• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

LCD-Display der 30D grünstichig?

Ich war heute in Nürnberg im Zoo und habe mit meiner 30D über 400 Bilder gemacht.
Einige davon habe ich gleich danach mit dem Display kontrolliert (Schärfe).
Ein Grünstich ist mir dabei nicht aufgefallen.
Nachdem ich mir die Bilder auf meinem PC angeschaut habe (Bildschirm ist kalibriert) , habe ich sie dann noch mal im Display der 30D betrachtet. Bei einem direkten Vergleich von PC-Monitor zu Display 30D haben die Bilder auf dem 30D-Display tatsächlich einen minimalen Grünstich. Bei ein paar wenigen Fotos (z.B. ein Storch im Nest mir blauem Himmel) fällt der Grünstich auf. Aber bei 95% der Bilder fällt es, außer im direkten Vergleich PC-Monitor 30D-Display kaum auf (und auch hier ist der Unterschied nur minimal).
Das Display nehme ich eh nur ab und zu zur Beurteilung der Schärfe her. Und zur Kontrolle der Schärfe ist das 30D-Display meiner Meinung nach ok.

Fazit: Du hast Recht! Das Display der 30D hat einen minimalen Grünstich. Das Display von meinem Sony W800i Handy hat keinen Grünstich, dafür sind die Bilder aber total beschissen! Also dann doch lieber 30D.

Gruß Chris

Mag sein, dass ich keine sehr hohen Ansprüche habe, aber ich kann bei meiner 30D keinen störenden Grünstich feststellen.

Gleichwohl habe auch ich die Neigung, Fehler bei Neuerwerbungen (wozu die 30D zweifelsohne gehört) zu suchen. Den Grünstich habe ich aber noch nicht gefunden. ;)

Scheinbar scheint dieser ominöse Grünstich von Kamera zu Kamera in sehr unterschiedlicher Stärke aufzutreten. :confused:

Vielleicht ist es aber auch nur das unterschiedliche Empfinden der Nutzer.

Ich hab das "Storchenbild" im Photoshop mal in etwa so grün eingefärbt wie es in meinem 30D-Display aussieht.
Bild1 = Original unbearbeitet
Bild2 = Photoshop Farbbalance Mitteltöne +7 in Richtung Grün

Bild2 entspricht ungefähr den Farben von meinem 30D-Display

Gruß Chris

Wie ich schon einmal sagte, hat auch das Display der 5D einen leicht kühlen Stich, wenn man allerdings damit weiss umzugehen, ist das unerheblich.

chrisz1348 schrieb:
Ich hab das "Storchenbild" im Photoshop mal in etwa so grün eingefärbt wie es in meinem 30D-Display aussieht.
Bild1 = Original unbearbeitet
Bild2 = Photoshop Farbbalance Mitteltöne +7 in Richtung Grün

Bild2 entspricht ungefähr den Farben von meinem 30D-Display

Gruß Chris
Naja, das ist meiner Meinung nach nicht der Rede wert. Die exakte Bestimmung der Farbe machst du letztendlich eh am PC. Und ich behaupte, dass es Tage gibt, da fallen dir solche Nuancen nicht einmal auf. ;) ...mir geht´s jedenfalls so.

bruegge schrieb:
OK, dann gilt meine Aussage über nicht vorhandene hohe Ansprüche bei mir. :)
Nix für ungut.

Viel Spaß bei der Fortsetzung der Diskussion. :)

Du hast ja Recht!
Mir ist es bisher ja auch noch nicht aufgefallen!
Erst nach dem ich den Thread gelesen habe, habe ich mal genau verglichen.
Ich finde das Display der 30D ist voll in Ordnung.
Der minimale Grünstich ist mir auch egal.
Wie Carsten Bürgel schon geschrieben hat: "Die exakte Bestimmung der Farbe machst du letztendlich eh am PC. Und ich behaupte, dass es Tage gibt, da fallen dir solche Nuancen nicht einmal auf. ...mir geht´s jedenfalls so."
Und mir geht es auch so.

Gruß Chris

Wahrscheinlich bekomme ich jetzt für dieses Posting ein richtig drauf aber ich kann es mir einfach nicht verkneifen:

Meine Canon 5d hat wirklich einen heftigen Grünstich. Wenn dieser nur so schwach wäre wie die Storchenbilder von ?chrisz1348? wäre das Super. Aber meine Cam kann nicht mal weiß oder Grau annähernd vernünftig darstellen. Keiner von Euch hat mein Display gesehen. Ich habe versucht es darzustellen wie stark der Grünstich ist und ich denke ich gebe die Kamera zurück (hätte ich doch nur nicht bei MM gekauft, sondern im Fachhandel).
Ich hatte gehofft hier im Forum Hilfe zu finden oder Leute die das gleiche Problem haben. Aber nein sobald es um die 5d geht kann ja alles nur Super sein! Und ihr wollt mir klar machen das meine 5d keine Grünstich haben kann. Ich habe den Verdacht das viele neue 5d Besitzer einfach nur den hohen Preis der 5d immer noch für ihr Ego gut reden müssen und absolut jede Schwachstelle sofort einem ausreden möchten!

MEIN Display hat Definitiv einen inakzeptablen Grünstich, schaut euch den Vergleich zur 350d an.

Ich war immer gerne hier im Forum, aber seit diesem Thread bin ich am überlegen mich abzumelden, hilfe für meine Super Super 5d bekomme ich ja wohl eh nicht. Diese Kamera ist so toll das sie nie unter irgendwelchen Umstände schlechte Bilder abliefert, gell?

Klapperstorch schrieb:
Wahrscheinlich bekomme ich jetzt für dieses Posting ein richtig drauf aber ich kann es mir einfach nicht verkneifen:

Meine Canon 5d hat wirklich einen heftigen Grünstich. Wenn dieser nur so schwach wäre wie die Storchenbilder von ?chrisz1348? wäre das Super. Aber meine Cam kann nicht mal weiß oder Grau annähernd vernünftig darstellen. Keiner von Euch hat mein Display gesehen. Ich habe versucht es darzustellen wie stark der Grünstich ist und ich denke ich gebe die Kamera zurück (hätte ich doch nur nicht bei MM gekauft, sondern im Fachhandel).
Ich hatte gehofft hier im Forum Hilfe zu finden oder Leute die das gleiche Problem haben. Aber nein sobald es um die 5d geht kann ja alles nur Super sein! Und ihr wollt mir klar machen das meine 5d keine Grünstich haben kann. Ich habe den Verdacht das viele neue 5d Besitzer einfach nur den hohen Preis der 5d immer noch für ihr Ego gut reden müssen und absolut jede Schwachstelle sofort einem ausreden möchten!

MEIN Display hat Definitiv einen inakzeptablen Grünstich, schaut euch den Vergleich zur 350d an.

Ich war immer gerne hier im Forum, aber seit diesem Thread bin ich am überlegen mich abzumelden, hilfe für meine Super Super 5d bekomme ich ja wohl eh nicht. Diese Kamera ist so toll das sie nie unter irgendwelchen Umstände schlechte Bilder abliefert, gell?

Irgendwie gebe ich dir recht, für manche Leute ist die 5D die Überkamera schlechthin. Sie kann bei dem Preis garkeine Mängel haben, und wer doch welche findet, ist zu blöd für die Kamera.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Reklamation und noch als kleiner Tip: Die 20D gibt es ohne Grünstich unter 1000,- Euro.

Klapperstorch schrieb:

Ach komm, sei nicht sauer, einfach die Cam einschicken u. reparieren lassen, ist zwar ärgerlich, aber es gibt Schlimmeres!

Klapperstorch schrieb:

Ich hatte auch mal eine 5D einen Tag zum Testen.
Ein Grunstich im Display ist mir dabei nicht aufgefallen !
Da es bei deiner 5D wirklich nicht akzeptabel ist, lass sie doch einfach von Canon auf Garantie reparieren oder tauschen.
Hier noch mal ein Bild von meinem 30D-Display.
So sehen 95% der Bilder aus.

Gruß Chris

chrisz1348 schrieb:
Ich hatte auch mal eine 5D einen Tag zum Testen.
Ein Grunstich im Display ist mir dabei nicht aufgefallen !
Da es bei deiner 5D wirklich nicht akzeptabel ist, lass sie doch einfach von Canon auf Garantie reparieren oder tauschen.
Hier noch mal ein Bild von meinem 30D-Display.
So sehen 95% der Bilder aus.

Gruß Chris

Ich möchte dich nicht ärgern, aber dein Beispielbild zeigt auch einen Grünstich.

@Klapperstorch,
Auftretende Mängel gibt es bei jeder Kamera und egal welche Modell....wenn ein Fehler auftritt ist es für jeden ärgerlich, zumal wenn die Kamera noch neu ist.
Mit einigen Forenkommentaren muß man leben, ist wohl nicht zu vermeiden, aber unterm Strich weiß man doch meistens Infos von "Müll" zu unterscheiden. ;)

Ich weiß ja nicht wie "frisch" deine 5D ist, wenn sie nicht älter als 4 Wochen ist bekommst du die Kamera im MM oftmals noch locker umgetauscht. Das Problem wird wohl nur sein das der MM bestimmt kein neues Modell zum austauschen haben wird, bei den Run auf die 5D der letzten Wochen. ;)

Vieleicht ist das reklamieren direkt bei Canon und das einschicken zwecks Reperatur im ganzen doch die beste und schnellste Lösung.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und schlucke deinen Frust runter, viele haben schon schlimmeres erlebt..auch mit noch teueren Kameras die noch neu waren. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten