• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Laowa 10mm f/2.8 Full Frame AF (Z,E) – MF (L,RF)

Wie unter #52 zu lesen ist muß man wohl von frühestens Mitte Februar ausgehen
hups, Danke, irgendwie überlesen und daher noch den 31.01. im Kopf…
 
Soweit ich informiert bin bleibt es beim 20.02. Jetzt ist eh erstmal chinesisches Neujahrsfest, nach den dazugehörigen Ferien geht es dann los.

Zur Verkürzung der Wartezeit habe ich aber nochmal einen Satz mit dem Objektiv aufgenommene Bilder angehangen.
 

Anhänge

zu Milchstraße bist Du nicht zufällig nochmal gekommen?
Es ist Winter, da gibt's den ansehnlichen Teil der Milchstraße nicht zu sehen.
 
Zur Verkürzung der Wartezeit habe ich aber nochmal einen Satz mit dem Objektiv aufgenommene Bilder angehangen.

Danke für die weiteren Bilder. Hoffentlich hat Laowa bei diesem Objektiv die Serienstreuung halbwegs im Griff.
Finde das Objektiv richtig spannend (Kombination aus extremen Weitwinkel, AF + Lichtstärke bei immer noch recht kompakten Abmessungen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Laowa 10mm 2.8 AF (E-mount)
  • Diameter: 82 mm
  • Length: 72 mm
  • Weight: 420g (without hood, without caps)
Damit wäre es dann ja ca. 3cm kürzer als mein 2070G, bei fast gleichem Durchmesser :cool:
Mein freundlicher Fachhändler des Vertrauens wollte mir das Objektiv schon 'ausreden' :rolleyes:,
weil er denkt das es zu 'groß' für mich wäre. Naja bin tatsächlich auch lieber kompakt unterwegs.
Aber da ich Größe und Gewicht des 2070G mittlerweile akzeptiert habe,
wird mir das beim neuen 10er Laowa dann deutlich leichter fallen. :)
 
Kleines Update, jetzt steht es auch auf der offiziellen Seite von Laowa:

'....
Landing on 20th Feb, the World's Widest f/2.8 Lens for Full Frame cameras,

Sony FE, Nikon Z, Canon RF, L-mount
We are excited to unveil a true marvel of optical engineering: the Laowa 10mm f/2.8, the world's widest f/2.8 lens for full-frame cameras. This ultra-wide-angle lens redefines the boundaries of landscape and architectural photography, offering photographers an unprecedented field of view without compromising on image quality or aperture speed. Embrace the power to capture vast, dramatic scenes with edge-to-edge sharpness.
Pre-order starts on 20th Feb.
... '

ab dem 20.02. kann man das Objektiv vorbestellen :cool:
 
Es ist Winter, da gibt's den ansehnlichen Teil der Milchstraße nicht zu sehen.
ich weiß. Irgendwie bin ich fälschlicherweise davon ausgegangen, dass Du auf der Südhalbkugel des Planeten im Urlaub unterwegs warst 🙈

Schlagt mich, wenn ich jetzt einen Denkfehler mache, aber man sieht doch pro Jahreszeit immer nur denselben Ausschnitt des Himmels, unabhängig von der Hemisphäre auf der man sich befindet!?

Kleines Update, jetzt steht es auch auf der offiziellen Seite von Laowa:

'....
Landing on 20th Feb, the World's Widest f/2.8 Lens for Full Frame cameras,

Sony FE, Nikon Z, Canon RF, L-mount
We are excited to unveil a true marvel of optical engineering: the Laowa 10mm f/2.8, the world's widest f/2.8 lens for full-frame cameras. This ultra-wide-angle lens redefines the boundaries of landscape and architectural photography, offering photographers an unprecedented field of view without compromising on image quality or aperture speed. Embrace the power to capture vast, dramatic scenes with edge-to-edge sharpness.
Pre-order starts on 20th Feb.
... '

ab dem 20.02. kann man das Objektiv vorbestellen :cool:
OT: Aber das ist doch zu spät, ich brauche es doch für Schweden im März ;-)
 
Der Preis ist hoch, aber gerechtfertigt.
Ich finde es sogar günstig. Selbst das Laowa 12/2.8 war meines Wissens nach teurer. Alternativen zu diesem Preis sind eh Mangelware.
Ich habe Laowa 9/2.8 für APS-C über Jahre im Einsatz gehabt an EOS-M und es hat mit Chinaböller nichts zu tun, Top Bildqualität und Verarbeitung, hat härteste Bedingungen mitgemacht.
Das Gleiche gilt für mein 15/2 das mich nach einigen Aurora Nächten auch ohne Einschränkung begeistert und auch wieder hervorragend verarbeitet ist.
Mit dem 8-16mm bin ich auch an RF-S unterwegs und begeistert, Alternativen gibts keine.
Daher würde es mich wundern, wenn das 10/2.8 nicht auf ähnlichem Niveau liefert und somit alleine für die Brennweite und Offenblende schon locker das Geld wert ist.
 
Bei Laowa hat man allerdings die möglichkeit das Objektiv in einer 5 Blendenlamellen oder in einer 14 Blendenlamellen Variante zu bestellen. Das geht bei B.I.G net. Die 5 Blendenlamellen Variante erzeugt den 10 strahligen Blendenstern , mit welcher auch geworben wird. Die 14 Blendenlamellen Variante ist allerdings nur manuell fokussierent. Ist ja bei RF schnuppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Webiste:

"nahezu keine Verzerrung (Zero-D)"

ist das dann optisch korrigiert (also nicht elektronisch in der Kamera)?

Und überhaupt: wäre das nicht eher die Verzeichnung (tonnenförmig)? und nicht eine Verzerrung (ich kann mir einfach nicht merken was nun was ist...)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten