• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen

AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Zur Erinnerung:
Hier ist "Kurze Frage - kurze Antwort". Längeren Diskussionsbedarf bitte ich im entsprechenden Unterforum zu stillen.

meine frage ist bisschen untergegangen, also nochmal:

"Hab mal ne kurze Frage.

Wenn ich meinen Metz AF-48 nach oben stelle, funktioniert zeig er mir nichtmehr die zoomstufe meines objektives an. ich denke einfach weil er merkt das er gegen die decke blitzt... aber das ist garnicht die frage. sobald ich den blitz nach oben blitze lasse, kann ich nichts mehr einstellen. allso ich kann ja die leistung runter bzw hochregeln durch die könpfe + -, aber das funktioniert nur wenn ich direkt aufs objekt blitze -.-"

warum ist das so?

..
Wenn ich meinen Metz AF-48 nach oben stelle, funktioniert zeig er mir nichtmehr die zoomstufe meines objektives an. ... leistung runter bzw hochregeln durch die könpfe + -, aber das funktioniert nur wenn ich direkt aufs objekt blitze -.-"

warum ist das so?

möglicherweise, weil die blitzhersteller davon ausgehen, daß nach oben gestellte blitze indirekt ausleuchten sollen.
dabei spielt die blitz-brennweitenanpassung keine rolle mehr.

im allgemeinen kann man die lichtleistung dann noch über die kamera regeln.

.

Da ich in meinem letzten Posting nach einer Quelle (also einem Händler) gefragt habe und die Frage wegen des Rechtsstreits nicht behandelt werden darf, möchte ich meine Frage umformulieren:

Ich bin auf der Suche nach einem Blitzkabel (5m lang) um meine Nikon mit einem Non-Sigma Sigma Blitz zu verbinden. Ich arbeite voll im manuellen Modus und habe bisher Cactus Trigger genutzt, was in einem speziellen Fall nun nicht mehr möglich ist. Deshalb die Frage nach einem Kabel.
Wie heißen diese Kabel? Hotshoe-Hotshoe?

Bitte nennt mir keine Händler! Danke!

meine frage ist bisschen untergegangen, also nochmal:

"Hab mal ne kurze Frage.

Wenn ich meinen Metz AF-48 nach oben stelle, funktioniert zeig er mir nichtmehr die zoomstufe meines objektives an. ich denke einfach weil er merkt das er gegen die decke blitzt... aber das ist garnicht die frage. sobald ich den blitz nach oben blitze lasse, kann ich nichts mehr einstellen. allso ich kann ja die leistung runter bzw hochregeln durch die könpfe + -, aber das funktioniert nur wenn ich direkt aufs objekt blitze -.-"

warum ist das so?
Dass die Brennweite nicht mehr angezeigt wird ist normal. Und was die Belichtungskorrektur angeht war ich mir zwar eigentlich sicher, habe das aber eben nochmal kurz getestet, und bei mir funktioniert das. Allerdings tut sich beim ersten Drücken auf "+" oder "-" noch nichts, da erscheint dann nur "EV" im Blitzdisplay. Beim zweiten Drücken ändern sich dann auch die Werte.

Ist eine Graukarte z.B. die Digital Grey Card nur für den Weißabgleich zuständig?

Vielen Dank für eure Antworten
Karsten Bodzian

Auf meiner Graukarte für den manuellen Weißabgleich ist auch auf der Rückseite eine Weißkarte. Welche Seite nehme ich nun für den Abgleich? Dachte immer die graue Seite:confused:

normalerweise die graue seite zur belichtungsmessung, und die weiße seite für den weißabgleich. so kenne ich es.

Auf meiner Graukarte für den manuellen Weißabgleich ist auch auf der Rückseite eine Weißkarte. Welche Seite nehme ich nun für den Abgleich? Dachte immer die graue Seite:confused:

Normalerweise grau für die Belichtung und Weiß für den Abgleich. Wenn es ein neutrales Grau ist (muß es ja eigentlich), kannst Du die graue Seite trotzdem auch für den Weißabgleich benutzen. Einen Nachteil gibt's nur, wenn sehr wenig Licht vorhanden ist, da wird der Abgleich möglicherweise nicht mit der grauen Seite gehen, da ist der Helligkeitsunterschied vielleicht auschlaggebend.

ich würde gerne bei zwei meiner objektive die polfilter abschrauben ohne was kaputt zu machen. es lässt sich aber keiner der beiden filter leicht lösen (Hama circular). sind die geschraubt bzw. wie gehen die vom objektiv runter?

danke!

ich würde gerne bei zwei meiner objektive die polfilter abschrauben ohne was kaputt zu machen. es lässt sich aber keiner der beiden filter leicht lösen (Hama circular). sind die geschraubt bzw. wie gehen die vom objektiv runter?
danke!
Die sind geschraubt. Wenn Sie festsitzen, dann findest Du hier Tipps, wie Du Sie ohne Beschädigungen lösen kannst:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=396140

Grüße

Ich drau mich nicht ein neuen Thread auf zu machen, aber bin ich blöd oder gibts kein "Beispielbilder-Thread" zum 17-85 is usm? :confused:

Moin!

Bei meiner neuen D90 inkl. Sandisk Extreme III 8gb wird permanent auch im ausgeschalteten Zustand der Speicherstand der SD-Karte angezeigt: Zieht das nicht auf Dauer unnötig Saft aus dem Akku - wenn auch nicht viel!?

Gruß
Tom

Wenn auf dem Display etwas angezeigt wird, zieht es saft. Wieviel kann ich dir nicht sagen, aber ich denke das es unerheblich wenig ist.

Moin!

Bei meiner neuen D90 inkl. Sandisk Extreme III 8gb wird permanent auch im ausgeschalteten Zustand der Speicherstand der SD-Karte angezeigt: Zieht das nicht auf Dauer unnötig Saft aus dem Akku - wenn auch nicht viel!?

Gruß
Tom
Ich kenne die Kamera zwar nicht, aber die kleinen LCDs benötigen kaum Strom, das dürfte sich im bereich von einigen µA abspielen. Überleg doch mal wie lange die Batterie einer digitalen Armbanduhr hält (wenn man nicht ständig die Beleuchtung anmacht)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten