Also mittlerweile konnte ich nicht mehr widerstehen. Einerseits kam der Preis in akzeptable Regionen

, andererseits ist jetzt die Jahreszeit für Innenaufnahmen.
Erste Eindrücke:
Verarbeitung:
Es ist aus Metall und macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Insgesamt hätte ich es mir etwas leichter vorgestellt. So ergibt die Kombination E-3 + 25/1,4 schon ein ordentliches Kampfgewicht, das der Kombination E-3 + 14-54er nahe kommt.
sehr gut
Bildqualität:
Blende 1,4 ist wirklich nutzbar

- sehr gute Kontrast- und Schärfeleistung schon bei Offenblende. Bei f 2 ist noch eine leichte Leistungszunahme zu verzeichnen. Das Bokeh ist sehr ausgewogen und gefällt mir besser als am 14-54er. Insgesamt bin ich nach den ersten Testaufnahmen sehr angetan. Bei f 2,8 schlägt es das 14-54er @ 25mm in Bezug auf Kontrast- und Schärfeleistung sichtbar, so dass ich mal wieder bei einem Objektiv den berühmten Aha-Effekt hatte (ähnlich 11-22er oder 50-200er).
ausgezeichnet
AF-Performance:
Die E-3 und das 25er harmonieren sehr gut

. Hier machen sich auch die 11 AF-Felder bezahlt, da man ansonsten im Nahbereich bei f1,4 schon durch Verschwenkung den Fokuspunkt verlieren kann. Habe deshalb das AF-Feld auf 'klein' umgestellt, da in der Stellung 'normal' der Fokus leicht daneben liegen kann (Nahbereich unter 1 m). Ansonsten sitzt der Fokus exakt, wenn man keinen Bedienfehler begeht. Die verzeiht das Objektiv im Bereich der Offenblende überhaupt nicht

.
sehr gut
Gruß
Andre