Na ja, Du hast hier schon öfter geschrieben, dass Leica gerade mal mittelmäßige Qualität liefert, wo auch immer Du das her hast.
Ich fotografiere vorwiegend Landschaft bei Niedrig-Iso. Die Qualität des M240 Sensors ist hierfür absolut fantastisch. Dynamikumfang sehr gut, die Schärfe auf Pixelebene ist selbst bei den nicht so teuren Objektiven super. Detailausschnitte kann ich bis zu 1:1 crops jederzeit verwenden, was ich auch mache, wenn ich mit 50mm als längster Brennweite in den Bergen unterwegs bin.
Gleiche Qualität bekomme ich entweder nur als große DSLR (hauptsächlich wegen der riesigen Objektive) oder spiegellos von Sony mit gruseliger Bedienung (habe ich probiert, mag ich absolut nicht). Keine andere Kamera auf dem Markt würde mich qualitativ weiterbringen. Für den Anwendungszweck ist Leica für mich absolut high end und zudem gut transportabel. Billiger wäre nett, Leica müsste nicht unbedingt draufstehen, ist halt nicht.
Von daher würde mich die M10 jetzt nicht weiterbringen. Dynamikumfang für meinen Anwendungszweck ist anscheinend nach den ersten Beispielbildern nicht besser. High-Iso habe ich lange nicht gebraucht. Ein paar Millimeter kleinerer Body bei gleichem Gewicht, ist mir keinen Euro wert.