• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT L1: Der Thread

AW: Lumix DMC-L1

Naja, meine Prime ist eine EOS 5d.

Ja, das analoge Design gefallen mir gerade gut. Gibt es von Oly, oder Konsorten kleine kompakte Objektive? Panncakes, Festbrennweiten?

Das Ding ist nicht schlecht, dafür, dass es aber eigentlich nur eine E330 ist, bei weitem überteuert.

Ich würde mal maximal 250.- Euro dafür zahlen, wobei es für den Fan wohl auch bischen mehr sein darf ...

Meine "Lösung" für die Zweitcam wäre eher eine E420 (bessere Belichtungsmessung, kompakter und neu günstiger zu erhalten als die L1 gebraucht) oder eine E620 die dank Klappmonitor Lichtschachtfeeling vermitteln kann.

ein Pancake 2.8/25

Das sieht ja Super aus!

Na die L1 ist halt eine Designikone....

Ich finde diese Kamera vom Konzept recht schön, wird zz bei ebay für 600-700 gehandelt. Überlege diese als zweit Kamera zu kaufen. Ist das eine blöde Idee?

Ich hatte die L1 selber und ein wenig bin ich schon wehmütig wenn ich an sie zurückdenke. Das Bedienkonzept finde ich einfach genial und sie war schon designmäßig etwas besonderes.
Ich habe den Gebrauchtmarkt in letzter Zeit nicht beobachtet, aber der Preis erscheint mir recht hoch ...
Das Leica-Objektiv ist jedenfalls qualitativ echt gut und alleine schon ein paar hundert EUR wert.

Hier gibt es eine Übersicht über alle verfügbaren Objektive für 4/3:
http://www.four-thirds.org/en/index.html
Da kannst Du Dir auch als Simulation alle Objektive an der L1 anzeigen lassen.

Ob Du als 5D-Besitzer mit der L1 so richtig glücklich wirst ... ich weiß nicht.
Ich kann diese leidigen Rauschdiskussionen selber nicht mehr hören ... aber das ist nunmal ein Problem des 4/3-Systems ... gerade wenn Du von Vollformat kommst, dann wirst Du ggf. doch von der Bildqualität enttäuscht sein.

Viele Grüße

Claudia

Dass sie technisch nicht mehr ganz up to date ist, stört mich nicht im geringsten, solange die Bildergebnisse meinen Vorstellungen entsprechen.

Ich bin von einer 400D auf die L1 umgestiegen und war erst einmal ziemlich enttäuscht. Der Dynamikumfang ist schlechter, vom AWB ganz zu schweigen, die geringe Serienbildgeschwindigkeit nervt, zu wenig AF-Punkte …

Aber trotzdem macht das Fotografieren mit der L1 mehr Spaß :)

Es gibt von Olympus eine Menge kompakter Objektive. Das Pancake wurde ja schon genannt, das 35mm Makro ist ebenfalls sehr klein und das 14-42mm, das 50mm Makro, das 9-18mm sowie das 40-150mm sind ebenfalls keine Riesen. Du musst nur beachten, dass die Olympusobjektive an der L1 nicht stabilisiert sind

Das Pancake 2.8/25 gefällt mir sehr gut, Preis ca 250 Euro
Was würde ich für das Elmarit 14-50 etwa bekommen? 300Euro?

Das Pancake hätte den "Nachteil", dass das analoge Bedienkonzept leider nicht klappt, da es keinen Blendenring hat, d.h. die Blende muss über Tastenkombination verstellt werden.
Da wäre dann ggf. eher das 25mm F1.4 von Panasonic "besser" ... das ist allerdings deutlich größer.

Viele Grüße

Claudia

Also das Elmarit würde ich sicher nicht verkaufen, wenn du keinen Stabi im Gehäuse hast!!! Das ist doch ein Superobjektiv! Da machst du qualitativ einen Rückschritt gegenüber den Oly-Kits oder dem Pancake, zumal diese dann an der L1 nicht stabilisiert sind. Ich habe noch nie mit dem Elmarit fotografiert. Aber es soll ein ausgezeichnetes Bokeh haben und so auch geeignet für Porträts sein.

Bokeh am 2 Crop, das ist doch nicht Ernst? Aber ich will niemanden Beleidigen, es soll für mich eine Luxus, Design Knipse werden. Ein Spielzeug für grosse Jungs.

Aber ich will niemanden Beleidigen, es soll für mich eine Luxus, Design Knipse werden. Ein Spielzeug für grosse Jungs.

Wozu sich dann mit technischen Kleinigkeiten aufhalten? Wenn's nur ein modisches Assesuar sein soll, spielt alles andere doch eine untergeordnete Rolle. ;)

Viel Spaß mit dem Designerstück!

Gruß

Tobias

Danke Allen für die vielen Infos.

Auch dir Don Daniel viel Dank.

Ex Oly-Fotograf OM1, OM2, OM4, e10..... Schnüff

Also ich hatte mir die L1 gekauft wegen dem 14-50 und das Objektiv ist sehr gut aber an die L1 konnte ich mich nicht gewöhnen, ist wie ein Brikett aber die Bildqualität war gut. Ich habe erst vor 10 Tagen sie dann bei Ebay verkauft Nagelneu in OVP und die ging sofort weg aber das Objektiv gebe ich nicht mehr her.

Mfg. supermd

Ich hatte mir ,schon vor einiger Zeit ,die L1 auch mal überlegt(optisch gefällt sie mir gut),bin dann aber wegen dem sehr kleinen Sucher, und der doch für mich miesen Ergonomie wieder davon abgekommen.

Dann kauf sie und geh spielen, statt uns hier mit Luxusproblemen zu quälen!
Haben nicht die meisten hier im Forum(mich eingeschlossen) LUXUSPROBLEME mit ihrem" Spielzeug"?;)

LG,Peter

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten