• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Laowa 10mm f/2.8 Full Frame AF (Z,E) – MF (L,RF)

t34ra

Themenersteller

Ein 10mm in f2.8 für KB ! An Sony bzw. Nikon Z sogar mit AF und das Forum schweigt? Warum?

Ich nutze zwar das 9mm f5.6 an meiner z7, finde es gut. Das einzige was mich doch einschränkt ist f5,6 (neben Flares), ein 10mm f2.8 wäre für mich ideal (Gute Auflösung am Rand vorausgesetzt).
 
Klingt tatsächlich nach einem interessanten Objektiv.
Neben dem Canon 10-20 dürfte es damit das 2. UWW sein, welches bei 10mm einen AF hat.
Größe und Gewicht finde ich absolut akzeptabel. Noch dazu für F2.8.
Die Bildbeispiele sehen auch schon vielsprechend aus.
Es gibt dann wohl auch endlich ein built-in Korrektur-Profil (y)
Wenn man es tatsächlich ab Anfang kommenden Jahres bestellen kann bin ich auf jeden Fall im Boot :cool:.
 
Klingt tatsächlich nach einem interessanten Objektiv.
Neben dem Canon 10-20 dürfte es damit das 2. UWW sein, welches bei 10mm einen AF hat.
Größe und Gewicht finde ich absolut akzeptabel. Noch dazu für F2.8.
Die Bildbeispiele sehen auch schon vielsprechend aus.
Es gibt dann wohl auch endlich ein built-in Korrektur-Profil (y)
Wenn man es tatsächlich ab Anfang kommenden Jahres bestellen kann bin ich auf jeden Fall im Boot :cool:.
Ich hatte das 12mm was echt super war... wenn das 10er genau so ist, wäre das ein Traum.
Vor allem, weil es ein 77mm Filtergewinde hat!
Das hat mich beim 12mm immer gestört und aktuell auch bei meinem 14mm GM. 150mm Steckfilter ist für mich keine Option, hatte das damals bei meinem 15-30er Tamron :cautious:
 
@fungus: Ja, jetzt habe ich ihn gesehen. Du würdest echt dein 14mm f1.8GM dafür verkaufen?:)

Habe auch das 14er, und würde es nicht mehr hergeben. Ist natürlich ein subjektives Ding. Aber für mein häufiges Szenario (nächtliche Fatawalks bzw. Innenräume ohne Stativ) ist es mit f1.8 und 14mm super. Eine der sinnvollsten Objektiv Käufe der letzten Jahre Für mich. Auch die Flareresistenz finde ich toll. hier kann noch kein Laowa mithalten.

Ich werde das 9mm f5.6 ggf. Verkaufen.
 
... vielleicht weil nicht viele ein 10mm am Fullframe-Body nutzen...?? Ich habe eine 10mm von Voigtländer und benötige da keinen AF.
Aber grundsätzlich ein tolles Objektiv. Hatte auf ein neueres 10-18mm mit AF gehofft.
AF ist nicht das entscheidende Kriterium (für mich). Für mich ist es Blende 2.8. Grundsätzlich wäre auch ein MF 10mm f2.8 unproblematisch.
 
Anfang des Jahres soll man es vorbestellen können, dann weiß man auch wie teuer das werden wird und dazu vielleicht auch das Gewicht, oder hat das jemand verstanden oder irgendwo gesehen?
 
Der Preis in den USA und Europa ist nicht immer vergleichbar 🤑. Wir werden es nächste Woche wohl sehen, wenn die Vorbestellung beginnt.
 
Was ich möchte ist eine gute Comakorrektur und möglichst gut zentrierte Exemplare. Letzteres ist leider oft nicht der Fall, allgemein geäußert!
 
Ich bin in dem Bereich schon mit dem 7Artisans 9mm gut versorgt, das einiges günstiger ist als das Laowa 9mm und nun auch als das 10mm. Ich mache zu wenig Bilder unterhalb der 15mm meines 15-35 RF, als dass sich 800 oder 1000 lohnen würden dafür. Wenn man häufiger in dem Bereich fotografiert, sieht es natürlich anders aus und f/2.8 ist sicher auch für das eine oder andere Motiv ein grosser Vorteil, auch bei so wenig Brennweite. Und das nicht nur bei Astrofotos, auch freihand in der Stadt nachts sicher sehr angenehm.
 
Dein 14er nimmt auch 100er Filter. Verwende ein 100er Kase Steckfiltersystem bei meinem GM, bin zufrieden. Keine zusätliche Vignette sichtbar.
Da würde ich aber mit zwei Filtersystemen rumlaufen.
Ich hatte damals beim 12mm auch das 100er System, fand ich für mic, unpraktisch.
Ich arbeite lieber mit meinen 82mm ND magnetfiltern + stepup-ringe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten