• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT L1: Der Thread

AW: Olympus E-P1 oder der logische Schritt?

Jan,
wenn das so wäre, wär' die Sache ganz einfach.
Leider ist dem nicht so. Schätze Deinen Wert bei ISO800 auf weniger als 50 Prozent.

Das ist aber schon recht unfair gegenüber der LX3. Deren Objektiv ist ja fast 2 Blenden lichtstärker als das Kit der PEN. Ergo sollte man ISO800 bei der PEN mit ISO250 der LX3 vergleichen. Und in dem Bereich ist die LX3 noch durchaus brauchbar. Schau Dir doch mal das Bild mit den bunten Männlein an, das ich etwas weiter oben eingestellt habe. Das ist 1/15s aus der Hand, ISO400, f/2. Da gibt's doch wirklich nichts zu meckern.
Natürlich schaut die Sache ganz anders aus, wenn ich das 1.7/20 von Panasonic an die PEN mache (gibt's das eigentlich schon?).

Natürlich schaut die Sache ganz anders aus, wenn ich das 1.7/20 von Panasonic an die PEN mache (gibt's das eigentlich schon?).

Leider gibts das noch nicht. Aber das 17er f/2,8. Das Lichtschwache Kitzoom relativiert die Sache zwar etwas aber egal wie man es rechnet, es geht nicht auf. Bei totem Material und Schnickschnack kann man natürlich 1/15s nehmen, nicht aber bei Schnappschüssen, Menschen, Leben...

Auch im Gegensatz zu oben noch unbehandelte, nicht verkleinerte ISO1600 sind grenznah zur Ansehnlichkeit bei der PEN. Ich will auch gar nicht herumstreiten, wer die LX3 für "besser" hält, soll dies tun. Auch für Dpreview war z.B. die LX3 "besser" als eine G10. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.:D

Olympus E-P1, 14-42KL, ISO1600 out of cam | Anklicken für das Original

Ich will auch gar nicht herumstreiten, wer die LX3 für "besser" hält, soll dies tun.
Ich halte ja die LX3 gar nicht für die bessere Kamera, ich halte sie nur für die bessere, "logischere" Ergänzung zu eine 4/3-DSLR.
Ich halte auch einen 1er BMW für kein besseres Auto als einen 5er, wenn ich aber schon einen 7er in der Garage hätte, würde ich mir trotzdem das kleinere Auto als Zweitwagen kaufen.

...wenn ich aber schon einen 7er in der Garage hätte, würde ich mir trotzdem das kleinere Auto als Zweitwagen kaufen.

Chrr..:D
Ok, kknie – Gern auch in Autosprache:
Wenn eine 4/3 ein BMW 7er ist (denn die hat Jan ja in der Gerage), was ist dann – bezogen auf den Preis, PS, Komfort, Leistung – eine H3DII-50 oder Leica S2?

Denke, eine 4/3 ist eher so etwas wie ein guter Golf. Ausgereift, handlich und man kann damit Fotos machen. Die PEN wäre wohl ein Mini MINI Cooper S. Auch klein, fährt sich aber irgendwie doch anders auf der ISO-Bahn als Twingo, Panda & Co.;)

Hoffe Du nimmst es mir jetzt nicht krumm. Aber die Verlockung war zu groß.:)

@ Jan: Mein Tip, wenn es gleich sein muss: Die PEN mit dem 17er f/2,8. Ansonsten würde ich warten bis das 20er f/1,7 von Pana draussen ist. Vielleicht ist da ja gleich eine frische, schicke, schwarze Kamera dran...

Ne, eine H3DII-50 wäre dann eher ein Rolls (auch BMW, übrigens). Die Leica vielleicht ein Drop Head. Oder irgendwas anderes, ein Z8 z.B.

Es gibt noch einen Punkt, der für, aber auch gegen die Pen sprechen kann:

Die Pen ist kaum schnappschusstauglich, sie ist keine Ruckzuck-Knipskamera:
Man nimmt den Objektivdeckel ab, entriegelt mit der linken Hand das Kit-Zoom, schaltet die Kamera ein, fokussiert - was bekanntlich meist länger als eine Sekunde dauert. Bei Kompaktkameras wie der G10 schalte ich ein und halte drauf. Das geht zur Not auch mit einer Hand, aus der Bewegung heraus, mit der ich die Kamera aus meiner Tasche hole.

Versteht mich nicht falsch - ich liebe die Pen: sie zwingt mich, etwas bewusster zu fotografieren. Selbst dem langsamen AF kann man etwas Positives abgewinnen: man muss vorausschauend, planend fotografieren, in Schnappschusssituationen vorfokussieren, dann auf MF schalten usw.
Eine andere Arbeitsweise als bei Kompaktkameras.

Mal eben den Blitz zuschalten geht auch nicht - statt dessen überlegen: wie bekomme ich das Portrait im dunklen Hinterhof trotzdem...vielleicht ISO 3200, in den Monochrom-Modus schalten, mit dem wenigen vorhandenen Licht auskommen...

Die E-P1 ist definitiv keine Kamera für unbeschwertes Fotografieren. Man muss sich auf ihre Einschränkungen einstellen. Aber das macht Spaß und befördert die Kreativität, wie ich finde.

Wieso soll meine L1 ein Golf sein.....:D

Ich denke, sie ist eher was emotionales, was aber kleine Schönheitsfehler im Alltag zeigt:
Also z.B. ein Aston Martin DB9 :evil: :evil: :evil:

Ich habe ja keine Ahnung wie ihr eure EP-1 verstellt habt aber eine G-10 oder LX-3 sehe ich im vergleich nicht als schneller.

Wenn euch das zu wenig ist kauft euch um wenig Geld ein ebenfalls gutes Panasonic Kit.
Damit ist die EP-1 auf G-1 Speed.

Meine Pen fokussiert (Einpunkt-Single-AF) - außer bei Dämmerlicht - spürbar langsamer als eine Canon Ixus 80, eine Canon Powershot S5IS und eine Fuji F30. In der Dämmerung sind die Kompakten meist auch nicht schneller. Die G10 habe ich nicht hier.

Objektivkappe abnehmen und das Teleskop-Zoom manuell rausdrehen kostet abenfalls ein paar Sekunden. Da ist es im Zweifel schneller, den Power-Button einer Kompakt-Digicam zu drücken und die zwei Sekunden bis zur Betriebsbereitschaft zu warten. Und es geht mit einer Hand. Bei der Pen braucht man beide Hände. Das sind Fakten, die für meinen Stil zu fotografieren irrelevant sind, für den Threadstarter aber möglicherweise ein Entscheidungskriterium. Und jemanden, der Schnappschüsse von seinen Kindern machen will, werden solche "Kleinigkeiten" wahrscheinlich bei jedem zweiten Foto nerven. Man will ja schließlich nicht immer mit ausgefahrenem Objektiv und entblößter Frontlinse rumlaufen ;-)

Die Panasonic-Objektive habe ich noch nicht in der Hand gehabt, sind lt. dpreview ein paar Zehntelsekunden schneller.

Keine Frage, Doc.
Die Inbetriebnahme des Kitzooms ist nerfig. Ausserdem siehts ausgefahren mehr als bescheiden aus und ist lichtschwach.
Ich empfahl deshalb das 17er f/2,8 Pancacke. Sonst kann man auch wohl kaum noch von einer "Kompakten" sprechen.
(Ja, ich kenne die Forumsdefinition.)

Wen es interessiert, hier gern noch mal
das AF-Test-Video mit dem Kitzoom 14-42:

http://www.youtube.com/watch?v=R-Zx-Oevfd8

Heute war ich eine Weile mit dem Pancake-Kit in der Stadt unterwegs. Wenn man den AF auf die AEL-Taste legt, die Displaybeleuchtung auf die FN-Taste, den MF-Assistenten einschaltet und auf S-AF+MF geht, dann kann man die Kamera anlassen, den Objektivdeckel wegstecken, die Kamera (evtl. am Gurt) rumtragen und an mancher Ecke stehenbleiben, vorfokussieren und hoffen, das der 507 nochmal vorbeikommt. :D

Ernsthaft: Am Brandhorst fahren erstaunlich viele alte Autos rum: Alfa GT (?), alter Fünfer oder noch älter, BMW 507, noch irgendwas. Und ich war nur zweimal dort.

Na - so wie es momenmtan aussieht, musst Du nur noch ein wenig Geduld haben, dann kannst Du Dir Panas Antwort auf die PEN kaufen: Die GF1 mit integriertem Blitz und Aufsteck-EVF. Damit bleibst Du dann wirklich im System.

Wenn man den GF1-Thread jetzt liest, hat sich das wohl erstmal erledigt. :D

Ansonsten würde ich warten bis das 20er f/1,7 von Pana draussen ist. Vielleicht ist da ja gleich eine frische, schicke, schwarze Kamera dran...

Ja, und das ist wieder einmal genau der Punkt mit Olympus - zumindest für diejenigen, die es nicht so eilig haben. Sorry an alle Olympianer schon mal vorab, dass ich hier mit Peter einer Meinung sein muss.

Auf der anderen Seite ist sehr fraglich, ob diese "in spe" Panasonic dann IS im Gehäuse hat ... Die machen es einem aber auch nicht einfach, Geld auszugeben.

Grüße

TORN

Kurzer Nachtrag von mir:
Letztes WE habe ich die Pana LX3/G1 und Canon G10 kurz in der Stadt befingern können:
G1: Zu groß! Full Stop!
LX3: ok, fast wie LX2 meine Frau, aber eben mit dem schönen WW, jedoch das lange Ende der Optik reicht mir wohl nicht.
G10: Würde von der Spezifikation und Größe passen, aber es stellt sich nicht das "haben wollen" Gefühl ein. Da kommen Canon und ich nicht zusammen.
PEN: Leider keine Zeit mehr gehabt....:grumble:

Also warte(n) ich(wir) auf die neuen Modelle von Pan/Oly.

Gruss
Jan

... Auf der anderen Seite ist sehr fraglich, ob diese "in spe" Panasonic dann IS im Gehäuse hat ... Die machen es einem aber auch nicht einfach, Geld auszugeben...
Sie machen es uns schon leicht - es wär nur nett, wenn sie es uns nicht alle 6 Monate wieder aufs neue leicht machen, weil vorher zu viel weggelassen wird :grumble: :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten