Gibt es zwischenzeitlich schon mehr Besitzer des Leica 25/1.4 Objektivs ?
Bildbeispiele speziell Innenräume und in der Dämmerung wären
interessant.
Vielen Dank
Andy W.
Hallo Andy,
nun ja, meine ersten Erfahrungen mit der Linse waren, sagen wir mal, ziemlich durchwachsen. Ich habe mir ein Loch in den Bauch gefreut, als ich mich kürzlich dazu entschloss es zu bestellen. Angekommen, ausgepackt... Wertiges Teil. Schönes Metall, kalt und schwer, einfach traumhafte Verarbeitung. An der E-510 ist es meiner Meinung nach etwas zu schwer, denn das Handling mit der leichten 510 leidet sehr und irgendwie hat man ständig das Gefühl, dass Deine Lieben kopfüber der Schwerkraft fröhnen wollen.

An der E-3 empfand ich das Feeling als deutlich ausgewogener und besser. Bei den ersten Freihandfotos bei Offenblende stellte ich einen leichten Backfokus fest. Dabei dachte ich mir allerdings erstmal nichts, weil mir schnell in den Sinn kam, dass die Schärfentiefe extrem gering ist und man es Freihand sehr schnell mal daneben haut. Also rauf auf's Stativ, SVA dazugeschaltet und siehe da: ein leichter Backfokus blieb. Erster empfindlicher Schlag in die Magengegend.
Nun gut, ich machte noch ein paar CA kritische Fotos. Text schwarz auf weiss. Mir stockte der Atem. Mein heisserwartetes Leica produzierte CAs, dass mir die Knie weich wurden. Als ich wieder Luft bekam, machte ich noch ein paar Fotos um mir das berühmte Bokeh anzuschauen. Einfach nur traumhaft. Es entsteht mit dem Summilux eines der schönsten Bokehs, die ich seit langem sah. Die Abbildungsleistung ausflösungstechnisch würde ich in etwa beim 14-54 einreihen, also schon sehr gut.
Nun ja, was soll ich sagen. Mir fiel dann irgendwann ein Zitat des Leica/Pana(?) Chefs ein, dass man nun mehr auf die Zahlen, als auf die Quali achten möchte (ob dies stimmt weiss ich nicht so genau, ich las es aber an diversen Stellen).
Fazit, das gute Stück geht leider zurück. Ich habe es vor 2 Wochen schon gesagt. Für ein Leica bei der BW, Lichtstärke, etc ist es zu günstig. Schade.
Ich will damit das Summilux nicht schlecht machen, wirklich nicht. Vielleicht habe ich ein mieses Exemplar erwischt. Ich habe schon sehr, sehr schöne Fotos damit gesehen. Aber ich erwarte, wenn ich ein Objektiv kaufe, wo vorne Leica draufsteht, marginale Serienstreuung, wenn überhaupt. Vielleicht ist aber meine Erwartungshaltung zu hoch...
Just my two cents,
Simon