• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen

AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Danke! :)

Bei meinem 28-75er Tamron mit Pentax-Anschluss lässt sich der Objektivrückdeckel zwar normal hin- und herdrehen, aber nicht abheben.

Kennt jemand das Problem und eine Möglichkeit, dieses selbst und sofort zu beheben, oder muss ich das gute Stück zur Reparatur bringen?

Ist bei meinem Tamronrückdeckel (Canon EF) ähnlich. Du musst die genaue Abhebe/Draufsetzposition finden um ihn abzuheben, allerdings ist diese Stelle bei Canon durch roten Punkt am Bajonett und eine Erhebung am Rückdeckel zu erkennen.

Da die Suche bei meinen Suchbegriffen streikt versuch ichs mal auf die Schnelle hier:

wie ist die Schärfe des 24-105 4L IS im Vergleich zum 70-200 4L zu beurteilen? Das 70-200 4L hab ich und die Schärfe ist genial. Darf ich mich auf das 24-105 in der hinsicht freuen oder ist es deutlich schwächer?

Da die Suche bei meinen Suchbegriffen streikt versuch ichs mal auf die Schnelle hier:

wie ist die Schärfe des 24-105 4L IS im Vergleich zum 70-200 4L zu beurteilen? Das 70-200 4L hab ich und die Schärfe ist genial. Darf ich mich auf das 24-105 in der hinsicht freuen oder ist es deutlich schwächer?

Es ist deutlich schwächer.

An die Canon Fraktion:

Unterscheiden sich die 50 1.8 I und II in der Abbildungsleistung (optische Qualität) - sieht man da ein Unterschied auf ganz normalen (keinen Labor-) Bilder?

Gruß Marco

An die Canon Fraktion:

Unterscheiden sich die 50 1.8 I und II in der Abbildungsleistung (optische Qualität) - sieht man da ein Unterschied auf ganz normalen (keinen Labor-) Bilder?

Gruß Marco

Nein, sieht man nicht. Beide sind ganz gut, sehr gut sind sie nicht. Für das Geld aber ein fairer Kauf. Viele mögen V1 lieber, wegen dem Metallbajonett. Mir ist allerdings kein Fall bekannt, wo das Plastikbajonett defekt gegangen wäre.

Dankeschön.

Schade, aber dann ist die Enttäuschung nachher nicht ganz so groß, wenn man drauf gefasst ist. :top:

Das heisst ja nicht, dass das 24-105L schlecht wäre, im Gegenteil. Ich war mit meinen 2 sehr zufrieden. Nur im direkten Vergleich zu dem genannten 70-200/4 ist es halt nicht so gut. Da tun sich aber sehr viele Objektive schwer, an die Abbildungsleistung auch annähernd heran zu kommen ;)

Vllt. eine blöde Frage, aber ich stell sie trotzdem:

Wenn ich auf meinem Bild oben-rechts ein Fremdkörper (also Schmutz auf dem Sensor habe), ist er dann TATSÄCHLICH auf dem SENSOR oben-rechts? Oder wird das Bild irgendwie umgerechnet und der Partikel ist unten-links?

Lg

Vllt. eine blöde Frage, aber ich stell sie trotzdem:

Wenn ich auf meinem Bild oben-rechts ein Fremdkörper (also Schmutz auf dem Sensor habe), ist er dann TATSÄCHLICH auf dem SENSOR oben-rechts? Oder wird das Bild irgendwie umgerechnet und der Partikel ist unten-links?

Lg

Das Bild doppel umgekeht, was auf dem Bild oben rechts ist ist auf dem Sensor unten links ;)

Das Bild doppel umgekeht, was auf dem Bild oben rechts ist ist auf dem Sensor unten links ;)

Wird immer wieder behauptet - ist aber trotzdem falsch.:evil:

Auf dem Bild oben rechts -> auf dem Sensor unten AUCH RECHTS.

Wird gespiegelt, aber auf den Sensor guckst Du von vorne, durch den Sucher "von hinten". Dadurch wird links-rechts noch mal getauscht und es bleibt nur eine Spiegelung um die horizontale Achse übrig, nicht um einen zentralen Punkt.

Wird immer wieder behauptet - ist aber trotzdem falsch.:evil:

Auf dem Bild oben rechts -> auf dem Sensor unten AUCH RECHTS.

Wird gespiegelt, aber auf den Sensor guckst Du von vorne, durch den Sucher "von hinten". Dadurch wird links-rechts noch mal getauscht und es bleibt nur eine Spiegelung um die horizontale Achse übrig, nicht um einen zentralen Punkt.

Aber das Bild kommt doch von vorne :confused:

Danke für die Antworten.

Ich schaue frontal auf den Sensor, mache oben-rechts einen "Fleck" mit meiner Reinigungslösung, mache ein Testfoto, und der "Fleck" ist auf dem Bild unten-rechts.

...

Brauche bitte Hilfe beim Hochladen

Hallo!
Hab schon einiges abgesucht aber nix gefunden.
wie lade ich meine Bilder hier hoch,zusammen in einem Beitrag? Mit welchem Kompremierungsprogramm? Danke

AW: Brauche bitte Hilfe beim Hochladen

Hallo!
Hab schon einiges abgesucht aber nix gefunden.
wie lade ich meine Bilder hier hoch,zusammen in einem Beitrag? Mit welchem Kompremierungsprogramm? Danke

Komprimieren hiermit: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=41837
Da stellste Breite 3600 und Höhe 1200 ein, max. 500KB und EXIF's behalten.

Unter dem Beitrag findest du "Anhänge Verwalten" Wo du Deine Bilder hochladen kannst ;)

Hi Leute!

Auch ma ne Frage:
Und zwar hab ich das Problem, dass ich meine NEF Bilder auf meinem 64Bit Betriebssystem nicht in der Miniaturansicht darstellen kann! Gibt es hierzu irgendwelche kostenlosen Lösungen? Weil anscheinend weiß Nikon nicht, dass es schon 64 Bit Betriebssysteme gibt :grumble: ....

Naja sind doch auch RAW Dateien, da brauchst du für Windows glaub ich irgendein Patch oder du musst die Fotos (z.B. mit Photoshop) umwandeln.

Komprimieren hiermit: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=41837
Da stellste Breite 3600 und Höhe 1200 ein, max. 500KB und EXIF's behalten.

Unter dem Beitrag findest du "Anhänge Verwalten" Wo du Deine Bilder hochladen kannst ;)

Warum soll er die Bilder so groß machen? Willst du jedes Bild im Forum scrollen? Mich nervt das jetzt schon. Früher Max. 1200 Pixel war top, die 3600 sind panoramafreundlicher, darum gibt's das.

Ich würd's begrüßen, wenn die Bilder hier eben nicht so aufgeblasen sind.

Warum soll er die Bilder so groß machen? Willst du jedes Bild im Forum scrollen? Mich nervt das jetzt schon. Früher Max. 1200 Pixel war top, die 3600 sind panoramafreundlicher, darum gibt's das.

Ich würd's begrüßen, wenn die Bilder hier eben nicht so aufgeblasen sind.

Weil das die maximal mögliche größe ist und die Bilder somit besser zu beurteilen sind, außerdem passen die bei bei mir drauf !? :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten