Jens Zerl schrieb:Ich glaube diese eigene Bewertung doch jedem. Trotzdem versuche ich die verschiedenen Eindrücke für mich zu einem gesamten Bild zusammenzusetzen. Dieses Bild setzt sich nicht nur aus den Postings hier zusammen, sondern auch aus PMs, die ich bekommen habe, nach denen auch mehrere 5D User dieses Phänomen festgestellt haben.
Aber es geht in diesem Thread nicht darum Skandale, KO-Kriterien oder einschneidende Mängel aufzudecken. Es soll lediglich ein in der Realität wahrnehmbares Phänomen (ich schreibe nichtmal Problem) beschrieben werden. Deswegen verstehe ich die vielen Postings nicht, wo geschrieben wird, dass das Phänomen zwar vorhanden ist, aber es mache doch keinen Sinn darüber zu schreiben, weil es in der Praxis sowieso nicht relevant ist.
Gerade weil ich davon ausgehe, dass dies keine Fehlfunktion einer ersten Serie ist, sondern eine bauartbedingte Sache, sollte man hier darüber berichten, damit jeder selbst entscheiden kann, inwiefern ihn das betrifft, genauso wie man bei eienem EF-S 17-85 darauf hinweist, dass man damit sehr gute Bilder machen kann, man sich aber mal die Verzeichnung im Weitwinkelbereich anschauen soll.
Gruß,
Jens
Hallo Jens,
Ist schon klar, und du hast natürlich Recht das man ruhig eigene Feststellungen ansprechen soll und versuchen diese mit anderen Beobachtungen abzugleichen um einen möglichen Mangel zu erkennen.
Aber ich sagte ja auch, wenn es wirklich ein Mangel ist der zur Beanstandung berechtigt, dann wird er nicht nur hier im Forum auffallen sondern überall wo Canon User davon betroffen sind und kommunizieren.
Und gerade deswegen bin ich ein wenig erstaunt das dieses Thema jetzt so angesprochen wird und nicht schon viel eher unter den 5D Usern, denn die haben doch sehr wahrscheinlich das gleiche Display, das bestimmt wieder von Sony kommt.