AW: Leica M8 oder 8.2
Und genauso hätte auch die M8 aussehen müssen, Leica typisch kompromissloses neues digitales Design. Wenn die Zeit nicht reif war hätten sie warten sollen. Das digitale Zeitalter hatten sie eh komplett verpennt, da wäre es auf 1-2 Jahre auch nicht mehr drauf angekommen. Stattdessen ein Gefrickel mit kleinerem Sensor weil der sonst nicht reinpasst, oder vignettiert, oder sonst was. Und dann auch noch das IR Problem, wenn man was schwarzes fotografieren will muss man noch einen Filter vorschrauben. Von irgendwelchen Grundplatten die kaputtgehen wenn man ein Stativ dranschraubt habe ich auch gehört, und das Leica das nicht ersetzen will. Bei Uwes M8 war der Messsucher dejustiert. Das is doch keine Leica typische Qualität. Dafür verlangen die, nur für die Kamera, über 4000€

Und ob die Kamera auch noch in 20 Jahren funktioniert bezweifle ich auch. Mag die Mechanik halten, aber nicht die Elektronik. Und ob es dann dafür noch Ersatzteile gibt bezweifle ich.
Also ich weiß nicht -mit verlaub aber das ist doch alles Käse.
Das Magenta Problem ist da und nicht zu leugnen, wird aber aufgebauscht.
Ich glaub auf allen bildern die ich jemals gemacht hab mit meiner M8 - ok ich hab sie erst seit 5 Monaten...hab ich es einmal gehabt und halt beseitigt
ich schraub die ir filter mal grad gar nicht drauf obwohl ich sie habe.
Dann hören sagen was die Grundplatte angeht...naja kann schon sein das es Leute gibt die damit ein Problem hatten. Aber gehört hab ich davon noch nie-auch nicht gelesen im Leica forum. Und ich kenne verdammt viele Leute mit ner M8.
Dann das Kompromisslos neue digitale Design- und wer hätte das dann kaufen sollen???? tausende Leute mit M-Altglas hätten Leica dafür verflucht und ganz bestimmt nicht angefangen ein neues System bei den Preisen aufzubauen. Zumal die Preise für ihr altglas ins bodenlose gefallen wären.
Und der Crop???? who the fuck cares?? jaja jeder hätte lieber KB gehabt- aber bei einem crop 1,33 gibt es kaum sachliche Argumente sich zu beklagen.
Ja man kann etwas schlechter freistellen....mag ja sein.
Ja im ww bereich ists ein bisschen mau. Aber da kann man sich schon arrangieren oder???
Ein Voigtländer 15mm ist unter Leicaianern sehr geschätzt. Ergibt 20mm -- reicht doch oder??? Dafür hat man halt am langen Ende etwas mehr.
Dejustierter Messsucher???
Ja davon hab ich sogar mehrfach gehört. Dumme Sache das was??
Gottseidank haben wir ja noch nie was von backfokus und frontfokus auch bei ähnlich teuren af kameras anderer Anbieter gehört

Und wenn mal sowas vorkommt----dann schick ich die Kamera garantiert lieber nach Solms als nach was weiß ich Wittlich oder so.
Denn ich behaupte der mögliche persönliche Kontakt, die Kulanz und die Qualität des Kundenservice liegt in Solms haushoch über der anderer Kamera Service Points.
Die große Mehrzahl der M8 Besitzer macht schlicht und einfach Fotos mit ihr und sind sehr zufrieden.
Das Gros der Nörgler sind die die sie nicht haben und naja natürlich gibts auch ein paar gebeutelte- das stimmt schon- aber die gibts überall.
Aber auch die machen am ende einen besseren schnitt wenn sie es nur richtig anstellen
ciao seppo