• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kurztest: 200 mm 1,8L USM

Das ist echt gigantisch. Und, nicht dass sich jemand wundert: Beim 200er ist die GeLi verkehrt rum drauf, deshalb die vier eckigen Halterungen rund ums Objektiv.

Das ist echt gigantisch. Und, nicht dass sich jemand wundert: Beim 200er ist die GeLi verkehrt rum drauf, deshalb die vier eckigen Halterungen rund ums Objektiv.

Durch diese Öffnung passt bestimmt ne ganze Faust! :)

Schade, dass es so verdammt teuer ist. Teurer als ein neues 85L! :( Würde sich bestimmt an meiner 5D gut machen. Aber wenn man Glück hat, bekommt man eines für 2000€ gebraucht, was schon Abnutzungserscheinungen hat.

Lustig wäre es noch wenn eine "handelsüblicherer" Linse wie das 18-55mm IS oder ähnliches oder eine Münze oder so, dass man sich das wirklich mal vor Augen halten kann.

Guck:

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1322328&d=1274512004

Mit Münze. :D

Lustig wäre es noch wenn eine "handelsüblicherer" Linse wie das 18-55mm IS oder ähnliches oder eine Münze oder so, dass man sich das wirklich mal vor Augen halten kann.

Ich mach mal schnell ein Bild im Vergleich zum 100L Makro oder Tamron 17-50 VC.

Durch diese Öffnung passt bestimmt ne ganze Faust! :)

Schade, dass es so verdammt teuer ist. Teurer als ein neues 85L! :( Würde sich bestimmt an meiner 5D gut machen. Aber wenn man Glück hat, bekommt man eines für 2000€ gebraucht, was schon Abnutzungserscheinungen hat.

Mehr als eine Faust!
Im Marktplatz steht gerade eines für 2500€.
Der Preis ist hoch, aber marktüblich. Und ich würde es wieder kaufen!

Mh, also in der Bucht hab ich letzte tage ein 2IS für 2500 EUR gesehen, das würde ich dann bei Preisgleichheit eher vorziehen......

Das ist aber sehr, sehr billig und entspricht dem halben Neupreis!
Da wäre ich vorsichtig. Entweder da steckt Betrug dahinter, oder es war einfach extremes Glück.
Aber egal,
back to topic:

Hier ein Vergleich mit dem 100L.

ca. 11cm gegen 4,5cm :)

Damit würde ich gerne mal ein Konzert ablichten!

Am Montag muss ich ein Musical fotografieren. Mal sehen, ob ich mit dem Mischlicht klarkomme - die Dunkelheit ist aber wohl kein Problem ;)

@AlBundy: Schade, dass das Innere der Objektive komplett schwarz ist, so sieht man die echten Dimensionen nicht richtig.

Ich glaube, er hatte einfach nur den Rückdeckel drauf. Leider. :(

Marcel, dann mach mal gut Bilder und zeig her, wenn du fertig bist! :top:

Es ist gar nicht so einfach, die extreme Größe richtig darzustellen.

Übrigens, hat niemand die starken Schlieren auf meiner Frontlinse bemerkt? Soviel zu AlBundys "dreckigen" Objektiven!

Hier die passende Gruppe bei flickr:
http://www.flickr.com/groups/43858510@N00/

Meine Favoriten:
http://www.flickR.com/photos/along_afni/4540108431/in/pool-43858510@N00/
http://www.flickr.com/photos/28259490@N00/4530685386/in/pool-43858510@N00/
http://www.flickr.com/photos/28259490@N00/4518388287/in/pool-43858510@N00/

Zuletzt bearbeitet:
Echt beeindruckend, aber warum auf Englisch Marcel? Deutsch hast du mir besser gefallen! :(

Übrigens: Ja, ich habe den Schlieren gesehen, wollte aber nix sagen. :D Wahrscheinlich sieht man ihn genausowenig auf den Bildern, wie den Staub von User AlBundy. Denn wenn doch, hättest du sicher schon was dagegen unternommen.

Ich muss schonmal für meinen Kanada-Urlaub nächstes Jahr üben ;)
die Schlieren sieht man nicht, zuvor waren dicke getrocknete Rückstände von Wassertropfen drauf. Meinen Finger bringe ich auch manchmal rein, sieht man meistens nicht.

DANKE fürs gute Deutsch (nachträglich). Ich muss weiterhin deine Bilder genießen, bis ich mir was erspart habe. Sowas geht nicht von heute morgen und muss überlegt sein. :(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten