• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Laowa 10mm f/2.8 Full Frame AF (Z,E) – MF (L,RF)

ist das dann optisch korrigiert (also nicht elektronisch in der Kamera)?

Und überhaupt: wäre das nicht eher die Verzeichnung (tonnenförmig)? und nicht eine Verzerrung (ich kann mir einfach nicht merken was nun was ist...)
Guckst du hier (Review Bastiank) :)
 
Bei Laowa hat man allerdings die möglichkeit das Objektiv in einer 5 Blendenlamellen oder in einer 14 Blendenlamellen Variante zu bestellen. Das geht bei B.I.G net. Die 5 Blendenlamellen Variante erzeugt den 10 strahligen Blendenstern , mit welcher auch geworben wird. Die 14 Blendenlamellen Variante ist allerdings nur manuell fokussierent. Ist ja bei RF schnuppe.
Die Frage die sich mir jetzt stellt, welches besser für Astro geeignet ist?! :unsure:
 
Wie wichtig ist der Autofokus für die Astrofotografie? Mit der 14 Blendenlamellen Variante hätte man auch ein weicheres Bokeh und andere Blendensterne. Falls man die Linse auch mal für etwas anderes nutzen möchte. Zumal der Preis der gleiche ist. Und in den Varianten ohne Autofokus spielt das ja eh keine Rolle.
 
Wie wichtig ist der Autofokus für die Astrofotografie? Mit der 14 Blendenlamellen Variante hätte man auch ein weicheres Bokeh und andere Blendensterne. Falls man die Linse auch mal für etwas anderes nutzen möchte. Zumal der Preis der gleiche ist. Und in den Varianten ohne Autofokus spielt das ja eh keine Rolle.
Für Astro völlig unwichtig!
Der AF wäre bei mir nur nice to have... für street oder Architektur usw., da finde ich die Nutzung von Filter schon wichtiger.
Und genau wegen letzterem, bin ich ab überlegen, ob ich mein 14mm GM für das Laowa verkaufen sollte.
 
Sehe ich das richtig, dass die AF Version keine Skala für MF hat? Das würde mich fast schon nerven, aber als Canon User stellt sich die AF Frage ja gar nicht :ROFLMAO:
Die 4EV Vignette an KB ist natürlich nicht so schön für Nordlichter/Sternenhimmel, aber ich tendiere eh dazu es an APS-C zu nutzen für Nordlichter mit der 10mm Option an Kleinbild. So spare ich mir das aktuelle 9mm/2.8 für APS-C und habe ein Objektiv für beide Bodies.

Gibt es Beispielbilder der Blendensterne mit 14 Blendenlamellen (14 Lamellen oder 7 für 14 Strahlen?) Das Laowa 15/2 hatte anfangs auch die 7 Blendenlamellen, das 9/2.8 auch und die sind ganz OK, aber die Ergebnisse mit 5 Blendenlamellen gefallen mir besser.
 
Größe, Offenblende, Auflösung und vor allem Verzerrung sind ja wirklich beeindruckend bei solch einer Brennweite und das ganze ohne elektronische Eingriffe .
 
14 Lamellen geben doch auch nur vier Strahlen mehr als fünf Lamellen.
ich hätte da eher Bedenken, dass die Blendenöffnung zu gut abgerundet ist (ohne auffällige Ecken) für deutliche Strahlen.
 
Hi Bastian, zu deinem tollen review:
"there is no profile available" - bedeutet das, es gibt noch kein Profil für ACR/Lightroom, oder dass es auch keine Daten für die kamerainterne Korrektur bzw. im RAW eingebettetes Korrekturprofil gibt?
 
Hi Bastian, zu deinem tollen review:
"there is no profile available" - bedeutet das, es gibt noch kein Profil für ACR/Lightroom, oder dass es auch keine Daten für die kamerainterne Korrektur bzw. im RAW eingebettetes Korrekturprofil gibt?
Korrekturdaten (Vignettierung/Verzeichnung) sind im Objektiv hinterlegt und werden bei den AF Varianten für Sony-E und Nikon-Z für Jpegs in der Kamera angewendet.

Was die manuelle Variante mit 14 Blendenlamellen angeht, von der habe ich auch erst heute erfahren 🙄
 
Die 4EV Vignette an KB ist natürlich nicht so schön für Nordlichter/Sternenhimmel
das ernüchtert mich gerade sogar ziemlich. Ich hatte gehofft, dass ich damit den 14mm 1.8 Sigma Klotz ablösen könnte, aber bei so einer Vignette wird das dann wohl eher nix. Eventuell wird es dann doch das Canon 10-20 um mein IRIX 11mm und das 16-35 abzulösen. Die Lücke zwischen 20 und 24mm kann ich gut verkraften...
 
das ernüchtert mich gerade sogar ziemlich. Ich hatte gehofft, dass ich damit den 14mm 1.8 Sigma Klotz ablösen könnte, aber bei so einer Vignette wird das dann wohl eher nix. Eventuell wird es dann doch das Canon 10-20 um mein IRIX 11mm und das 16-35 abzulösen. Die Lücke zwischen 20 und 24mm kann ich gut verkraften...
Da hab ich eine schlechte Nachricht für dich, das Canon ist in der Hinsicht keinen Deut besser:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten