• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG
AW: (blöde) Frage zu Digital-Zoom

3648x2736 sind knapp 10MP.
Beim Digitalzoom verändert sich ja nicht die MP-Einstellung, sondern es wird nur ein Ausschnitt aus dem 10MP-Foto herausgeholt.
Das ist so, als ob du später mit einem Bildbearbeitungsprogramm am Computer einen Auschnitt aus einem 10MP-Foto ausschneidest.
 
AW: (blöde) Frage zu Digital-Zoom

um mal mit Sony zu argumentieren:

Dort gibt es ein Digitalzoom das einfach ausschneidet und ein anderes, das den Ausschnitt anschliessend wieder auf volle Grösse hochrechnet ;)
 
AW: (blöde) Frage zu Digital-Zoom

was ist der Vorteil zum üblichen Ausschnitt - außer daß man es auf dem Display halt besser sieht beim Aufnehmen??

Prinzipiell entspricht es einem Ausschnitt. Einen Vorteil hat es dann, wenn du von der Kamera direkt Bilder druckst oder dir direkt von der Karte Bilder machen lässt - ohne Bearbeitung auf dem PC voher.

Was die Auflösung für die Ausbelichtung anbetrifft sind meine persönlichen Untergrenzen (aber das ist Geschmackssache und eine Frage des Betrachtungsabstands):
A3: 8 MP
A4: 4 MP
A5: 2 MP
A6 oder ca. 10x15: 1 MP

Gruß,
Thomas
 
AW: (blöde) Frage zu Digital-Zoom

Danke für Eure Antworten!
Die Beschreibung ist leider grottenschlecht - und selbst, wenn man die Kamera schon ganz gut kennt nicht immer nach zu vollziehen.... :confused:
Lupenfunktion ist etwas anderes - das ist es also nicht;
daher habe ich jetzt mal 2 Vergleichsfotos, eines mit und eines ohne 2-fachen Digitalzoom aufgenommen, selbes Motiv, in PS angeschaut , "tatsächliche Pixel" - und da kann man dann schön sehen, daß es lediglich einem Ausschnitt des "Vollbildes" entspricht - und zu meiner Verwunderung war bei diesem Beispiel der Ausschnitt sogar etwas besser in der Quali als das mit dem Digitalzoom aufgenommene....
wird das bei anderen Kameras auch nicht in den Exif-Dateien angegeben?
PS: die Dateigröße ist unterschiedlich !! aber warum werden da bei beiden die selben Pixel/ Maße (eben 3.648x2.736) angegeben - unlogisch, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: (blöde) Frage zu Digital-Zoom

PS: die Dateigröße ist unterschiedlich !! aber warum werden da bei beiden die selben Pixel/ Maße (eben 3.648x2.736) angegeben - unlogisch, oder?

Nein, absolut logisch. Wenn es JPEG ist: Es wird verlustbehaftet komprimiert und entsprechend kann die Dateigröße bei wenig Informationen im Bild sehr klein sein und bei vielen Informationen im Bild ist sie groß.
Wenn Aufnahmen in RAW unterschiedlich groß sind kann man davon ausgehen, dass das jeweilige Format eine Art Kompression, z.B. LZW, eingebaut hat, um weniger Platz auf dem Datenträger zu belegen.
 
AW: (blöde) Frage zu Digital-Zoom

das unlogische bezog sich auf die angeblich gleiche Größe (Pixel x Pixel...) nicht auf die Dateigröße - das ist mir schon einigermaßen klar... .... aber vielleicht verstehe ich das ganze Gepixele immer noch nicht richtig....
 
L10: Fremdakkus - Probleme?

Hallo an das Forum und deren L10-Benutzer!
Ich wäre für ein paar Hinweise dankbar, ob es mit der L10 Probleme mit Fremdakkus gibt. Ein Hinweis auf mögliche Fabrikate wäre hilfreich.) Irgendwo habe ich gelesen, dass zumindest bei den neueren Typen die Verwendung von Fremdfabrikaten blockiert wird (bei den älteren Kameras wie der L10 muß dies nicht unbedingt der Fall sein.)
mfg
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Framdakkus an der Pana DMC-L10: Probleme?

Panasonic Kameras haben ein Softwarefeature, das die Verwendung von Fremdakkus einschränkt.
Die Akkuhersteller reagieren darauf mit modifizierter Software in Ihren Produkten und dann im Gegenzug wieder Panasonic mit ebenfalls Modifikationen in den Softwareupdates der Kamera.
Usw usw.
 
AW: Framdakkus an der Pana DMC-L10: Probleme?

meines Wissens war das bei den älteren Modellen nicht so ...

allerdings habe ich noch nie ein Software-update gemacht... bzw. neue Firmware aufgeladen..
 
AW: Framdakkus an der Pana DMC-L10: Probleme?

Ich habe einen Fremdakku (Ansmann) und der funktioniert definitiv mit meiner L10. Die Firmwareblocks sind glaube ich nur für die mFTs.

Obwohl das wohl eher daran liegt, dass die FTs von Panasonic nicht mehr gepflegt werden.:ugly:

Henning
 
L10: Schnittbildscheibe ?

Hallo, Guten Tag

Ich wollte fragen, ob schon jemand aus dem Forum eine Schnittbildscheibe
in die Lumix L10 eingebaut hat?

Wenn ja, woher hat er sie bekommen.

Sind die Scheiben für OLY 400 / 500 er Serie auch passend für die L10?


LG

Georges
 
Bestimmt könnt Ihr Euch mein Erstaunen vorstellen, als ich im Großformat-Prospekt eines örtlichen Elektro-Händlers eine Panasonic Lumix DMC L1 inkl. Leica-Optik 1:2.8-3.5/14-50 zu einem Preis von 479.-€ abgebildet sah.

Als diese Kamera im September 2006 auf dem Markt erschien, hatte sie einen empfohlenen Verkaufspreis von 2000.-€.
Für mich war klar, dieses "Schnäppchen" lasse ich mir nicht entgehen. Ich stehe nämlich auf ältere Digi-Kameras. ;)

Die Ernüchterung kam beim Lesen des Textes:
Hier war nämlich die Rede von einer Panasonic DMC-G2 KEG-K mit 12 Megapixeln, Lumix Vario Optik 14-42, Touchscreen und elektronischem Sucher. Eine (schnöde) G2 wurde hier mit der Abbildung einer L1 beworben. :(

Das falsche Foto zum Text also, und wie Ihr Euch denken könnt, war ich schon etwas enttäuscht.

Liebe Grüße
Rainer
 
Ich habe meine L1 Anfang 2010 in England via Ebay gekauft und knapp über 600 Euro bezahlt, auch weil der Euro noch stark war.

Der Onkel meiner Frau konnte sich damals nicht entscheiden. Nach 6 Monaten wollte er auch eine L1, da starteten die Angebote bei 900 Euro.

Für unter 500 hätte ich mir direkt 3 Stück geholt. Ich kann Deine Enttäuschung sehr gut nachvollziehen.
 
Hallo,


ich hole den Thread mal aus der Versenkung.
Hat noch jemand eine DMC-L1 oder eine Digilux 3 und kann mir eine Frage zur Bedienung beantworten?
Wenn ich ein Objektiv ohne Blendenring verwende, kann ich mit der Func.1-Taste in die Blendenpriorität wechseln. Leider finde ich keinen Weg mehr zurück in die Programmautomatik. Selbst nach Objektivwechsel merkt sich die Kamera die Einstellung.
Die BDA habe ich schon abgesucht...


Edit: Problem gelöst. Man muss die Blende über den größten Wert (kleinste Blende) hinaus weiterdrehen, dann springt die Kamera wieder auf P. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn? Ist das der Großvater einer GX7 oder so ;)
Noch nie gehört von dieser m43 Kamera....:eek: EDIT also kein m43 sonder nur 43 ... aha....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten