Danke ! Ok dann habe ich noch eine kleine Frage: In was für einer Größe würdet ihr Fotos in eine Online Bildergallerie hochladen ? (Seitenverhältnis natürlich beibehalten...)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Da die meisten Monitore wohl inzwischen etwas um die 10xx px vertikale Auflösung haben würde ich etwa eine Höhe von 6xx px ansetzen (bei den meisten Browsern kommt ja auch noch eine relativ breite Tool und Adressleiste hinzu)Danke ! Ok dann habe ich noch eine kleine Frage: In was für einer Größe würdet ihr Fotos in eine Online Bildergallerie hochladen ? (Seitenverhältnis natürlich beibehalten...)
Frage: Ich habe jetzt eine DSLR (yay) und wunder mich ein bisschen über die Speicherung. Raw bilder belegen ca 9 MB auf der Karte. Die karte ist 6 GB groß. rein rechnerisch: 6144MB / 9MB = ~682 Bilder. Die Kamera zeigt aber bei leerer Karte nur eine Kapazität von ~350 Bildern an... Hä?
Danke für die Antworten![]()
Ja, es gibt Sie.Es gibt 6GB Speicherkarten?
Ja stimmt, das sind IMHO diese "speziellen" SDHC Karten für Video (http://www.heise.de/preisvergleich/a369077.html). IMHO sind da einfach nur Sektoren aussortiert, vermutlich versuchen die Hersteller damit ihre teildefekten Speicherchips loszuwerden. Mal im PC geschaut ob da wirklich 6 GiB raufpassen?Ja, es gibt Sie.![]()
Das RAW schon, aber nicht das embedded JPEG (ist immer im RAW mit drin, für die Vorschau, meist halbe Auflösung, manchmal auch volle)Und, auch wenn ich laie bin, die Raws die meine d3000 schreibt, sind doch unkomprimierte raws. Das würde ja bedeuten, egal ob da eine Schwarze fläche oder bildrauschen ist, ein pixel ist ein pixel und unkomprimiert gleich gross.. oder?![]()
ich gehe davon aus, dass die NEFs der D3000 verlustbehaftet komprimiert werden, erst "höhere" Kameras bieten/baten alle drei Einstellmöglichkeiten an (verlustbehaftet, loss-less, unkomprimiert).RAWs sind eigentlich sehr wohl komprimiert. Nur halt verlustfrei. Und das lässt sich bei wenig Rauschen besser komprimieren.
ich gehe davon aus, dass die NEFs der D3000 verlustbehaftet komprimiert werden, erst "höhere" Kameras bieten/baten alle drei Einstellmöglichkeiten an (verlustbehaftet, loss-less, unkomprimiert).
Hm, das glaube ich nicht. So weit ich das verstanden habe, wäre das gar nicht möglich - das RAW müsste ja erstmal demosaikiert werden, um bearbeitet (komprimiert) zu werden. Und dann ist es auch kein RAW mehr. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege![]()
natürlich ist das möglich. die rohdaten sind ja digital gespeichert, also wendet man ganz "einfache" verlustfreie kompressionsalgorithmen an