• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
L1: Jetzt noch eine kaufen ?

Hallo,
ich habe gesehn, dass die Panasonic L1 immer und immer günstiger wird und da stell ich mir die frage - lohnt es sich jetzt noch so ein teil zuzulegen?
das objektiv würde mich deffinitiv schon mal interessieren und mit der kamera wär das eine interessante konstellation für urlaube.

die nachteile kenne ich,
- grottiger sucher
- 3 AF messfelder
- schlechteres rauschverhalten

aber dafür hab ich ja noch alternativen. was meint ihr?

interessieren würden mich vorallem ein paar bilder, da es leider keinen thread gibt für die L1 und ein paar aussagen von leuten die diese kamera schon eine weile haben und ihre stärken und schwächen kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jetzt noch eine L1?

Hi

Ich habe mir die L1 auch vor ca. einem halben Jahr günstig mit dem ausgezeichneten 14-50er zugelegt. Das Objektiv ist wirklich gut! Leider fehlt mir die Möglichkeit es mit dem 12-60er oder dem 14-54er Zuiko zu vergleichen.

Lese dir doch mal den Testbericht zur L1 auf dpreview durch. Dort wird das Objektiv sehr gelobt. Die Abbildungsleistung ist anscheinend sogar bei 50 mm höher als beim starken 50er Makro (das Makro kann natürlich f2.0, aber selbst die Offenblende f3.5 (bei 50 mm) des Panaleica ist schärfer und detailreicher als Blende 3.5 beim Zuiko – das zieht sich auch noch weiter abgeblendet so weiter...)! Wie gesagt, selbst konnte ich das aber noch nicht testen...

Mit dem Objektiv bin ich sehr zufrieden. Die Kamera rauscht sicher mehr als die neuen Olys (habe noch mit keiner Oly arbeiten können) und die Grundeinstellung (JPEG) ist ziemlich "weich und ehrlich" – das gefällt mir aber gut und ich verzichte gerne auf die Möglichkeit in der Cam das Rauschen zu unterdrücken und die Schärfe hoch zu jagen (kann nach belieben eingestellt werden).

ISO 400 ist aber wirklich meine Schmerzgrenze, höher gehe ich nicht. Wobei es einen Unterschied macht, ob man bei wenig Licht die ISO hochjagt, oder ob man bei gutem Licht die ISO erhöht um die Verschlusszeit zu verkürzen.

Überzeugend:
Das Bedienkonzept finde ich richtig gut, schade dass das nicht weitergeführt wurde... Gerade der eingebaute Blitz, den man auch mal indirekt über die Decke nutzen kann (y), oder der Blendenring (wie in guten alten Zeiten) sind genial! Das Objektiv war alleine den Kauf meines Kits wert.

Was mich stört:
Keine Abblendtaste für den Sucher (lediglich Abblendungs-Ansicht über LiveView)! Auflösung hält mich meistens vor dem croppen ab (gut, dadurch versuche ich gleich bei der Aufnahme den Ausschnitt "richtig" zu bestimmen). Der Sucher ist klein – da überzeugt mich aber auch keine 50D... Die Sicherung für den Batteriedeckel geht zwischendurch mal bei heftiger Nutzung auf, ist aber kein wirklicher Nachteil, da die Cam dann weiterläuft und der Akku gut gesichert ist (wundert mich aber schon, da die L1 mal so teuer war). Der Zeitenring ist zu schwergängig. Die Schärfentiefe kann auf dem eingebauten Display nicht 100%ig beurteilt werden. Auf dem Display ist die Landschaft von vorne bis hinten scharf (auch reingezoomt) und am Compi sieht man dann erst, dass z.B. der Vordergrund zu unscharf ist (falsch fokussiert)...

Fazit: Gelungenes Design. Ein Ding mit Ecken und Kanten. Hervorragend um zu Lernen (gerade wegen des Bedienkonzepts). Nüchtern, kein Schick-Schnack wie z.B. Artfilter oder Autogradation (y). Sehr gute Kitlinse. Macht Spass damit zu fotografieren. Im Vergleich zur alten 5D (meine einzige Vergleichsmöglichkeit) rauscht sie deutlich mehr und auch die Bildqualität kommt meistens nicht mal nahe ran. Die Cam erzieht zum richtig Belichten (Tonwertkurve überprüfen ist Pflicht). Dann aber ist die Bildqualität ganz gut. Ein qualitativ besseres Foto der 5D macht übrigens noch lange kein besseres Bild. Wenn du es mit der L1 kannst, "dann kannst du es" :D

Gerne hätte ich eine E-3, da aber hoffentlich bald mal der Nachfolger kommt, warte ich halt solange... :eek:

------------------
Sorry, die L10 (nicht L1) ist meiner Meinung nach momentan noch die beste Fourthirds-Cam (was die Abbildungsleistung betrifft – nur aus Internet-Vergleichen gesehen), aber da gefällt mir das Bedienkonzept und die Lichtstärke der Kitlinse nicht und die Haptik finde ich richtig übel... :mad:
 
AW: Jetzt noch eine L1?

Hallo zusammen,

Zwei Freunde von mir nutzen die L1 heute noch, Bedienkonzept und ganz besonders der eingebaute Bounce Blitz sind absolut einzigartig, damit kann man ohne weiteres Equipment oft (natürlich nicht immer!!) sehr unauffällig geblitzte, gute Bilder machen.

Leider kenne ich einige Geschichten von defekten 14-50 Objektiven, 1. wird sehr häufig die Gummierung an den beiden Einstellringen locker (OK nur Schönheitsfehler), 2. manchmal gibt es aber auch einen Defekt im Zoom, dann kann man nicht mehr den gesamten Zoombereich durchfahren. Es gibt aber letztlich zuwenig Kameras auf dem Markt und zuwenig Erfahrungsberichte, um zu beurteilen, ob es nun Einzelfälle sind oder nicht.

Interessant wär doch die Kamera aber auch mit dem 14-150OIS, das scheint für so ein Superzoom richtig gut zu sein, und ist gerade als Urlaubs-Allround-Gerät doch eigentlich viel interessanter.

Eines sollte man aber nicht unterschätzen, die Kamera wirkt von der Größe her doch relativ voluminös und klobig, also hier besser keine "winzige kleine Urlaubs-DSLR" erwarten. Vom Gewicht her ist sie allerdings überraschend leicht.

LG
Thomas
 
AW: Jetzt noch eine L1?

:eek: Hoffe nicht, dass die Gummierung an den Einstellringen locker wird, oder der Zoombereich nur noch teilweise zu gebrauchen ist :eek:

Bei mir sind die Gummiringe richtig straff :eek: Das ganze Objektiv sieht sehr wertig aus (ist aber aus Kunststoff, auch wenn es eher nach Metall aussieht) und der Zoombereich lässt sich sehr geschmeidig durchfahren. Jetzt habe ich aber ein bisschen Angst :ugly:
 
AW: Jetzt noch eine L1?

manchmal gibt es aber auch einen Defekt im Zoom, dann kann man nicht mehr den gesamten Zoombereich durchfahren. Es gibt aber letztlich zuwenig Kameras auf dem Markt und zuwenig Erfahrungsberichte, um zu beurteilen, ob es nun Einzelfälle sind oder nicht.

Dieses problem ist leider kein Einzelfall. Mich hat es bisher noch nicht erwischt, aber dafür einen Freund von mir. Ab einer Brennweite von ca. 30-35mm ließ sich nicht weiter in den Telebereich zoomen. Der Panasonic-Service nannte eine Reparatursumme von 400-500 € für das Objektiv. :eek:

Glücklicherweise haben pfiffige User selbst Hand angelegt und konnten das Problem in ein paar Minuten lösen:

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1022&message=32356978

Mein Freund, der diese Arbeit zum ersten mal machte, benötigte 20 Minuten dafür. Im Prinzip sind nur maximal 3 Schrauben nachzuziehen. Nun arbeitet sein Objektiv wie neu. (y)

Dass Panasonic auf eine derart hohe Summe kommt, ist für mich ein Rätsel und festigt nicht gerade mein Vertrauen zu dem Pana-Service.

Ansonsten: Ich liebe die L1 nach wie vor, weil sie mir unglaublich viel Spass macht.

Gruss Peter
 
AW: Jetzt noch eine L1?

Gibt es vom Schwestermodell Leica Vario Elmar 3,8-5,6/14-50mm OIS (Kit-Objektiv der L10) schon ähnliche Horrormeldungen oder hat der Hersteller hier dazugelernt?
 
AW: Jetzt noch eine L1?

Scheinbar betrifft es nur die 2.8-3.5er. Wird ein Serienfehler gewesen sein, dass die besagten Schrauben nicht fest genug angezogen wurden. Dass aber Panasonic diese Pipifax-Reparatur außerhalb der Garantie dann nicht auf Kulanz durchführt, sondern richtig tief in die Geldbörse greifen will, finde ich schon fast kriminell.

Gruss Peter
 
AW: Jetzt noch eine L1?

Mein 2.8-3.5 arbeitet auch ohne Beschwerden...bis jetzt.
Aber gut zu wissen, das man da ein Auge 'drauf haben sollte.

Ansonsten bin ich mit der L1 voll zufrieden, mehr brauche ich nicht.
Obwohl......ein Weitwinkel würde noch gut zum 50-200 passen :D

Gruß
Jan
 
AW: Jetzt noch eine L1?

vielen dank erst einmal für eure antworten. ich werde jetzt die lage beobachten und wenn sie die möglichkeit ergibt, einen schnapp zu machen, werde ich warscheinlich nicht lange drüber nachdenken :).
 
L10: Upgrade - wie und womit ?

Hallo ihr Fotoexperten,
ich benötige eure Hilfe.
Ich besitze folgende Ausrüstung:
Panasonic Lumix L-10
LEICA D VARIO ELMAR 14-50/3.8-5.6 ASPH OIS
Leica R Summicron 50mm f2.0
Leica R Elmarit 135mm f2.8
Novoflex-Adapter Leica-R/FT

Nun hatte ich vor mir ein Telezoom zuzulegen zu Weihnachten hin.
Dabei ist mir aufgefallen, das Panasonic keine weiteren Objektive für Fourthirds aufgelegt. Also gibt es keine Tele mit Bildstabilisator für die L-10.

Nun meine Überlegung:

Entweder hole ich mir einen Adapter für Nikon oder Canon und dann die entsprechenden Objektive mit bildstabilisator.

oder ich hole mir die E-3.


Als Tele find ich das Sigma EX 70-200mm f2.8 DG APO HSM II IF Makro Four Thirds super. das wäre natürlich erst mal nicht drin, wenn ich die E-3 mir hole.

Die L-10 habe ich mir damals wegen dem schwenkbaren display und dem Kit-Objektiv von Leica geholt.

Also bitte helft mir.

Wäre toll hier ein paar Antworten und Ratschläge zu bekommen.

Letzte Frage: Würdet ihr euch in meiner Situation erst das Tele von Sigma kaufen und mit der aktuellen Ausrüstung auszuprobieren, und dann wenn das
E-3 gehäuse billiger geworden ist, dann hole ich mir dieses auch noch.

MFG und dank für eure Antworten im Voraus

Michael
 
AW: Ehrliche kompetente Meinung gesucht!?

Nun, es gab eine Zeit, wo Bodies und Objektive noch unstabilisiert waren und der Fotograf und sein Sachverstand dafür zuständig waren. D.h. man kann mit einer L10 und dem Sigma 70-200 auch Fotos machen.

Die E-3 ist ein Auslaufmodell, d.h. mit Erscheinen irgendeines Nachfolgers ist in den nächsten Monaten ein wenig zu rechnen.

Daher würde ich beim Objektiv zuschlagen und warten bis der nächste große Schritt bei den E-System Bodies gemacht ist. Das sich was tut sieht man an der E-620 - und das ist eigentlich nur ein Abfallprodukt der E-P1 :)
 
AW: Ehrliche kompetente Meinung gesucht!?

Hallo,

ich würde mir das Sigma 70-200/2.8 holen und die max. Zeiten halt nach der Formel 1/Brennweite*2 berechnen.

Wenn Dir der Stabi fehlt, kannst du für solche Anwendungsfälle ja z. B. auch irgendwann z. B. noch eine E-520 kaufen.

ciao
Joachim
 
AW: Ehrliche kompetente Meinung gesucht!?

Als Tele find ich das Sigma EX 70-200mm f2.8 DG APO HSM II IF Makro Four Thirds super. das wäre natürlich erst mal nicht drin, wenn ich die E-3 mir hole.
...
Ich habe von dem Sigma die Version HSM (I) für Canon, würde aber dringend empfehlen, ggf. einen neuen Body mit der Möglichkeit der AF-Justage zu kaufen, vor allem wenn Du Sport fotografierst.
Gründe:
1.) Die Tiefenschärfe ist bei 200/2.8 sehr gering
2.) Programmierter (leichter) Frontfokus kann von Vorteil sein, wenn
a) Die "Action" sich auf einen zu bewegt, oder
b) Im direkten (Sportler-) Hintergrund Werbebanner sind, die der AF gerne mal unerwünscht nimmt.

Aber auch für einem selbstprogrammierten Backfokus gibt es Gründe für besondere Anwendungsfälle.
Beispiel: Du fotografierst Volleyball von der Knapp-über-dem-Boden-Perspektive, also die Angriffspieler quasi durch's Netz. Der AF wird unter Umständen das Netz als Fokuspunkt wählen, Du willst aber den Spieler der 1-2 Meter dahinter steht scharf abbilden...
 
AW: Ehrliche kompetente Meinung gesucht!?

Nun hatte ich vor mir ein Telezoom zuzulegen zu Weihnachten hin.
Dabei ist mir aufgefallen, das Panasonic keine weiteren Objektive für Fourthirds aufgelegt. Also gibt es keine Tele mit Bildstabilisator für die L-10.

Nun meine Überlegung:

Entweder hole ich mir einen Adapter für Nikon oder Canon und dann die entsprechenden Objektive mit bildstabilisator.

oder ich hole mir die E-3.

Das wird so nicht funktionieren. Es existieren zur Zeit keine marktgängigen Objektivadapter, die wesentlich mehr als eine Anpassung des Auflagemasses leisten. Blendensteuerung, Autofokus, ADI-Blitzsteuerung, IS/VR und all die anderen tollen Sachen sind zur Zeit nicht über die Systemgrenzen hinaus adaptierbar.

Ich empfehle auf lange Sicht ein Olympus-Gehäuse. Dadurch werden die alten manuellen Objektive stabilisiert und die Akkus sind um ca. 60 Euro günstiger als die von Panasonic.

Die E-3 und E-30 werden in den nächsten Wochen und Monaten im Preis sinken. Da du eine gute Kamera besitzt, würde ich die ganze Angelegenheit entspannt angehen.

An deiner Stelle würde ich mir ein gutes gebrauchtes Zuiko 50-200 SWD beschaffen und warten, bis die E-30 unter einem Marktpreis von 700 Euro sinkt.
 
AW: Ehrliche kompetente Meinung gesucht!?

Das wird so nicht funktionieren. Es existieren zur Zeit keine marktgängigen Objektivadapter, die wesentlich mehr als eine Anpassung des Auflagemasses leisten. Blendensteuerung, Autofokus, ADI-Blitzsteuerung, IS/VR und all die anderen tollen Sachen sind zur Zeit nicht über die Systemgrenzen hinaus adaptierbar.

Ich empfehle auf lange Sicht ein Olympus-Gehäuse. Dadurch werden die alten manuellen Objektive stabilisiert und die Akkus sind um ca. 60 Euro günstiger als die von Panasonic.

Die E-3 und E-30 werden in den nächsten Wochen und Monaten im Preis sinken. Da du eine gute Kamera besitzt, würde ich die ganze Angelegenheit entspannt angehen.

An deiner Stelle würde ich mir ein gutes gebrauchtes Zuiko 50-200 SWD beschaffen und warten, bis die E-30 unter einem Marktpreis von 700 Euro sinkt.
Das hätte auch von mir sein können.:) So würde ich es auch machen.
 
AW: Ehrliche kompetente Meinung gesucht!?

Ich würde die L10 auf jeden Fall behalten bis der E-3 Nachfolger kommt. So mache ich das selbst mit meiner L1. Das 50-200 SWD ist eine tolle Linse, selbst ohne die Stabilisierung durch das Gehäuse.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten