• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

LCD-Display der 30D grünstichig?

Jens Zerl schrieb:
Ich glaube diese eigene Bewertung doch jedem. Trotzdem versuche ich die verschiedenen Eindrücke für mich zu einem gesamten Bild zusammenzusetzen. Dieses Bild setzt sich nicht nur aus den Postings hier zusammen, sondern auch aus PMs, die ich bekommen habe, nach denen auch mehrere 5D User dieses Phänomen festgestellt haben.

Aber es geht in diesem Thread nicht darum Skandale, KO-Kriterien oder einschneidende Mängel aufzudecken. Es soll lediglich ein in der Realität wahrnehmbares Phänomen (ich schreibe nichtmal Problem) beschrieben werden. Deswegen verstehe ich die vielen Postings nicht, wo geschrieben wird, dass das Phänomen zwar vorhanden ist, aber es mache doch keinen Sinn darüber zu schreiben, weil es in der Praxis sowieso nicht relevant ist.

Gerade weil ich davon ausgehe, dass dies keine Fehlfunktion einer ersten Serie ist, sondern eine bauartbedingte Sache, sollte man hier darüber berichten, damit jeder selbst entscheiden kann, inwiefern ihn das betrifft, genauso wie man bei eienem EF-S 17-85 darauf hinweist, dass man damit sehr gute Bilder machen kann, man sich aber mal die Verzeichnung im Weitwinkelbereich anschauen soll.

Gruß,
Jens

Hallo Jens,
Ist schon klar, und du hast natürlich Recht das man ruhig eigene Feststellungen ansprechen soll und versuchen diese mit anderen Beobachtungen abzugleichen um einen möglichen Mangel zu erkennen.

Aber ich sagte ja auch, wenn es wirklich ein Mangel ist der zur Beanstandung berechtigt, dann wird er nicht nur hier im Forum auffallen sondern überall wo Canon User davon betroffen sind und kommunizieren.

Und gerade deswegen bin ich ein wenig erstaunt das dieses Thema jetzt so angesprochen wird und nicht schon viel eher unter den 5D Usern, denn die haben doch sehr wahrscheinlich das gleiche Display, das bestimmt wieder von Sony kommt. ;) Die hätten das doch schon längst erkennen müßen, gerade weil doch oftmals bei vielen die "Sensibilität" für Anormalitäten entsprechend der Wertigkeit ihrer Kamera steigt. ;)

Carsten Bürgel schrieb:
Wie sich herausgestellt hat, sind es 1. keine extremen Farbstiche, und 2. sie fallen erst im direkten Vergleich auf.
Welcher Farbstich nun korrekt ist, ist eh dahingestellt.
Genauso gut könntest du die 350D zurückschicken.

Welcher Farbstich nun korrekt ist?
Natürlich nicht der grünliche!

HENIC schrieb:
Aber ich sagte ja auch, wenn es wirklich ein Mangel ist der zur Beanstandung berechtigt, dann wird er nicht nur hier im Forum auffallen sondern überall wo Canon User davon betroffen sind und kommunizieren.

Wie gesagt, ich gehe nicht davon aus, dass es sich um einen Mangel handelt, genausowenig wie die Verzeichnung eines Weitwinkels ein Mangel ist.

HENIC schrieb:
Und gerade deswegen bin ich ein wenig erstaunt das dieses Thema jetzt so angesprochen wird und nicht schon viel eher unter den 5D Usern, denn die haben doch sehr wahrscheinlich das gleiche Display, das bestimmt wieder von Sony kommt. Die hätten das doch schon längst erkennen müßen, gerade weil doch oftmals bei vielen die "Sensibilität" für Anormalitäten entsprechend der Wertigkeit ihrer Kamera steigt.

Diese Erstaunung teile ich uneingeschränkt mit Dir. Aber so wie sich jetzt herausstellt, sind die Displays wohl identisch. Gründe dafür kann ich mir einige vorstellen... :)

Ich weiß zwar nicht, ob der Gedanke schon da war(Hab nicht alle 100 Posts durchgelesen), aber ist auf dem Disply noch die grünliche Schutzfolie drauf? :D *duckundweg*

weddy schrieb:
Ich weiß zwar nicht, ob der Gedanke schon da war(Hab nicht alle 100 Posts durchgelesen), aber ist auf dem Disply noch die grünliche Schutzfolie drauf? :D *duckundweg*
Lauf nicht so schnell, so dumm ist der Gedanke gar nicht. Ist auf einer der geprüften Cams (egal ob 30D oder die andere) vielleicht eine Displayschutzfolie drauf?
Wie ist die Displaybeleuchtung eingestellt?

Komisch finde ich auch, daß sich kaum einer von den 5D Besitzern dazu äußert.
Sollten das vielleicht doch nicht die gleichen Displays sein?

Da wie schon geschrieben bei meiner 30D dieser Grünstich nur ganz leicht sichtbar ist, werde ich die Kamera behalten. Zumal die Sache nur bei sehr hellen Hintergrund (weiße Tapete usw.) auffällt.
Ansonsten funktioniert die Kamera ja super. Wer weiß, was man bei Kauf einer der letzten 20D nun für ein Modell bekommt? Vielleicht noch irgendwelche Rückläufer mit ganz anderen Macken? Das Risiko gehe ich nicht mehr ein, denn die Bilder, die aus meiner jetzigen 30D herauskommen sind super und auch farbecht.

Fanticfahrer schrieb:
Komisch finde ich auch, daß sich kaum einer von den 5D Besitzern dazu äußert.

Liegt vielleicht daran, dass ihnen gleich wieder vorgeworfen wird, sie wollten es nicht wahr haben, dass Ihre teure Kamera ein grünstichiges Display hat oder sonstwie für realitätsfremd und produktblind erklärt werden.

Ich habe zwar keine 20D od. 350D zum Vergleich, ich habe aber nach den Beiträgen in diesem Thread das Display meiner 5D mit allen möglichen Motiven und unterschiedlichen Optiken auf Grünstichigkeit untersucht. Und selbst auf die Gefahr hin, dass ich jetzt mal wieder in die o.g. Schublade gesteckt werde (obwohl, ist mir eigentlich egal): Ich kann bei meiner 5D beim besten Willen keinen Grünstich feststellen. Anscheinend habe ich Glück gehabt und das Display stammt aus einer Charge, die davon nicht betroffen ist.

Abgesehen davon: Die hier gezeigten Beispiele sind aber zum Teil schon erschreckend und Canon hat da eindeutig ein Problem. Als Betroffener würde ich mir die Situation nicht schönreden (ist ja nur das Display, die Bilder sind ja trotzdem o.k.). Ich würde das in jedem Fall reklamieren, denn spätestens wenn man die Kamera wieder hergeben will, kann das doch negativen Einfluss auf den dann erzielbaren Preis haben.

Naja, Crop, wir habe ja mittlerweile festgestellt, dass hier einige doch etwas übertrieben hatten. Es ist also alles nicht einmal halb so schlimm, wie es anfangs schien.

Ach übrigens, das mit dem leicht kühlen Stich merke ich zumindest nur in ganz bestimmten warmen Beleuchtungssituationen. Zu 99,9% fällt es mir 1. nicht auf, und mit dem Rest weiss ich umzugehen.

CropOneZero schrieb:
Liegt vielleicht daran, dass ihnen gleich wieder vorgeworfen wird, sie wollten es nicht wahr haben, dass Ihre teure Kamera ein grünstichiges Display hat oder sonstwie für realitätsfremd und produktblind erklärt werden.

Der Eindruck entsteht doch eher dadurch, dass man nichts hörte. Noch erstaunlicher ist eben, dass man privat oder per PM dann doch hört, dass man dieses Problem bemerkt hat, nur hier postet es kaum jemand. Das finde ich schon bemerkenswert.

Gruß,
Jens

Jens Zerl schrieb:
Der Eindruck entsteht doch eher dadurch, dass man nichts hörte.

Und bei wem? Bei Dir!
Man kann sich natürlich jedes Verhalten so zurechtdeuten, dass es der eigenen Meinung entspricht. Und mit Verlaub, wenn bei Dir dadurch dieser Eindruck entsteht, dann hast Du gewaltige Vorurteile gegen eine bestimmte Benutzergruppe. Aber ohne die könnte man halt die ach so schönen Cliches nicht aufrechterhalten, gelle?

Jens Zerl schrieb:
Noch erstaunlicher ist eben, dass man privat oder per PM dann doch hört, dass man dieses Problem bemerkt hat, nur hier postet es kaum jemand. Das finde ich schon bemerkenswert.

Da stimme ich Dir zu, denn das verstehe ich auch nicht. Sprich doch mal die Leute direkt an, die es Dir persönlich "anvertraut" haben und frage sie warum sie es sich nicht offen geschrieben haben. Um wieviele "anonyme Beichten" handelt es sich denn?

Back to Topic: Das der Fehler da ist, ist unbestritten. Meine Vermutung, warum leider die 30D weit häufiger betroffen zu sein scheint als eine 5D: Die grünstichigen Displays stammen aus einer defekten Charge. Es werden wahrscheinlich mehr 30D gebaut als 5D und aktuell ist bei der Markteinführung der 30D zusätzlich ein Peak in der Produktion dieser Bodies.
Vielleicht (oder sogar wahrscheinlich) ist der Großteil dieser Charge an der 30D verbaut worden.

hallo
ich hatte kürzlich die 5d eines Kollegen zum Ausprobieren, ich habe selbst eine 20D und habe beide nebeneinander benutzt. Schaute ich direkt nach der Aufnahme aufs Display, dann entsprachen die Farben bei der 20D etwa dem tatsächlichen Motiv, während die 5D die Farben zu grünlich wiedergab. Auf dem PC-Monitor waren die Farbwiedergaben aber bei beiden Kameras sehr ähnlich. Für mich hat das 5D-Display einen Grünstich, und zwar nicht im Vergleich zu einem wie auch immer justierten PC-Monitor, sondern im Vergleich zum Motiv, wenn ich sofort nach der Aufnahme vergleiche. Da ist mir das 20D-Display lieber.

Achim

naja bin mal gespannt, werde mir heute ja eine 30D anschauen und sehen ob es da auch einen Grünstich gibt. Wenn meine in den nächsten Tagen eintrudelt werde ich auch genau hinschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal auf die Schnelle ein kleiner Direktvergleich 20/30D.

Bilder sind unter Zeitdruck entstanden weil die 20D eingepackt wird, aber sollte trozdem noch reichen um zu zeigen das zumindest bei mir kein großer Farbstich im Vergleich da ist.

HENIC schrieb:
Nochmal auf die Schnelle ein kleiner Direktvergleich 20/30D.

Bilder sind unter Zeitdruck entstanden weil die 20D eingepackt wird, aber sollte trozdem noch reichen um zu zeigen das zumindest bei mir kein großer Farbstich im Vergleich da ist.

Die Bilder sind nicht wirklich aussagekräftig, da sie mit Blitz gemacht sind. Aber wenn ich mir die weiße Häuserwand betrachte, so ist das Display der 30D grünlicher.

CropOneZero schrieb:
Und bei wem? Bei Dir!
Man kann sich natürlich jedes Verhalten so zurechtdeuten, dass es der eigenen Meinung entspricht. Und mit Verlaub, wenn bei Dir dadurch dieser Eindruck entsteht, dann hast Du gewaltige Vorurteile gegen eine bestimmte Benutzergruppe. Aber ohne die könnte man halt die ach so schönen Cliches nicht aufrechterhalten, gelle?

Da stimme ich Dir zu, denn das verstehe ich auch nicht. Sprich doch mal die Leute direkt an, die es Dir persönlich "anvertraut" haben und frage sie warum sie es sich nicht offen geschrieben haben. Um wieviele "anonyme Beichten" handelt es sich denn?

Back to Topic: Das der Fehler da ist, ist unbestritten. Meine Vermutung, warum leider die 30D weit häufiger betroffen zu sein scheint als eine 5D: Die grünstichigen Displays stammen aus einer defekten Charge. Es werden wahrscheinlich mehr 30D gebaut als 5D und aktuell ist bei der Markteinführung der 30D zusätzlich ein Peak in der Produktion dieser Bodies.
Vielleicht (oder sogar wahrscheinlich) ist der Großteil dieser Charge an der 30D verbaut worden.

Ich verstehe die Aufregung im ersten Abschnitt nicht, wenn Du mir im zweiten recht gibst.

Meine Erklärung momentan ist, dass das von Canon verwendete 2.5"-Display diese Eigenschaft hat und dass es nicht chargenabhängig ist. Ich bin jederzeit offen für andere Erklärungen, aber ich habe bisher eben nur mit Worten gehört, dass es manche nicht haben, visuell konnte das noch niemand richtig belegen.

Das Problem ist, dass es hier einige Bilder gibt, die das Phänomen stärker zeigen, als es eigentlich ist, weil das eben nur sehr schwer im Bild festzuhalten ist. In Wirklichkeit ist es nur eine Nuance.

Gruß,
Jens

Jens Zerl schrieb:
Die Bilder sind nicht wirklich aussagekräftig, da sie mit Blitz gemacht sind. Aber wenn ich mir die weiße Häuserwand betrachte, so ist das Display der 30D grünlicher.

edit... stimmt, das war aus versehen mit Blitz ein weiteres ist auf der nächsten page ohne Blitz.

Zuletzt bearbeitet:
Langsam wird es aber ein Drehwurm, ihr zwei, so unter dem Motto:

:grumble: :stupid: :ugly: :wall:
:ugly: :grumble: :wall: :stupid:
:stupid: :wall: :grumble: :ugly:
:wall: :ugly: :stupid: :grumble:

;)

HENIC schrieb:
Irrtum, die Bilder sind nicht mit Blitz gemacht, es hat lediglich Tageslichteinstreung von links durch ein Fenster gegeben.

Aber das habe ich schon befürchtet das dir auch diese Bilder nicht aussagefähig genug sind. Leider habe ich im Moment nicht so viel Zeit, sonst hättest du mich mal auf eine Tasse Kaffee einladen können und ich wäre mit beiden Kameras und mit meinem "Hubschrabschrab mal kurz vorbei gekommen, damit du endlich mal etwas Aussagefähiges bekommst. ;)

EXIF sagt aber Blitz: JA... ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten