• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kurztest: 200 mm 1,8L USM

fjh, hast du es nun schon an der Mark IV ausprobiert? Muss ja eine geniale Kombination sein.

Ich bin nach wie vor sehr zufrieden ;)

Hallo Zusammen!
Nur mal eine Frage an die Besitzer eines 200/2,0ers : Kann man die Stativschelle tatsächlich NICHT abnehmen?
Ich find die Schellen immer nur sehr unhandlich,wenn ich kein Stativ einsetze.Habe aber auch (noch) kein 200/2,0er...Noch nicht...
Gruß Frank!

Nein, das geht, wie schon beim 200 1,8, nicht.
Beim 2IS ist die silberne Platte mit der Objektivbezeichnung ja auch auf dem Ring der Stativschelle aufgebracht.

Hallo Zusammen!
Nur mal eine Frage an die Besitzer eines 200/2,0ers : Kann man die Stativschelle tatsächlich NICHT abnehmen?
Ich find die Schellen immer nur sehr unhandlich,wenn ich kein Stativ einsetze.Habe aber auch (noch) kein 200/2,0er...Noch nicht...
Gruß Frank!

Nein es geht nicht. Aber die Schelle stört nicht man kann sie nach oben drehen.
Man könnte theoretisch den Fuß selber Wegschrauben aber das scheint nicht der sinn der sache zu sein.

Ich find die Schellen immer nur sehr unhandlich,wenn ich kein Stativ einsetze.
Das kann ich bei den Linsen, die Du bisher hast, auch nachvollziehen. Ich habe am 70-200/2.8L IS und dem 100-400 die Schellen auch grundsätzlich abmontiert und am Nikon 70-200/2.8 VR den Fuss sogar von der Schelle geschraubt (die Schelle ist dort auch fest mit dem Objektiv verbunden, das Gewicht der Ausrüstung ist einen Fotografen ja sowiso egal...).

Am Nikon 200/2 VR stört mich die Schelle dagegen nicht. Man kann/muss ja nicht zoomen :-), womit ich das 200er immer unter der Schelle abstütze. Damit kann ich auch sehr schnell vom Hoch- ins Querformat wechseln ohne aus Versehen die Schärfe zu verstellen. Beim Canon 200er dürfte das ähnlich gut funktionieren.

Gruss Bernhard

Die Stativschelle am 200 1,8 stört kaum,
die beim 2IS ist ja anders platziert, rein theoretisch betrachtet sogar noch besser.

Übrigens,
meine lieben - die 1000D läuft mit dem 200mm 1,8L zur Hochform auf!

Hier ein Bild in Originalgröße:
http://www.flickr.com/photos/vogelbetrachter/4780590472/

Anbei noch ein paar Fotos der letzten Tage,
die meiner Meinung nach zeigen, dass das 200er eines der Objektive ist, die wohl bei einigen auf der heimlichen Wunschliste stehen.
Ich würde mir gerne das 2IS zulegen, leider ist es nirgendwo zum vernünftigen Preis zu finden. Mal schauen, kommt Zeit, kommt Rat.
Bisweilen bin ich aber zufrieden.

Noch was zur Schärfe.

200mm f2,2, Schwan in Bewegung, Fokus leicht vor dem Auge:
http://www.flickr.com/photos/vogelbetrachter/4394481871/sizes/o/

280mm f3,2, also mit 1,4x Extender I:
http://www.flickr.com/photos/vogelbetrachter/4394698566/sizes/o/

Hi,
was ist das denn?
Das ist ja der Hammer schlechthin!
...ja, ich bin blutiger Anfänger...:o

Ich hoffe ich darf mal fragen, das erste Bild wurde mit dem 200/1,8er an einer 1000D gemacht?

Edit: die letzten Posts zeigen es ja auch... scheint wohl so zu sein.
Ich glaub ich brauch auch sowas....

Gruß
Holger

Ich hoffe ich darf mal fragen, das erste Bild wurde mit dem 200/1,8er an einer 1000D gemacht?
Die EXIF-Daten sind enthalten. Die beiden Bilder wurden mit einer 7D plus entsprechender Optik gemacht. Selbst der TK wird in den EXIFs erwähnt.

Ich würde mir gerne das 2IS zulegen
Warum das? Nur aus Gewichtsgründen oder fehlt Dir der IS beim 200/1.8? War das auch der Grund, Dir jetzt (zusätzlich?) eine 1000D zu kaufen? Mehr Schärfe oder anderes Bokeh kann es wohl nicht sein, das ist ja beides bei Deinen Bildern (selbst an der 7D) schon hervorragend.

Gruss Bernhard

Warum das? Nur aus Gewichtsgründen oder fehlt Dir der IS beim 200/1.8? War das auch der Grund, Dir jetzt (zusätzlich?) eine 1000D zu kaufen? Mehr Schärfe oder anderes Bokeh kann es wohl nicht sein, das ist ja beides bei Deinen Bildern (selbst an der 7D) schon hervorragend.

Gerade im Freibad musste ich wieder höllisch aufpassen, nicht nass zu werden. Auch beim Fussball habe ich bei jedem Schauer Angst. Das 1,8er ist schließlich gar nicht abgedichtet,
das 2IS ist zusammen mit dem 800 5,6 auf neuestem Stand bzgl. Abdichtung.

Die 1000D war ein Versuch,
ich wollte einfach schauen, ob sie wirklich so schlecht ist, wie man oft liest. Und nein, mit entsprechenden Objektiven macht die kleine schwarze echt Spaß!

Kann schon gar nicht mehr zählen wie oft ich mit dem Ding in teilweise heftigen Regen stand. Bislang gab es nie Probleme.

Benutze zwar auch ein Regencape aber das dauert immer bis ich das Teil rausgekramt habe.

Tja, und wenn doch mal was passiert? Das möchte ich ehrlich gesagt nicht, weil es eben sehr, sehr schwer zu finden ist.

Objektive halten schon einiges aus, auch wenn es nicht drauf steht. Nur darauf festlegen wollen sich die Hersteller nicht immer (siehe Sony/Zeiss). Würde ich aber ein 200mm 1.8 haben, dann würde ich mein Glück nicht herausfordern wollen.

Die 1000D war ein Versuch,
ich wollte einfach schauen, ob sie wirklich so schlecht ist, wie man oft liest. Und nein, mit entsprechenden Objektiven macht die kleine schwarze echt Spaß!
Eben, das Objektiv ist DAS Entscheidende, nicht der Sensorhalter dahinter.
Wuerde gerne mal sehen, wie dieses Rohr mit der 1000D hinten dran aussieht... :)

Chris

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten