• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Leica 25/1,4 bald verfügbar

na dann auf zum ausprobieren - und nicht vergessen die testbilder hier rein zu stellen ; )

Heute habe ich das 25/1,4 bekommen. :) Laut meinem Händler soll es sich um ein Exemplar handeln, welches nach der Rückrufaktion von Panasonic frisch gecheckt ist.

Mal schaun was es kann. Am WE werde ich dann mal die ersten Fotos damit machen und wenn alles klappt nächste Woche einen ersten Erfahrungsbericht hier veröffentlichen. :D

Heute habe ich das 25/1,4 bekommen. :) Laut meinem Händler soll es sich um ein Exemplar handeln, welches nach der Rückrufaktion von Panasonic frisch gecheckt ist.
...

Hallo Jamie Fox,

na dann wollen wir mal hoffen, dass Du mit dem f1.4/25mm mehr Glück hast wie mit dem f2.8/90-250mm :)

Ich freue mich schon auf Deine Bilder, da es bei mir auch ziemlich weit oben auf der "Wunschliste" steht und ich noch nicht viel davon gesehen habe.

Grüße
Frank

Mal schaun was es kann. Am WE werde ich dann mal die ersten Fotos damit machen und wenn alles klappt nächste Woche einen ersten Erfahrungsbericht hier veröffentlichen. :D

mein neid ist dir sicher - was haste denn gezahlt?:rolleyes::o:cool:

Auf deine Endergebnisse bin ich sehr gespannt....

Gratulation. Wir erwarten ausführliche Berichte und Bilder. :)

Bevor ich am WE das 1,4/25 genauer unter die Lupe nehme, möchte ich Euch mal ein Bild online stellen.

Ich denke, das Ergebnis kann sich bei Offenblende sehen lassen. JPG aus der Kamera

DIe Schärfe kann man an dieser Blume nicht beurteilen. Diese samtigen Blüten machen immer einen unscharfen Eindruck.

Also, ich bin zuversichtlich!

Gruß,

Karl-Heinz

Jetzt mal langsam, man kann doch nicht allen Ernstes anhand eines einzigen Fotos auf die Güte (oder schlechte Qualität) dieser Linse schließen!

Jetzt mal langsam, man kann doch nicht allen Ernstes anhand eines einzigen Fotos auf die Güte (oder schlechte Qualität) dieser Linse schließen!

Weshalb einziges, die Auslieferung wurde doch schon mal gestopt da werde ich was vorsichtig wenn ich dann so Bilder sehe. Vor allen wenn die Optik schon
vom Hersteller als in Ordnung befunden wurde.
Aber 1000 € ist doch heute nix mehr.

Weshalb einziges, die Auslieferung wurde doch schon mal gestopt da werde ich was vorsichtig wenn ich dann so Bilder sehe. Vor allen wenn die Optik schon
vom Hersteller als in Ordnung befunden wurde.
Aber 1000 € ist doch heute nix mehr.

Klar sind wir vorsichtig, ist auch ok, aber ich würde schon noch abwarten, was noch kommt und gebe der Linse eine gute Chance.

Hmm, sei mir nicht böse, aber so richtig umhauen tut´s mich nicht. Schönes Bokeh, aber irgendwie fehlt ein Tick Schärfe. Da biete ich mal das Low-Budget Zuiko gegen: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=1528841&postcount=118

Bin gespannt was du uns noch so zeigst.

Stefan

Die Schärfe liegt (und zwar ausschließlich) auf der Vorderkante der Lippe und da ist es gut(!) scharf, der ganze Rest des Bildes, also auch die Blütenblätter scheinen mir bereits klar außerhalb der Schärfentiefe zu liegen. Man erkennt ja sogar den Verlauf der Unschärfe, da der obere Teil des mittigen Blatts näher an der Schärfenebene sitzt als der untere.

Eine Nahaufnahme bei F1,4 hat nun mal eine winzige Schärfentiefe, sogar an fourthirds.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Den Vergleich hast du jetzt nicht ernst gemeint?!

mfg hans

Da könnte aber schon ein hinweis auf einem fotografischen Fehler zum 25/1,4 Bild zu finden sein. Das mit dem 35er Makro bei Blende 8 ist mit 5sek. angegeben also war da ein Stativ im Einsatz.

Zum 25/1,4 sage ich mal wieter nichts, weil ich da auf falsch gemacht hoffe. :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten