Dietbert
Themenersteller
Ich habe die Frage nicht ganz verstanden. Mit Trolljury hatte ich spaßeshalber jemanden bezeichnet, der/die mich als Troll bezeichnete und o.g. Objektiv als bessere Alternative zum 2205 pries.@TO: Du hast doch geschrieben, du würdest dich mit Carbon auskennen. Dann dürfte dir doch auch klar sein, dass es bei der Carbonverarbeitung nicht nur auf die Anzahl der Lagen ankommt, sondern dass das Ganze ein recht komplexer Prozess ist. Könnte es nicht sein, dass die "Trolljury", wie du uns freundlicherweise nennst, durchaus weiß, warum sie bestimmte Fabrikate und Stative empfiehlt, nämlich weil bei denen die erforderliche Sorgfalt und das KnowHow vorhanden ist? Nur mal so ne Idee.
Gruß
Hans
Ja, die Karbonverarbeitung ist eine schwere Sache, im Radbereich aber auch im Stativbereich wird ja fast immer auf "schön" gearbeitet. Wer beim Kleben und Tempern dabei war oder mal ein Stativ oder Rahmen zerbrochen hat , sieht, dass die schönen Fasern außen nur für die Optik da sind. Zug und Druckfestigkeit bekommt noch jeder hin, mit der Seitenstabiliät sieht es anders aus.
Ob die Fasern vernüftig liegen, richtig geklebt und getempert wurden, können wir alle nicht von außen sehen, das muss die Praxis zeigen, ob die Stabilität da ist, solange habe ich mich (bei aller Vorsicht) auf Usermeinungen und Tests verlassen.
Und wenn es denn trotz allem ein Griff in die Keramik war, so ein Drama Drama Drama ist es ja nun nicht, da habe ich schon Geld mit Markenprodukten aus dem Fotobereich versenkt, wo es wirklich weh tat.
Ich habe keineswegs Deine (oder anderer User) Hinweise abgetan, sondern ganz im Gegenteil aufgenommen und vergleichen, hier nochmal ein Dankeschön an alle. Ein bischen übertrieben fand ich den "Troll" und die "Paranoia" aber auch das ist bald vergessen.
Bei unterschiedlichen Useraussagen kann ja nicht allen folgen, besser wär´s , wenn man garnicht postet, für was man sich letzlich entschieden hat.

Gruß
Dietbert
Zuletzt bearbeitet: