• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen

Von King Rollo habe ich eine Antwort erhalten, allerdings zu spaet gesehen:

Hi!

am besten mit dem Zauberstab alles "markieren", bei mehreren Wörtern oder Teilen (z.bsp ein i-punkt) dabei shift gedrückt halten.
Wenn alles ausgewählt ist Strg+j und schon hast Du´s

Gruß


Wenn ich das probiere ist allerdings nur der Hintergrund da, ich moechte gerne aber NUR die Schrift haben. :confused:
Markiere mit dem Zauberstab einfach den weißen Hintergrund und drücke "Entf"
Oder Buchstaben mit Zauberstab markieren (ggf. mit gedrückter SHIFT-Taste) und dann "Auswahl => Auswahl umkehren"

Und beim nächsten Mal einfach ein Bild mit transparenten Hintergrund anstatt weißem erstellen
 
Danke fuer die Nachricht via PN!
Hab es nun.. denke ich ;)


Doch noch nicht. Nun habe ich die Schrift auf dem Bild. Allerdings ist die Schrift nun viel zu gross. Kann ich die irgendwie individuell verkleinern?
 
Ebene mit der Schrift auswählen, Strg + T bzw Cmd + T am Mac. Dann hast du einen Transformationsrahmen und kannst an den Punkten alles kleiner machen.

Kleiner Tip:
Um die Proportionen beizubehalten, beim vorgrößern/verkleinern Shift gedrückt halten.

Alternativ: Ist es eine Textebene?
Wenn ja, mit dem Schrift-Tool die Schrift markieren und die Schriftgröße ändern.
 
Wenn deine Schrift schwarz ist, kannst du einfach den Ebenenmodus (Über der Ebenenpalette, Standard ist "Normal") auf Multiplizieren verändern.

Edit: viel viel viel viel viel zu spät... nicht Seiet laden und dann vom Computer weggehen :D
 
ich hab von nem bekannten nen makroschlitten bekommen. leider läuft der nicht ganz geschmeidig durch, an manchen stellen dreht das rädchen durch und die schiene bewegt sich nicht weiter. meine frage, hat das ding nen schuss oder hab ich was verstellt? bzw. anders gefragt für was ist der kleine "zapfen" rechts.
kollege ist im urlaub, deshalb frag ich hier^^
 
Frage zu den Canon-Systemen, genauer 450D: Ist es bei der Bilder-Wiedergabe möglich, die Bilder auch zu drehen? Damit zu Beispiel die Bilder nicht angeschnitten werden und ich nicht scrollen muss?
 
Frage zu den Canon-Systemen, genauer 450D: Ist es bei der Bilder-Wiedergabe möglich, die Bilder auch zu drehen? Damit zu Beispiel die Bilder nicht angeschnitten werden und ich nicht scrollen muss?

Sollte eigentlich in den Customer Funktionen, genauer Cf-N Deiner Kamera bereits machbar sein, schau mal ins Handbuch: Bilder automatisch drehen heißt der Punkt.
 
Frage zu den Canon-Systemen, genauer 450D: Ist es bei der Bilder-Wiedergabe möglich, die Bilder auch zu drehen? Damit zu Beispiel die Bilder nicht angeschnitten werden und ich nicht scrollen muss?

Du kannst vor der Aufnahme übers Hauptmenü einstellen, ob die Hochformatbilder auf dem Kamera-Monitor in groß auf der Seite liegend oder deutlich kleiner mit schwarzen Balken links und rechts und dafür richtig herum angezeigt werden sollen. Diese Einstellung wird in jedem Bild gespeichert. Nach der Aufnahme kannst du Bilder nicht mehr drehen.
 
ich hab von nem bekannten nen makroschlitten bekommen. leider läuft der nicht ganz geschmeidig durch, an manchen stellen dreht das rädchen durch und die schiene bewegt sich nicht weiter. meine frage, hat das ding nen schuss oder hab ich was verstellt? bzw. anders gefragt für was ist der kleine "zapfen" rechts.
kollege ist im urlaub, deshalb frag ich hier^^

Der 'Zapfen' ist die Arretierung. Ist das reingedreht, sollte sich der Schlitten nicht mehr bewegen. Wenn Du mit festgestellter Arretierung das Rädchen links mit Gewalt bewegt hast, kann ich Dir gratulieren, dann hast Du das Zahnrad oder die Zahnstange gekillt. :top:
 
Hallo,
da meine Suche spinnt - mal wieder!!!
und ich nichts über den weißabgleich finden kann.
Frage ich euch ob wir schon so ein Thema im Forum haben oder ob jemand einen Link für mich hat.

Ich suche alles über den manuellen Weißabgelich.
Ich meine wie man den vornimmt...mit einer Graukarte oder die Rückseite in weiß?
Ob ich den vornehme so wie ich das Bild später auch mache, sprich mit Blitz oder ohne...usw.
Danke euch schoneinmal für eure Hilfe!

Gruß Olli
 
Das Licht muss genau so sein wie beim entgültigen Bild, darum geht es ja gerade.
Du hälst die Graukarte dahin, wo das Objekt ist oder an einen Ort mit gleichen Lichtverhältnissen. Die Graukarte muss das Bild voll ausfüllen (nahe rangehen).

Dann schießt du ein Foto. Über die Blende stellst du die Graukarte grau ein, sie darf nicht weiß und nicht schwarz sein. Ob sie grau oder weiß ist, ist völlig egal. Hauptsache matt. Eine graue Graukarte ist meist sinnvoller, weil dann die Blende nicht für den Weißabgleich verstellt werden muss.

Zum Schluss stellst du in der Kamera den Weißabgleich nach dem gerade geschossenen Bild ein und hast ab dann diese Einstellung für alle folgenden Bilder.
 
Das Licht muss genau so sein wie beim entgültigen Bild, darum geht es ja gerade.
Du hälst die Graukarte dahin, wo das Objekt ist oder an einen Ort mit gleichen Lichtverhältnissen. Die Graukarte muss das Bild voll ausfüllen (nahe rangehen).

Dann schießt du ein Foto. Über die Blende stellst du die Graukarte grau ein, sie darf nicht weiß und nicht schwarz sein. Ob sie grau oder weiß ist, ist völlig egal. Hauptsache matt. Eine graue Graukarte ist meist sinnvoller, weil dann die Blende nicht für den Weißabgleich verstellt werden muss.

Zum Schluss stellst du in der Kamera den Weißabgleich nach dem gerade geschossenen Bild ein und hast ab dann diese Einstellung für alle folgenden Bilder.
cool danke...aber wenn ich damit das Bild ausfüllen muss!?
Ich mein hinterher stell ich mich ja bestimmt weiter weg vom Model und zoom dann halt...
das ist das völlig egal oder wie?

Danke
 
Wo du mit der Kamera bist, ist egal. Das Objekt, das an der ehemaligen Position der Graukarte ist, wird in jedem Fall mit den richtigen Farben aufgenommen.

Wenn du zum Beispiel eine dunkle Ecke (oder ein Studio) mit Blitz beleuchtest und dort den Abgleich gemacht hast, kannst du von überall in diese Ecke fotografieren. Wenn dein Model aber ans Fenster geht, musst du dort neu abgleichen.
 
Wo du mit der Kamera bist, ist egal. Das Objekt, das an der ehemaligen Position der Graukarte ist, wird in jedem Fall mit den richtigen Farben aufgenommen.

Das ist nur dann egal, wenn das Licht omnidirektional homogen (rundumstrahlend gleichmäßig) ist. Kommt das Licht aus einer Richtung gerichtet mit einer Farbtemperatur und/oder ein ander'farbiges' Licht aus einer anderen Richtung. Dann hilft nur jeweils eine erneute Messung mit und aus dem Winkel der Kameraperspektive - ist es nicht egal! Die Karte gibt also je nach Winkel eine andere Farbtemperatur wieder.
Edit: das ist auch eine Art Mischlicht

Wenn du zum Beispiel eine dunkle Ecke (oder ein Studio) mit Blitz beleuchtest und dort den Abgleich gemacht hast, kannst du von überall in diese Ecke fotografieren. Wenn dein Model aber ans Fenster geht, musst du dort neu abgleichen.

Das ist wieder ein ganz anders Szenario. Das Mischlicht aus Fenster und Blitz kann man auch möglicherweise (je nach Licht von außen) nicht einmessen, weil es ein nicht korrigierbares Mischlicht ist. Da trifft man dann nur die Farbtemperatur des Blitzes oder des Außenlichtes. Hier muß man oftmals die Lichttemperatur des Blitzes mit Farbkorrekturfolien angleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur dann egal, wenn das Licht omnidirektional homogen (rundumstrahlend gleichmäßig) ist. Kommt das Licht aus einer Richtung gerichtet mit einer Farbtemperatur und/oder ein ander'farbiges' Licht aus einer anderen Richtung. Dann hilft nur jeweils eine erneute Messung mit und aus dem Winkel der Kameraperspektive

Du unterstellst, dass das Objekt flach ist wie die Graukarte. Wenn in einer Mischlichtsituation ein Mensch ist, wird man dies immer auf dem Foto sehen, das lässt sich durch Weißabgleich nämlich nicht korrigieren, egal wie man die Graukarte dreht.

Nebenbei: Ich sprach von einer dunklen Ecke oder einem Studio, da gibt es hoffentlich nur Licht vom Blitz.


Das Mischlicht aus Fenster und Blitz kann man auch möglicherweise (je nach Licht von außen) nicht einmessen, weil es ein nicht korrigierbares Mischlicht ist. Da trifft man dann nur die Farbtemperatur des Blitzes oder des Außenlichtes. Hier muß man oftmals die Lichttemperatur des Blitzes mit Farbkorrekturfolien angleichen.

Das stimmt. Wenn ich zu faul bin den Farbfilter anzubringen, mache ich folgendes: Ich fotografiere RAW und entwickele zweimal. Einmal für den Blitz und einmal für die Umgebung. Dann lege ich in THE GIMP beide Bilder als Ebenen übereinander und baue die mit einer Ebenenmaske so zusammen, dass nur da, wo der Blitz auftrifft, dessen WB genommen wird. Das funktioniert erstaunlich gut.
 
Du unterstellst, dass das Objekt flach ist wie die Graukarte. Wenn in einer Mischlichtsituation ein Mensch ist, wird man dies immer auf dem Foto sehen, das lässt sich durch Weißabgleich nämlich nicht korrigieren, egal wie man die Graukarte dreht.

Nebenbei: Ich sprach von einer dunklen Ecke oder einem Studio, da gibt es hoffentlich nur Licht vom Blitz.

Nein, das meine ich anders. Manchmal möchte man ja einen bestimmten Effekt erzielen mit dem Licht, z.B. farbiges Haarlicht oder anderes Seitenlicht. Je nach dem, wie man die Karte hält, kann man sich darauf eben nicht verlassen, daß der Weißabgleich stimmt, es kommt also sehr wohl darauf an, in welche Richtung man sie dreht. Daß Du eine dunkle Ecke gemeint hattest, konnte ich aber natürlich nicht ahnen.

Das stimmt. Wenn ich zu faul bin den Farbfilter anzubringen, mache ich folgendes: Ich fotografiere RAW und entwickele zweimal. Einmal für den Blitz und einmal für die Umgebung. Dann lege ich in THE GIMP beide Bilder als Ebenen übereinander und baue die mit einer Ebenenmaske so zusammen, dass nur da, wo der Blitz auftrifft, dessen WB genommen wird. Das funktioniert erstaunlich gut.

Das kann funktionieren, ist aber meist mehr (und vor allem längere) Fummelarbeit als die Folien vor die Blitze zu hängen. Also am falschen Ende gespart. ;)
 
Noch ne kleine Frage.
An der Canon eos 1000d konnte man die Manüfarbe ändern, weiß nicht mehr genau. Ich glaube weiß, schwarz und nochwas...
Das müsste ja mit der 50d eig. gehen?

Finde in der Bedienungsanleitung leider nichts.

Danke schonmal

Gruß Olli:top:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten