• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen

Es ging jetzt um verlustbehaftete Algorithmen.

sorry hab mich verlesen

Was heisst bei Autofokus-Sensoren das die z.B. ab Blende 5,6 arbeiten? Und der mittlere Sensor jetzt z.B. bei der 40D ab Blende 2,8? Was sagt einem das?

Was heisst bei Autofokus-Sensoren das die z.B. ab Blende 5,6 arbeiten? Und der mittlere Sensor jetzt z.B. bei der 40D ab Blende 2,8? Was sagt einem das?

Wenn dein Objektiv eine Offenblende (meistens am langen Ende oder beim Einsatz von Telekonvertern) >5,6 hat, funktioniert der Autofokus nicht oder nur eingeschränkt.
Bei der 40D wird bei lichtstarken Objektiven mit Offenblende von min. 2.8 ein zusätzlicher Kreuzsensor aktiv, der die Genauigkeit verbessert.

Ein AF-Sensor der von Blenden >= f/2.8 profitiert arbeitet mit dreifacher Genauigkeit. Kommt einfach daher weil er quasi weiter außen durch die Linsen gucken kann und die Phasendifferenz dadurch exakter bestimmen kann als die f/5.6 Sensoren.

Ahso, also habe ich von dem genaueren mittleren Sensor nur etwas wenn ich z.B. mit Blende 2,0 oder sowas fotografier..
Aber wenn ich ein Foto mit Blende 11 mach funktioniert der AF doch auch?!?
Oder gehts da jetzt nur um die Offenblende des Objektivs, egal ob man die jetzt auch benutzt oder nicht?
Mir is des alles unklar :confused:

edit: Aber naja.. ansich wär interessant: Kann ich da in der Praxis irgendwas beachten oder mach ich einfach meine Fotos und freu mich das der AF höchstwahrscheinlich besser arbeitet als wenn er keinen so tollen mittleren Sensor hätte?

Zuletzt bearbeitet:
Ahso, also habe ich von dem genaueren mittleren Sensor nur etwas wenn ich z.B. mit Blende 2,0 oder sowas fotografier..
Aber wenn ich ein Foto mit Blende 11 mach funktioniert der AF doch auch?!?
Oder gehts da jetzt nur um die Offenblende des Objektivs, egal ob man die jetzt auch benutzt oder nicht?
Mir is des alles unklar :confused:

edit: Aber naja.. ansich wär interessant: Kann ich da in der Praxis irgendwas beachten oder mach ich einfach meine Fotos und freu mich das der AF höchstwahrscheinlich besser arbeitet als wenn er keinen so tollen mittleren Sensor hätte?

Beim fokusieren ist die Blende offen, kleine Blendenzahl. Erst beim Auslösen schließt sich die Blende. Daher ist es dem Fokus erst mal egal ob Du f1,2 oder f22 eingestellt hast. Mit der Abblendtaste simulierst Du die Schärfentiefe, indem Du das Objektiv dazu zwingst die Blende auf die Arbeitsblende zu schließen.

Seh ich das richtig, dass es nicht möglich ist, per EOS Utility mit der 5D länger zu belichten als 30 Sekunden?
Kennt zufällig jemand ein Freeware-Tool für den Mac, mit dem das geht?

Seh ich das richtig, dass es nicht möglich ist, per EOS Utility mit der 5D länger zu belichten als 30 Sekunden?
Kennt zufällig jemand ein Freeware-Tool für den Mac, mit dem das geht?

Das geht besser mit einem Kabelfernauslöser mit eingebautem Timer. Die gibt's auch kombiniert mit Intervall- und anderen Funktionen. Zu finden auf eBay.

Das geht besser mit einem Kabelfernauslöser mit eingebautem Timer. Die gibt's auch kombiniert mit Intervall- und anderen Funktionen. Zu finden auf eBay.

Software hätte den Vorteil, dass sie (falls zum Download) sofort verfügbar ist. Aber muss mir wohl wirklich mal so'n Teil zulegen... finds allerdings echt arm, dass das nicht per EOS Utility geht.

Ich würde gerne im Bereich des Skateboardings mehrere Blitze auf Stativen über Funk nutzen. Ist es egal welche Blitze (günstige) ich da benutze und sie werden trotzdem alle angesteuert?

Du musst bei der Wahl der Blitze nur aufpassen, dass ihre Zündspannung nicht zu hoch ist, sonst können die Funktrigger kaputt gehen. Das betrifft aber nur ältere Blitze, aktuelle Modelle sind mW alle unbedenklich.

Ich würde gerne im Bereich des Skateboardings mehrere Blitze auf Stativen über Funk nutzen. Ist es egal welche Blitze (günstige) ich da benutze und sie werden trotzdem alle angesteuert?

Was verstehst Du unter "angesteuert"?

Wie schon gesagt, können solche Funkauslöser jeden Blitz auslösen, solange dessen Zündspannung den Funkauslöser nicht grillt.

TTL Steuerung über Funk können nur wenig Funksysteme und das geht auch nur mit bestimmten Blitzen.

Aber auch mit nicht-TTL Blitzen kommt man da gut zurecht, weil der Blitz ja statisch auf dem Stativ ist und da nicht viel reguliert werden muß, wenn es erstmal stimmt. Das setzt natürlich voraus, das man bei den Blitzen die Leistung manuell regeln kann.

Wenn du wirklich jedem Blitz einen Funkempfänger spendierst, ist es egal. Wenn du Blitze untereinander elektrisch parallelschaltest, also ein Empfänger für mehrere Blitze, sollten sie etwa die gleiche Spannung am Pin anliegen haben und über Serienwiderstände angesteuert werden.

Ich würde nur einen Blitz mit Empfänger ausstatten und den Rest mit billigen Infrarotempfängern ausstatten. Geht aber nur, wenn nicht noch jemand im Raum fotografiert.

Juhuu meine D90 ist da..:ugly:

ich besitze zudem ein AF Objektiv.
muss ich beide Schalter (objektiv+Body) auf AF stellen oder einen von beiden Auf "M"
Was ist sinvoller zu benutzen den Motor im Body oder im Objektiv oder is es wurscht ?

gruss

WERBUNG
Zurück
Oben Unten