• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

LCD-Display der 30D grünstichig?

-Silvax- schrieb:
gestern auf einem UT haben wir uns das mal eine 30D genau angeschaut. Also irgendwie konnte ich nicht soviel Fantasie aufbringen um einen Grünstich zu erkennen. Einige andere konnten auch keinen Grünstich erkennen. Wenn da tatsächlich einer ist erkennt man den sogut wie garnicht. Ich meine wenn ich schon gezielt danach schaue und erkenne da irgendwie nix dann ist das für mich in der Praxis nicht relevant. So krass wie hier auf den Bildern ist das jedenfalls nicht gewesen.

Also ich finde es sehr weit hergeholt wenn man hier über ein generelles "Problem" spricht. Alle Farben konnte man gut beurteilen.

Sag ich doch. :)
Trotzdem finde ich es erstaunlich das man wenn man die 30D für sich allein betrachtet nichts wahrnimmt und dann im direkten Vergleich doch sehr leicht.
Ist schon erstaunlich wie sich die Augen täuschen lassen...in beiden Richtungen. ;)

Naja, Olli, du weisst ja wie Themenbehandlungen hier und da in Foren verlaufen.
Hauptsache es ist schön, lange und ausdauernd (breit und platt)getreten worden. Der Rest ist eher zweitrangig. ;) ...auch mich wurschtelt's da immer mal wieder rein. :D

HENIC schrieb:
Sag ich doch. :)
Trotzdem finde ich es erstaunlich das man wenn man die 30D für sich allein betrachtet nichts wahrnimmt und dann im direkten Vergleich doch sehr leicht.
Ist schon erstaunlich wie sich die Augen täuschen lassen...in beiden Richtungen. ;)
Zu dem Thema rate ich allen, die über dieses Phänomen so sehr erstaunt sind:
Lest Artikel und Bücher zu diesem Thema (Farben, Kamera, Augen, Gehirn, Weissabgleich), dann versteht ihr, erstens warum das alles so ist, und zweitens, dass es normal ist, und man keinen solchen Aufstand darum zu machen braucht.

Wie ich es bereits mehrfach schrieb: Jedes Display hat einen Farbstich, und ob der nun mal wärmer oder kühler ausfällt ist prinzipiell egal. Selbstverständlich gefällt uns Menschen der warme Farbstich etwas besser, aber das ist in solchen Fällen nicht wichtig, denn in der Regel kann man sich einfach nur daran zu gewöhnen, nichts aber daran ändern.

Ich kenne nur eine Monitor-Art, bei der man solche Korrekturen vollziehen kann. Das sind unsere PC-Monitore.

Carsten Bürgel schrieb:
....dass es normal ist, und man keinen solchen Aufstand darum zu machen braucht.

Hier macht niemand einen Aufstand. Ich bin ja eigentlich der selben Meinung hier von Anfang an das dieses kein "Problem" ist oder wird, aber reden und diskutieren darf man doch darüber, das ist doch normal und hat nichts mit "Aufstand" zu tun.
Ich habe Verständnis dafür wenn sich jemand Sorgen macht ob es ein Defekt ist wenn er dieses Phänomen bei seiner neuen Kamera feststellt. ;)
Und dann beginnen eben solche Diskussionen.

Also wie bereits geschrieben werde ich meine 30D behalten. Trotzdem muß ich nicht noch Bücher über Farbabgleich und ähnliches lesen, um beurteilen zu können, wie die Farben auf meinem Display aussehen. Ob ein Display die Farben etwas wärmer oder kühler darstellt ist eine Sache, aber ein Grünstich oder auch andere Farbe ist eine andere Sache.
Da braucht man sich nichts vorzumachen, denn der ist vorhanden. Wie weit das jeder akzeptiert ist jedem selbst überlassen.

Wer aber behauptet, daß es den Grünstich bei dem Display der 30D nicht gibt, hat warscheinlich noch keine selber in der Hand gehabt, bzw. keinen direkten Vergleich zu anderen Kameras gesehen. Wobei so ein Vergleich sogar überflüssig ist, denn wenn man nicht blind ist, wird man den Fehler schon erkennen, wenn man das Bild vom Display mit dem Originalmotiv vergleicht- oder auch das Bild auf dem Display mit dem Bild auf dem PC Monitor.

Jens Zerl schrieb:
...Kann das jemand bestätigen (ev. auch aus der 5D Fraktion - dürfte ja das selbe Display sein)...
Also ich habe an meiner 5D bisher noch keinen Farbstich erkennen können.

Edit:
Den Rest wieder gelöscht weil Schwachsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Fanticfahrer schrieb:
Also wie bereits geschrieben werde ich meine 30D behalten. Trotzdem muß ich nicht noch Bücher über Farbabgleich und ähnliches lesen, um beurteilen zu können, wie die Farben auf meinem Display aussehen.
Das behauptest du einfach mal so. Ich sage, dass du fundiertes Wissen brauchst um solche Dinge korrekt beurteilen zu können.
Fanticfahrer schrieb:
Ob ein Display die Farben etwas wärmer oder kühler darstellt ist eine Sache, aber ein Grünstich oder auch andere Farbe ist eine andere Sache.
Grün ist übrigens ein kühler Farbton.
Fanticfahrer schrieb:
Da braucht man sich nichts vorzumachen, denn der ist vorhanden. Wie weit das jeder akzeptiert ist jedem selbst überlassen.
Richtig.
Fanticfahrer schrieb:
Wer aber behauptet, daß es den Grünstich bei dem Display der 30D nicht gibt, hat warscheinlich noch keine selber in der Hand gehabt, bzw. keinen direkten Vergleich zu anderen Kameras gesehen. Wobei so ein Vergleich sogar überflüssig ist, denn wenn man nicht blind ist, wird man den Fehler schon erkennen, wenn man das Bild vom Display mit dem Originalmotiv vergleicht- oder auch das Bild auf dem Display mit dem Bild auf dem PC Monitor.
Wie oben geschrieben haben die Jungs um Silvax nichts erkennen können.

Carsten Bürgel schrieb:
Was nennst du 15 Seiten zu solch einem banalen Thema? Meiner Meinung nach hätten 1 - 2 Seiten dicke gereicht.

Da hast du allerdings mit 29 Beiträgen in diesem banalen Thread auch ganz ordentlich mit dazu beigetragen, dass es deutlich mehr als 2 Seiten werden.;)

lol habe heute meine 30D bekommen und gleich mal geschaut. Ich muß sagen ich sehe absolut keinen Unterschied zwischen Monitorweiß und LCD weiß mit blosem Auge. Als Beweis habe ich mal ein Foto mit meiner kleinen Nikon gemacht und was ist ? Das LCD ist tatsächlich grün. :ugly:

Fragt mich nicht warum aber ich kann diese Farbunterschiede Monitor und Kamera LCD echt nicht wahrnehmen. Ich sehe das nur auf diesem Foto. Hier sieht das echt krass farbstichig aus, aber wenn ich die Kamera direkt daneben halte kann ich keine Unterschiede erkennen.

Es scheint ich habe echt ein Augenleiden. :ugly: :D

Wenn Ihr das tatsächlich am LCD erkennen könnt kann ich mir vorstellen das Ihr das als Problem seht. Aber da ich echt keinen Unterschied in der Praxis erkenne (anscheind wegen meinem Augenleiden :D) sehe ich für mich da kein Problem.

P.S.: Auf dem Computerbild sieht das echt krass aus. :D

EDIT: Ein Bekannter ist gerade bei mir und sagte das kann auch an dem Weißabgleich an der Aufnahmekamera liegen. Ich habe den WB am Monitor gemacht. Danach habe ich den WB mal an der Kamera gemacht, somit muß mein Monitor einen Blaustich haben. Ich denke diese Farbverschiebung kommt mehr durch die Aufnahmekamera.

Zuletzt bearbeitet:
druf schrieb:
Da hast du allerdings mit 29 Beiträgen in diesem banalen Thread auch ganz ordentlich mit dazu beigetragen, dass es deutlich mehr als 2 Seiten werden.;)
Hehe, richtig.

PS Wat willste machen, wenn sich die Leute, auch noch völlig umsonst, nicht beruhigen und annehmen, dass das eine was weiss ich wie schlimme Sache wäre?

Zuletzt bearbeitet:
-Silvax- schrieb:
Fragt mich nicht warum aber ich kann diese Farbunterschiede Monitor und Kamera LCD echt nicht wahrnehmen.
Eine Kamera lügt nicht und gleicht nichts aus, Silvax.

Unser Gehirn versucht bei allen Licht reflektierenden aber auch nicht reflektierenden Objekten, die wir anschauen, durch immer wieder neue WBs auszugleichen. Da die Strahlung nun von ein und dem selben Bildschirm kommt, kann das Gehirn offensichtlich nicht mehr ausgleichen/unterscheiden, bzw. verschiedene WBs anbringen und sieht das Bild nun als Gesamtes an. Wenn du nun wieder 2 Monitore am PC zur Verfügung hättest, sähe es vermutlich wieder anders aus. Da würde das Gehirn sofort wieder mit den Spirenzchen anfangen.

Wäre auch schlimm, wenn es einen partiellen Weissabgleich innerhalb eines strahlenden Objekts wie den Bildschirm auch noch schaffen könnte, denn dann könnten wir uns die Bildbearbeitung gleich sparen, weil wir gar nichts mehr korrekt beurteilen könnten.

Carsten Bürgel schrieb:
Eine Kamera lügt nicht und gleicht nichts aus, Silvax.

ja nur stellt sich für mich die Frage, welches weiß ist das "echte" weiß, das von meinem Monitor oder das vom Kamera LCD. Wie man an meinem Beispiel sieht hat die Kamera ein Grünstich und der Monitor ein Blaustich. :D

-Silvax- schrieb:
ja nur stellt sich für mich die Frage, welches weiß ist das "echte" weiß, das von meinem Monitor oder das vom Kamera LCD. Wie man an meinem Beispiel sieht hat die Kamera ein Grünstich und der Monitor ein Blaustich. :D
Hihi. :D

klaus968 schrieb:
Aus einer Mücke einen Elefanten machen!

Man muß aus einer Mücke keinen Elefanten machen. Aber ein Forum ist prädestiniert um über Mücken zu diskutieren, da in Testberichten meist nur Elefanten entdeckt werden. Und darum sehe ich auch keinen Grund dazu, hier aus einer Mücke Nichts zu machen.

Tatsache ist nunmal, dass manche den Farbstich wahrnehmen und manche nicht. Tatsache ist aber auch, dass er in allen Bildern, die hier gezeigt wurden immer vorhanden war, auch wenn diese Bilder von Leuten waren, die damit demonstrieren wollten, dass er bei ihnen nicht vorhanden ist.

D.h. wir sind uns einig darüber, dass das 2,5"-Display in der Darstellung in Richtung grün tendiert und dass dies von verschiedenen Leuten unterschiedlich wahrgenommen wird.

Ich denke Aussagen darüber, ob dies ein Problem ist, oder nicht, kann nur jeder für sich selbst treffen. Ich finde es jedenfalls nicht angemessen andere nicht Ernst zu nehmen, wenn sie schreiben, dass sie damit ein Problem haben, nur weil es für einen selbst nicht schlimm ist.

Die Wahrnehmung ist nunmal extrem unterschiedlich. Bei der Haptik mag der eine die 350D überhaupt nicht, dem anderen gefällt sie - bei der Akustik macht den einen ein 15kHz-Pfeifen verrückt, der andere hört es gar nicht und hier ist es eben im optischen Bereich ein Grünstich, welcher unterschiedlich wahrgenommen wird.

Ich freue mich für jeden, der mit diesem Phänomen problemlos umgehen kann (dazu zähle ich mich übrigens auch), trotzdem finde ich Häme für diejenigen, die das für sich als Problem erkannt haben absolut unangebracht.

Gruß,
Jens

Und was willst du jetzt unternehmen, Jens?

Nichts. Denn ob es dich mehr oder weniger stört oder auffällt, auswechseln kannst du es eh nicht. Also, was solls? :confused:

lieblingsonkel schrieb:
Ist es nicht faszinierend ... nach 2 Wochen am Markt gibt es an der 30D nicht wirklich was zu meckern, so dass man sich eben über sowas ereifern muss ...

also eigentlcih wollte ich mich in diesem thread nicht mehr reinhängen, da nur noch unqualifizierte kommentare kamen und die sache lächerlich geredet wurde. aber nun schlägts dem fass den boden aus. wie kommt ihr dazu, diese sache so dermaßen "dummzureden"?????? und vor allem hängen sich hier leute rein, die keine 30d haben und somit gar nicht einschätzen können von was hier geredet wird. :stupid:

ich weiß nicht was ihr euch alle unter diesem grünstich vorstellt?? dieser grünstich ist sicherlich nicht so extrem, dass man die kamera zurückgeben muss, aber er ist auch nicht so unauffällig, dass man ihn einfach totschweigt!

es mag auch unterschiede zwischen den 30d's geben, dass will ich nicht bestreiten. ich kann es mir aber beim besten willen nicht vorstellen, dass es jemand gibt der z.b. mein display nicht als "DEUTLICH grünstichig" bewerten würde...wenn nicht, hat er definitiv einen sehfehler oder ist farbenblind.

wer es nicht glaubt oder immer noch meint sinnlose witze reißen zu müssen, der darf mich gern mal besuchen kommen...mein wohnort seht ihr links...

übrigens regt mich (und sicherlich auch jens) dieser grünstich gar nicht so furchtbar auf wie manche vielleicht denken, aber dennoch ist es wirklich traurig, dass das display einer kamera für 1200 euro so daneben liegt.

und jetzt bitte bitte keine sinnlosen kommentare mehr - vielleicht äußert sich ja canon doch nochmal dazu. das ist auch der einzigste grund warum ich noch weiter hier reinschauen werde (und dieser thread überhaupt am leben gehalten werden sollte).

*durchschnauf*

Schade finde ich nur, daß ausgerechnet das Display nun nicht so toll ist, denn ausgerechnet genau das war ja wohl für einige der Hauptgrund, die 30D anstatt die 20D zu kaufen.
Bei der Kamera kann ich trotzdem noch ganz gut damit leben. Wenn mein PC Monitor oder mein Fernseher die Farben so zeigen würde, hätte ich ihn mit Sicherheit zurückgegeben.

Ich werde aber trotzdem heute abend mal eine mail an Canon schreiben und berichten, daß viele Leute dieses Problem haben. Ich bin gespannt, wie die sich äußern, denn ich werde auch gleich mit schreiben, daß sie die Kamera mit der 20D vergleichen sollen.
Dann müssen sie sich ja entscheiden, welches Display nun die Farben richtige zeigt, denn eins von beiden kann ja nur richtig sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten