• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

LCD-Display der 30D grünstichig?

Fanticfahrer schrieb:
Bei der Kamera kann ich trotzdem noch ganz gut damit leben. Wenn mein PC Monitor oder mein Fernseher die Farben so zeigen würde, hätte ich ihn mit Sicherheit zurückgegeben.

*unterschreib*

Fanticfahrer schrieb:
Dann müssen sie sich ja entscheiden, welches Display nun die Farben richtige zeigt, denn eins von beiden kann ja nur richtig sein.
Wirst es nicht glauben, aber höchstwahrscheinlich zeigt keins von beiden die Wahrheit. Es sind Mängel, mit denen man derzeit (ohne globale Norm) leben muss.

sbeee schrieb:
Das machst Du erstmal richtig ;) ... schnauf noch ein wenig, ich tippe solange:

sbeee schrieb:
...aber nun schlägts dem fass den boden aus. wie kommt ihr dazu, diese sache so dermaßen "dummzureden"?????? und vor allem hängen sich hier leute rein, die keine 30d haben und somit gar nicht einschätzen können von was hier geredet wird. :stupid: ...

1. selber :stupid: :p
2. habe jetzt auch meine 30D ... und 5D-User dürfen auch mitlabern ... :D
3. will ich Dein Problem nicht dummreden
und
4. Wenn Du der Meinung bist, dass
dieser grünstich ist sicherlich nicht so extrem, dass man die kamera zurückgeben muss, aber er ist auch nicht so unauffällig, dass man ihn einfach totschweigt
... dann schick sie zum Service ... was willst Du denn hören, was in den letzten 159 Beiträgen noch nicht gesagt wurde ... schick es zum Service oder kalibriere Dein Display ;) ...

So und nun kannst Du weiter schnaufen ... :D
Peace!

lieblingsonkel schrieb:
1. selber :stupid: :p
2. habe jetzt auch meine 30D ... und 5D-User dürfen auch mitlabern ... :D
3. will ich Dein Problem nicht dummreden

mein post war nicht nur auf dich bezogen...deinen thread hat's erwischt, da du der letzte warst, der was "lustiges" gepostet hatte. ;)

lieblingsonkel schrieb:
4. Wenn Du der Meinung bist, dass ... dann schick sie zum Service ...

öhm, hab ich was verpaßt oder kann der service wirklich den grünstich beseitigen??? wenn ja, werde ich dies sicherlich irgendwann mal bei einer nächsten objektiv-justage tun...das wär doch schonmal nicht schlecht!

Carsten Bürgel schrieb:
Wirst es nicht glauben, aber höchstwahrscheinlich zeigt keins von beiden die Wahrheit. Es sind Mängel, mit denen man derzeit (ohne globale Norm) leben muss.

ne he, ich dachte wir wären schon über das übliche kalibrierungs- und farbmanagement thema hinaus? sätze wie "jeder monitor ist anders" sind hier völlig fehl am platz, da sie die situation drastisch verharmlosen und nichts mit unseren feststellungen zu tun haben. ist doch logisch, dass jeder monitor ein und das selbe bild immer ETWAS anders darstellt.

Irgendwie wird's langsam unsachlich.

Ein Forum ist kein Ort, wo sich jeder still in seinem Kopf Gedanken macht und nichts dazu schreibt, weswegen ich diese "ja richtig... und jetzt?"-Postings nicht verstehe. Die Gedanken sind nunmal in einigen Köpfen, wieso soll man sich hier nicht darüber austauschen? Die Sonst üblichen "Frechheit von Canon!" oder "Canon gehört abgestraft"-Parolen sind doch hier bisher wirklich ausgeblieben.

Über den Autofokus von Canon wird hier schon jahrelang diskutiert: der lässt sich auch weder durch Einsenden verbessern, noch ist er überhaupt so schlecht, als dass es für die allermeisten Anwendungen von Belang wäre.

Oh Mann ist hier eine Aufregung und für was? :ugly:

Ich habe nun endlich das "Abreißzipfelchen" für die grüne Displayschutzfolie entdeckt und drann gezogen..und was soll ich sagen...nun ist mein Display so weiß...weißer geht's nicht.:D

HENIC schrieb:
Oh Mann ist hier eine Aufregung und für was? :ugly:

Ich habe nun endlich das "Abreißzipfelchen" für die grüne Displayschutzfolie entdeckt und drann gezogen..und was soll ich sagen...nun ist mein Display so weiß...weißer geht's nicht.:D

Seit wann werden die DSLR's von Canon mit Folie ausgeliefert?
Ich finde es auch richtig, daß man sich hier im Forum über diese Sachen austauscht. Zumal andere dann gleich sehen, was sie bei den jeweiligen Kameras erwartet. Ich habe zwar persönlich nichts davon, aber alleine durch diesen thread wird manch einer wohl eine 20D kaufen und sich den Aufpreis zur 30D sparen.

Fanticfahrer schrieb:
...Ich habe zwar persönlich nichts davon, aber alleine durch diesen thread wird manch einer wohl eine 20D kaufen und sich den Aufpreis zur 30D sparen.

und warum ? Sehe nicht ein Grund. Ok von einer 20D auf eine 30D upzugraden ist eh eine Sache für sich aber Nachteile am LCD finde ich hat man absolut nicht eher Vorteile.

Fanticfahrer schrieb:
Seit wann werden die DSLR's von Canon mit Folie ausgeliefert?
Ich finde es auch richtig, daß man sich hier im Forum über diese Sachen austauscht. Zumal andere dann gleich sehen, was sie bei den jeweiligen Kameras erwartet. Ich habe zwar persönlich nichts davon, aber alleine durch diesen thread wird manch einer wohl eine 20D kaufen und sich den Aufpreis zur 30D sparen.

Sorry, das ich zu wenig Smileys gesetzt habe, sonst hättest du bestimmt bemerkt das meine Aussage nur spassig war. :D
Ja, ich finde es auch ok das man über solche Dinge spricht, warum nicht?

Aber zu deiner Vermutung zum Kaufverhalten: Sich mur deswegen gegen die 30D zu entscheiden...nein, das wäre dann doch wirklich übertrieben. ;)

-Silvax- schrieb:
und warum ? Sehe nicht ein Grund. Ok von einer 20D auf eine 30D upzugraden ist eh eine Sache für sich aber Nachteile am LCD finde ich hat man absolut nicht eher Vorteile.

Die Frage ist eben für einen Käufer, der noch keine DSLR hat:
Großes Display und Grünstich,
kleines Display und kein Grünstich, und die Preisdifferenz.

Ich glaube kaum, daß die Spotmessung das Hauptargument für die 30D ist.

Fanticfahrer schrieb:
Großes Display und Grünstich,
kleines Display und kein Grünstich, und die Preisdifferenz.

Hast Du mein Post oben gelesen ? Wenn ja beantworte mir mal die Frage, was ist das "wirkliche" 100% weiß ?

Würde mich mal interessieren, vielleicht kann mal ein 20D User seine Kamera neben einem weißen PC Bildschirm halten und fotografieren. Sollte mich jedenfalls sehr wundern wenn es da keine Unterschiede gibt. Ich denke die 20D wird sicherlich einen Blau oder Rotstich haben.

-Silvax- schrieb:
Hast Du mein Post oben gelesen ? Wenn ja beantworte mir mal die Frage, was ist das "wirkliche" 100% weiß ?

Würde mich mal interessieren, vielleicht kann mal ein 20D User seine Kamera neben einem weißen PC Bildschirm halten und fotografieren. Sollte mich jedenfalls sehr wundern wenn es da keine Unterschiede gibt. Ich denke die 20D wird sicherlich einen Blau oder Rotstich haben.

100%ig ist wohl nicht so einfach zu machen. Jedoch ist der Grünstich ja nun von jeden außer vielleicht von dir erkennbar. Dabei von normaler Abweichung innerhalb der Tolleranz zu sprechen, halte ich für falsch.
Wie schon geschrieben, mach ein Foto mit hellen Hintergrund mit der 30D.
Danach vom selben Motiv ein Foto mit einer anderen Kamera.
Dann kannst du die Bilder auf den jeweiligen Displays vergleichen.

Nichts für ungut, aber ich muß mir meine 30D nicht besser reden als sie ist (obwohl ich selber eine besitze).
Ich lebe mit dem Fehler und stelle mir eben vor, daß andere Kameras vielleicht noch viel schlimmere Fehler haben. Denn fehlerfreie Produkte kann man leider wohl auch aus anderen Branchen heute kaum noch verlangen.

Fanticfahrer schrieb:
100%ig ist wohl nicht so einfach zu machen. Jedoch ist der Grünstich ja nun von jeden außer vielleicht von dir erkennbar.

glaub mir da gabs so einige mehr Forumsteilnehmer die den Farbstich nicht erkannt haben. ;)

Fanticfahrer schrieb:
Dabei von normaler Abweichung innerhalb der Tolleranz zu sprechen, halte ich für falsch.

dem ist aber so, diese Farbverschiebung im weiß nimmt kaum jemand war. So wie die 20D Bilder hier aussehen hat das LCD der 20D einen Blaustich, nur regt sich darüber anscheind auch keiner auf. Warum auch, mit blosem Auge erkennt man auch das sogut wie nicht.

Fanticfahrer schrieb:
Wie schon geschrieben, mach ein Foto mit hellen Hintergrund mit der 30D.
Danach vom selben Motiv ein Foto mit einer anderen Kamera.
Dann kannst du die Bilder auf den jeweiligen Displays vergleichen.

Habe ich gemacht s.o.

Fanticfahrer schrieb:
Nichts für ungut, aber ich muß mir meine 30D nicht besser reden als sie ist (obwohl ich selber eine besitze).
Ich lebe mit dem Fehler und stelle mir eben vor, daß andere Kameras vielleicht noch viel schlimmere Fehler haben. Denn fehlerfreie Produkte kann man leider wohl auch aus anderen Branchen heute kaum noch verlangen.

Tja da braucht man auch nix besser reden, ich bin froh das ich das in der Praxis nicht wahrnehmen kann somit sehe ich absolut keine Probleme. Würde aber wahrscheinlich auch keine Probleme haben wenn eine 20D einen Blaustich hätte, da ich diesen ebenfalls nicht wahrnehmen könnte. ;)

-Silvax- schrieb:
glaub mir da gabs so einige mehr Forumsteilnehmer die den Farbstich nicht erkannt haben. ;)

wenn ich das hier nicht gelesen hätte, wäre mir das wahrscheinlich noch nicht aufgefallen...
Ich habe seit ein paar Tagen die 30D und schon seit über 2 Jahren die 300D.
Klar, daß Display der 300D zeigt alles viel wärmer, aber der Unterschied kümmert mich persönlich nicht. Ich würde eigentlich auch nicht auf die Idee kommen, die Farben des Fotos auf dem Display zu beurteilen.
Die Nikon D100, die mein Vater lange Zeit benutzt hatte, zeigte die Bilder mit einem kalten Blaustich - im Vergleich dazu waren die Bilder auf meiner 300D immer viel zu gesättigt und zu warm. Auf der D2X meines Vaters sieht es jetzt auch etwas wärmer aus, aber nicht so gesättigt wie auf der 300D. Nun hat die 30D einen leichten Grünstich, aber ist für mich nicht wichtig.
Ich beurteile da grob die Schärfe oder ob eine Person beim Portrait gerade die Augen zu hat, oder ob Stellen überbelichtet sind usw.
Aber eine Beurteilung, ob mir das Bild farblich gefällt, hab ich da noch nie gemacht. Wozu auch? Am Ende ändert man eh vielleicht noch den Bildstil oder den Weißabgleich usw.

-Silvax- schrieb:
dem ist aber so, diese Farbverschiebung im weiß nimmt kaum jemand war. So wie die 20D Bilder hier aussehen hat das LCD der 20D einen Blaustich, nur regt sich darüber anscheind auch keiner auf. Warum auch, mit blosem Auge erkennt man auch das sogut wie nicht.

Die Farbverschiebung im reinen Weiß finde ich auch gar nicht problematisch. IMHO fällt es mehr bei verschiedenen Grausstufen auf. Deutlich wahrnehmbar ist es für mich vor allem bei Available Light-Geschichten in mit Kunstlicht beleuchteten Innenräumen, wo die Farben eben nicht kräftig sind, sondern sich ins graue verschieben. Solche Bilder bekommen dann einen grünlichen Touch, der einen am Weißabgleich zweifeln läßt.

Mir ist aber auch aufgefallen, dass die Intensität des "Grüns" sowohl vom Betrachtungswinkel als auch vom Umgebungslicht abhängt.

Zu Canons Verteidigung muß ich aber sagen, dass ich heute nochmal ausgiebig die Minolta Dynax 7D eines Freundes unter die Lupe genommen habe, die ja ebenfalls ein 2,5"-Display hat. Dort habe ich die selbe Farbverschiebung festgestellt, allerding ins rötliche... :eek:

Ich klinke mich nun aus diesem thread aus, denn man dreht sich nur noch im Kreis.
An den vielen Beiträgen kann man sehr deutlich erkennen, daß fast alle diesen Grünstich mehr oder weniger stark warnehmen.
Wir werden wohl trotzdem alle die Kamera behalten, jedoch mit der Erkenntnis, daß auch Canon nicht perfekt ist, und daß die neuen Geräte nicht immer automatisch in allen Bereichen besser sind.

Mir macht die Kamera trotzdem Spaß und ich hoffe, euch geht es genauso.

Jens Zerl schrieb:
Zu Canons Verteidigung muß ich aber sagen, dass ich heute nochmal ausgiebig die Minolta Dynax 7D eines Freundes unter die Lupe genommen habe, die ja ebenfalls ein 2,5"-Display hat. Dort habe ich die selbe Farbverschiebung festgestellt, allerding ins rötliche... :eek:
Das sagen wir euch ja die ganze Zeit. Farbverschiebungen sind normal.

Fanticfahrer schrieb:
Wir werden wohl trotzdem alle die Kamera behalten, jedoch mit der Erkenntnis, daß auch Canon nicht perfekt ist, und daß die neuen Geräte nicht immer automatisch in allen Bereichen besser sind.

Mir macht die Kamera trotzdem Spaß und ich hoffe, euch geht es genauso.
Sehr gut, also was solls?
Fotografieren wir einfach damit! :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten