sehe das genauso, denn ich stelle meine PC´s auch selbst zusammen, weil der Fachhandel gnadelos überteuert ist.
Aber das wir eher eine Grundsatzdiskussion zum Thema "Wieviel PC braucht der EBV´ler"
Für einen Preis von 600€ bekommt man weder was "leistungsstarkes" noch was "aktuelles", geschweigedenn in der Kombination.
Man kann aber durchaus einen "Für-EBV-ausreichenden" PC bekommen.
Ich wurde durch den Titel "Leistungsstarkes System..." etwas irritiert. Um Missverständnisse und Diskussionen zu vermeiden wäre eben ein Titel ála "Was geht für 600€" geschickter gewesen, aber nun ja.

Ich will hier keinem was empfehelen oder andrehen, was er nicht braucht.

Sehe ich das richtig? Was soll er mit einer GTX260? :confused:
Er will einen EBV Rechner und keinen Gaming Maschine! Die GTX260 zieht nur unnötig Strom und ist mit 48dba auch nicht gerade leise.

Hmm, Du liegst etwa 300Euro über dem angedachten Preis und zudem (das halte ich für nen großen Fehler) nur eine Festplatte drin.

Also knapp 650Euro :

CPU - E8400 Boxed - 135Eur
Kue - Freezer7Pro - 22Eur
MB - ASUS P5KPL - 66Eur
RAM - A-Data 4GB Kit - 49Eur
Gra - AMD 4670 512MB - 68Eur
NET - Bequiet E5 450W - 61Eur
Geh - Tronje N-890D - 30Eur
HDD - 2xSamsung HD752LJ 750GB - 120Eur
DVD - verschiedenes möglich - 28Eur

Zwischensumme : 579Eur
Bei HD-Computer zusammengerechnet. Ohne OS.

..Und wenn ich schon 8 Kerne lese....PS kann ja nicht mal 4 richtig ausreizen.
Viel hilft viel :D Dann hat er eben noch nebenbei Lightroom und 3dsmax zu laufen.

mfg chmee

MB - ASUS P5KPL - 66Eur

Zwischensumme : 579Eur

Sieht doch auch nicht schlecht aus!
HDD muss nicht mal so groß sein, gibst für den Preis keine ssd?

Im Moment wird hier von Quantität gesprochen, nämlich der Geschwindigkeit. Und wenn Rechengeschwindigkeit etwas mit Qualität zu tun hat, na dann werd ich nächste Woche Kanzler..

mfg chmee

und wenn du oben auch mein Posting richtig gelesen hättest, würdest du sehen, dass ich hier hinterfrage, was dann in die Effektive Visualisierung gesteckt wird als nur in die reine Rechenpower!!!!

Erst denken, dann sprechen/schreiben

Jaja, und dann jagen sie die Daten auch noch durch Logarithmen statt durch Algorithmen ...

;)

RINO81 und platti

Seit ihr denn jetzt die bessere Hälfte der Menschheit nur weil ihr meint alles besser zu wissen??
Ich weiß zwar so in etwa worauf ihr hinaus wollt...
"Leute kaufen sich ne DSLR um eine DSLR zu haben und haben keine Ahnung von der Materie"
das in etwa wollt ihr vermutlich sagen, trifft aber auf mich nicht zu.
Also nochmal Vorurteile überdenken.

War eine einfache Frage die eine einfache Antwort bedarf.
Da war weder ein persönlicher Angriff gegen dich noch sonst was.
Was "MAN" einfach merkt ist, dass man, wie ich schon geschrieben habe, dazu tendiert, gewisse, meist deutlich wichtigere Elemente aus den Augen zu verlieren.
Fotografie betreibt man nicht mit einer High-End-Rechenmaschine.
Da reicht meist deutlich weniger. Aber sie ist deutlich weniger Erfolgreich, wenn man nicht dem vertrauen kann, was auf dem Schirm angezeigt wird.

Ich selber empfehle, wenns wirklich nur um EBV und Fotografie geht, lieber einpaar 100 Euro aus dem PC hinaus nehmen, und dies für einen soliden Monitor sowie sicherlich ein Kalibriergerät auf die Seite legen.

In wie weit du das sowiseo schon berücksichtigt hast weiss ich nicht.
Aber ich habe schon bereits die Bestätigung bekommen (nicht von dir), dass es nicht "logisch" ist, dass es nicht der Rechner alleine ist, der über den Erfolg der EBV entscheidet.

Na klar ein Schritt nach vorn, aber solange die SSDs

1. sich nicht auf breiter Front durchgesetzt haben (Preis)
und
2. einige SSDs teilweise das Versprechen der Geschwindigkeit nicht halten können

würde ich das Thema einfach erstmal aussen vor lassen.

Fazit von CB - Fazit Heise
Mal auf die zufälligen Lese/Schreibraten achten..

und wenn du oben auch mein Posting richtig gelesen hättest, würdest du sehen, dass ich hier hinterfrage, was dann in die Effektive Visualisierung gesteckt wird als nur in die reine Rechenpower!!!! Erst denken, dann sprechen/schreiben..
So, jetzt erstmal nen Kamilletee, nicht wahr ? Solange ein Monitor von Schwarz(0/0/0) bis Weiss(255/255/255) alles einigermaßen abbilden kann, ist erstmal alles soweit in Butter. Ich frag mich hier oft genug, WER hier wirklich ne Kalibrierung braucht. Das Auge ist wie das Ohr, es gewöhnt sich an die Form des Reizes und man kann sich den Rest "aufgrund der Gewohnheit/Erfahrung" soweit selbst zusammenreimen. Oder hat hier jeder "linear" wiedergebende Lautsprecher an der Audioanlage ?

mfg chmee

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig? Was soll er mit einer GTX260? :confused:
Er will einen EBV Rechner und keinen Gaming Maschine! Die GTX260 zieht nur unnötig Strom und ist mit 48dba auch nicht gerade leise.
Les doch mal weiter, ich schrieb ja schon, das man die GTX260 durch was kleineres tauschen kann. Zum Geräusch, ich hab hier eine GTX260 und die höre ich überhaupt nicht. Das einzige was ich höre ist mein boxed-Lüfter der CPU und der fliegt als nächstes raus.
Hmm, Du liegst etwa 300Euro über dem angedachten Preis und zudem (das halte ich für nen großen Fehler) nur eine Festplatte drin.
Die 600er hatte ich überlesen, ich hab nur auf das "leistungsstark" geachtet. Wozu ist es wichtig ob da zwei Festplatten drin sind? und Wenn, packst du eben zwei 1TB oder zwei 750GB rein.
MB - ASUS P5KPL - 66Eur
Leistungsstark ist das dann nicht mehr ;) und dem Gehäuse trau ich nur so weit wie ich das werfen kann :D

In wieweit eine 8800GT jetzt besser ist weiss ich nicht :rolleyes:
Verbraucht das selbe und mach immernoch 45dba.

Mit 2 HDD kannst du dir aussuchen ob du sie so als 2TB laufen lässt oder sicher mit Raid1 oder schnell mit Raid0

Dem Tronje N-890D würde ich auch nicht trauen....

PS: Wenn du den Boxed raus hast, hört du die GTX, ganz sicher. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten