• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT L1: Der Thread

AW: Kommt die Lumix L10 noch?

Lt. Panasonic 699,- Euro (http://www.produkte.panasonic.de/pr...E@Spiegelreflexkameras@&altMod=N&upper=&prop=). Die Kamera müsste dann bei 600 Euro liegen. Dies würde auch den Body-Only-Preisen gerecht werden, die im dpreview-Forum gehandelt werden.

Grüße
Marc

AW: Kommt die Lumix L10 noch?

600€ die kamera ist voll ok. find sie auf dem niveau der 350D von Canon.
699€ für das objektiv ist halt n Leica-der name kostet. ansonsten muss ich sagen, bisher nicht sooo toll, für mich n bisschen zu lichtschwach- mir wär 2,8-3,5 ohne O.I.S. lieber gewesen...
Na ja, nem geschenkten gaul schaut man nicht ins maul...:D

Gruss t.

AW: L-10 Reviews sind online

Allem Anschein nach hat die L-10 nun doch einen anderen Sensor als die E-510 verbaut. Die Crops sehen auf jeden Fall noch etwas knackiger aus - auch in RAW. Allerdings muß dazu das Zuiko 50/F2 verbaut sein, denn das Leica-Kit ist um Welten schlechter. Das Preis/Leistungsverhältnis ist bei der E-510 auf jeden Fall gehörig besser. Ansonsten scheint die L-10 keine schlechte Cam zu sein.

auf seite eins - dritter absatz - wird davon ausgegangen, dass spiegelkasten und sensor von der e-410 stammen

gruß

ich hoffe ja immer noch auf ein Set mit dem 14-150 OIS, das 14-50 OIS ist für mich halt völlig uninteressant und dafür sind dann ~600€ einfach jenseits von gut und böse.

Die Eigenschaften der L10 kurz zusammengefasst:

- brauchbare DR-Performance
- brauchbare Farbdarstellung
- brauchbare ISO-Performance
(ausgenommen für Available-Light-Fotografie)
- wirksamer Sensorstaubschutz

=> DIESE Kombination gibt es von keinem anderen Hersteller - abgesehen von der E3.

Legt man darauf Wert, dass diese Punkte ALLE erfüllt sind, bleibt man (zwangsläufig) bei der L10 hängen. Oder man geht in einem der Punkte einen Kompromiss ein und spart dafür einiges an Geld und wird dafür idR mit zusätzlichen Vorteilen (AF-System: 400D, D80,... / Body-IS: E-510 / ISO-Performance) belohnt.

Tja, und die E-3? Die spielt eine Liga darüber, dafür ist das Loch in der Kasse aber noch größer.

Das Thema LiveView habe ich ausgespart, da es für mich genauso (un-)wichtig ist, wie das Bildrauschen bei 1600 ISO.

Das Thema LiveView habe ich ausgespart, da es für mich genauso (un-)wichtig ist, wie das Bildrauschen bei 1600 ISO.

Naja, das Schwenkbare Display mit halbwegs brauchbarem Live view wäre für mich DAS Argument schelchthin. Ansonsten finde ich noch 2 Bedienräder attraktiver als 1 (im Vergleich zur E-510) und das Leica 14-150 würde hoffentlich auch uneinegschränkt funktionieren (OIS!)

Dem stehen natürlich auch Nachteile gegenüber.

Ich will Dir nicht widersprechen, aber "2 Bedienrädchen" sieht man einem Foto hinterher nicht an. Staubflecken, mangelnder DR und unpassende Farben dagegen schon.

Wobei, eines ist auch klar: Es kommt nicht nur auf das perfekte Bild, sondern auch auf den Spass beim Fotografieren an. Und da kann das zweite "Rädchen" oder ein schwenkbares Display schon hilfreich sein.

Die Eigenschaften der L10 kurz zusammengefasst:

- brauchbare DR-Performance
- brauchbare Farbdarstellung
- brauchbare ISO-Performance
(ausgenommen für Available-Light-Fotografie)
- wirksamer Sensorstaubschutz

=> DIESE Kombination gibt es von keinem anderen Hersteller - abgesehen von der E3.
Was davon fehlt der E-510 (410), wenn man RAW-Nutzung nicht ausschließt? (Und wenn man die 10 MP nicht zur Voraussetzung machte, käme noch mindestens die E-330 hinzu.)

Ciao,
Robert

Ja, die E510 hat Reserven in den RAWs.

Mit den RAWs kann man vieles retten, aber die 'zurechtgebogenen' RAWs sind auch nicht immer das Gelbe vom Ei. Diese Aussage soll keinen Absolutheitscharakter haben, sondern entspricht lediglich meinen Fähigkeiten. Für mich war es bei kritischen Aufnahmen einfacher aus den RAWs der L10 ein noch gutes Ergebnis herauszuholen.

Keine Frage, die E510 ist dennoch eine super Kamera, die eine top Leistung zu einem im Vergleich sehr guten Preis bringt.

Aber die meisten(*) Kameras - die L10 eingeschlossen - haben eines gemeinsam: Es geht besser. Sich das einzugestehen, könnte hier im Forum so manchen Glaubenkrieg überflüssig machen.

Grüße
Marc

(*) Ich habe noch keine Kamera in der Hand gehabt, für die das nicht zutrifft. That's life. Und das sind ganz gewiss die geringsten Herausforderungen im Leben. Also, los, fotografieren!

Zuletzt bearbeitet:

Die E-400 kannst Du aber wegen ISO-Performance streichen, sie bildet da leider das Schlusslicht aller bisherigen E-Modelle. Eine Empfehlung nur für den, der unbedingt Out-of-Cam-JPEGs nutzen will und nicht zu Lowlight-Fotografie neigt, dann ist sie u.U. besser als die E-410.

Naja, das "besonders schlecht" möchte ich nicht stehen lassen. Die E510 /410 zaubert realistische Farben in die JPEGs und legt eine wirklich exzellente Abstimmung in Sachen Rauschentfernung und Detailerhaltung an den Tag.

Naja, das "besonders schlecht" möchte ich nicht stehen lassen. Die E510 /410 zaubert realistische Farben in die JPEGs und legt eine wirklich exzellente Abstimmung in Sachen Rauschentfernung und Detailerhaltung an den Tag.
Gegen die Farben ist nichts zu sagen. Was Entrauschung und Detailerhaltung angeht, ist sie aber das mit Abstand Schlechteste, was ich jemals in den Fingern hatte. Schon in der geringsten Rauschfilter-Stufe werden, sofern aktiviert, massiv Details weggebügelt, die Ergebnisse sind erschreckend detailarm und lassen Schärfe vermissen. Mit "abgeschaltetem" Rauschfilter (wobei übrigens trotzdem eine Chroma-Entrauschung stattfindet) dagegen sind die Bilder selbst bei Schärfe -2 überschärft und voller Schärfungsartefakte, und es rauscht schon bei ISO 100 sichtbar. Der Umstieg auf RAW und einen ordentlichen RAW-Konverter wirkt hier wahre Wunder, die Bilder werden sofort um einiges natürlicher und erzielen bei wirksamer Entrauschung eine deutlich bessere Detailauflösung.

Grüße,
Robert

WERBUNG
Zurück
Oben Unten