• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen

Frage:
Wenn ich statt "RAW" (18MP) Bilder in M-RAW (10MP) aufnehme -> Wird dann nur ein Teil (also 10 MP=) des Sensors belichtet ODER werden die 10MP auf der ganzen Fläche verteilt !?

Wird dann nur ein Teil (also 10 MP=) des Sensors belichtet ODER werden die 10MP auf der ganzen Fläche verteilt !?

ich gehe davon aus, dass die pixeldichte abnimmt, sprich die pixel verteilen sich auf dem sensor. wenn nur ein teil des sensor belichtet werden würde, hättest ja wieder 'nen crop.
berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

Frage:
Wenn ich statt "RAW" (18MP) Bilder in M-RAW (10MP) aufnehme -> Wird dann nur ein Teil (also 10 MP=) des Sensors belichtet ODER werden die 10MP auf der ganzen Fläche verteilt !?

Das Bild, wird in der Kamera kleingerechnet. Genau wie bei den anderen kleineren Dateigrößen für JPG auch.

Wäre das anders, könnten Kameras wie die 1D(s) kaum gleichzeitig RAW und sRAW bei einer Aufnahme aus dem Chip auslesen.

Das ganze zielt nur auf eine geringere Datenmenge ab, z.b. für Anwendungen wo man Daten per WLAN-Aadpter übertragen will, die volle Auflösung nicht gebraucht wird, sondern eher Probleme macht, man aber auf die Vorteile von RAW nicht verzichten will.

Kurze Frage:
Ist das normal dass das mit dem Firmware update bei Canon so lange braucht?
Kurze Info.
Ich habe die CF Karte formatiert. Habe die Datei(Firmware) auf meine CF Karte kopiert. Klicke dann im Menü auf die Firmware. und dann muss ich bestätigen...
Da steht seit etwa 3 min. Loading.

Habe es aber genauso gemacht wie es auf Traumflieger.de steht.

Danke euch schoneinmal:top:

Hab auch mal wieder ne kurze Frage.
Ich mache gerne RAWs da die einfacher zu Bearbeiten sind, finde ich als Anfänger nicht schlecht.
Wenn ich aber z.B.: meinem Dad das bearbeitete Bild geben möchte wandel ich dieses in ein JPG um da er keine RAWs lesen kann (nur ein Beispiel)

Meine ich das nur oder ist der optisch sehbare Verlust bei der umwandlung enorm groß?

Viellt bilde ich mir dass nur ein weil ich dann auf Fehler achte. Aber irgendwie finde ich der unterschied ist enorm groß im gegensatz zum original RAW bild?
Danke euch schoneinmal

Hab auch mal wieder ne kurze Frage.
Ich mache gerne RAWs da die einfacher zu Bearbeiten sind, finde ich als Anfänger nicht schlecht.
Wenn ich aber z.B.: meinem Dad das bearbeitete Bild geben möchte wandel ich dieses in ein JPG um da er keine RAWs lesen kann (nur ein Beispiel)

Meine ich das nur oder ist der optisch sehbare Verlust bei der umwandlung enorm groß?

Das kommt drauf an. JPG ist nicht gleich JPG.

P.S.: Vielleicht würde es Dir mehr bringen manches systematisch zu lernen statt das über tausende Fragen zu versuchen.

ja schon, nur hat RAW ja nicht unbedingt etwas mit fotografie zu tun.

Und feststellen...naja ich öffne mein bearbeitetes Raw und dann wandel ich es in ein JPG oder in ein JPEG um. öffne es nocheinmal und es sieht anders aus wie voher.
Zumindest sieht es so aus, als ob beim JPG ein wenig der Kontrast fehlt?

Danke aber schoneinmal

...naja ich öffne mein bearbeitetes Raw und dann wandel ich es in ein JPG oder in ein JPEG um. öffne es nocheinmal und es sieht anders aus wie voher...

das kann an der gewählten kompressionsweise liegen, an der gewählten farbtiefe für die ausgabe, an der farbausgabe des monitors, auf dem betrachtet wird, ...

schau'mal im forenwiki oder auf wikipedia nach jpeg / jpeg-kompression //raw.

.

Hallo zusammen,

habe jetzt schon des Öfteren im Zusammenhang mit Objektiven die Bezeichnung "mint" gelesen, kann mir aber nichts darunter vorstellen :confused:

Kann mich bitte jemand aufklären, was das bedeutet?

Danke Euch schon mal.

lg Kerstin

Wo? Bei englischsprachigen Shops wie z.B. Amazon oder bei ebay? Kenne "mint" nur im Zusammenhang mit dem Zustand des angebotenen Artikels: Mint = "tadellos" oder "wie neu".

Kurze Frage ^^: Ich wollte mich mal so ca. informieren was für Equipment ich für die geplante DSLR so brauche... Speicherkarte... 2x8 GB oder 1x16GB ? ... Und für eine DSLR mit 10 b/s und 16.2MP und einem Puffer von 35 Bilder/jpeg UND Full HD Video... Was für eine Class bräuchte ich ? 10 ? 6 ?

Kurze Frage ^^: Ich wollte mich mal so ca. informieren was für Equipment ich für die geplante DSLR so brauche... Speicherkarte... 2x8 GB oder 1x16GB ? ... Und für eine DSLR mit 10 b/s und 16.2MP und einem Puffer von 35 Bilder/jpeg UND Full HD Video... Was für eine Class bräuchte ich ? 10 ? 6 ?
Ich ziehe es vor mehrere kleinere Karten zu nehmen, alleine schon wegen der Sicherheit wenn mal eine Karte kaputt geht.
Class 6 reicht eigentlich allemal aus. Die Datenrate bei Video ist nicht so hoch, wie z.B. bei der Reihenaufnahme. Bei 1080p sind es glaub ich so bei 40 Mbit/s (also rund 4,8 MB/s)
Eine Sandisk Ultra (früher Ultra II) schaff etwa 12 MB/s schreiben und 18 MB/s lesen. Das reicht allemal aus. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.
Die Videolänge ist durch FAT32 eh auf 4GB begrenz, von daher macht eine größere Speicherkarte kaum sinn.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten