• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen

AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

VR/IS/SR dient dazu, dass man bei Standaufnahmen weder in X- noch in Y-Achse verwackelt (unbewegter Fotograf, unbewegtes Motiv).

Es gibt wohl VR/IS-Versionen, wo man zumindest für "Mitzieher" (passierenden Autos bzw Tieren mit der Kamera folgen) die X-Achse nicht versucht zu stabilisieren, da man ja absichtlich die Kamera bewegt. Ein Gegensteuern der Bewegung wäre mehr als kontraproduktiv und würde starke Verwischer erzeugen oder noch Schlimmeres. Da wird nur vertikales Verwackeln unterdrückt. Man kann/sollte besser für Sportaufnahmen auch VR/IS/SR deaktivieren.

Danke für die Antwort :) dann werde ich jetzt besser den VR bei schnellen Motiven deaktivieren.

Grüzli.

Bei Potraitaufnahmen werden brennweiten zwischen 80 und 130 mm empfohlen Sind für die mm-Werte die Werte für KB gemeint oder die mm-Zahl direkt am Objektiv? Bei ersteren, müsste ich bei einem Cropfaktor von 1,6 ja ca. 50-85 als optimale Brennweite wählen.

Danke. :)
80-130mm gelten für KB als klassischer Brennweitenbereich für (Kopf-)Porträts.

*edit*
...
kann gelöscht werden (man sollte auch bis zum ende blättern vorm lesen :ugly:)

Hallo,

was bewirken Nikotinablagerungen auf Objektiven ?

Gruß Tobias

Hallo

Gibt es für die Adobe Bridge ein Plug-In das mir meine Bilder mit GPS-Daten auf einer Karte anzeigt?
Zum Beispiel auf Google Map´s oder Microsoft Virtual Earth.

Danke

Gruß Michael

Guten Morgen!

Wenn ich bei meiner dslr durch den Sucher schaue erkennt man einen kleinen (1-2mm großen, kreisförmigen) Fleck. Auf den Fotos sieht man davon GsD nichts.

Wisst ihr, was das sein kann? Soll ich selbst Hand anlegen oder es besser in einem Fachgeschäft machen lassen?

Liebe Grüße

Wenn ich bei meiner dslr durch den Sucher schaue erkennt man einen kleinen (1-2mm großen, kreisförmigen) Fleck. Auf den Fotos sieht man davon GsD nichts.

Schmutz im Sucher mag etwas ärgerlich sein, beeinflusst aber bei SLR's nicht die Bildergebnisse.

Wisst ihr, was das sein kann? Soll ich selbst Hand anlegen oder es besser in einem Fachgeschäft machen lassen?

Vermutlich Schmutz/Staub hinter der Mattscheibe?
Erfahrene (!) Leute (ich nicht :o) kriegen das vermutlich selbst hin. Unerfahrenen Leuten würde ich von "Selbstversuchen" abraten... wird wohl hinterher eher schlimmer als besser sein.
IMHO: Entweder so lassen wie es ist oder vom Service/Fachgeschäft etc. reinigen lassen (vermutlich teuer... zu Pentax: da gibt's eine kostenlose Erstreinigung, bei anderen weiß ich das nicht...).

Schmutz im Sucher mag etwas ärgerlich sein, beeinflusst aber bei SLR's nicht die Bildergebnisse.

Vermutlich Schmutz/Staub hinter der Mattscheibe?
Erfahrene (!) Leute (ich nicht :o) kriegen das vermutlich selbst hin. Unerfahrenen Leuten würde ich von "Selbstversuchen" abraten... wird wohl hinterher eher schlimmer als besser sein.
IMHO: Entweder so lassen wie es ist oder vom Service/Fachgeschäft etc. reinigen lassen (vermutlich teuer... zu Pentax: da gibt's eine kostenlose Erstreinigung, bei anderen weiß ich das nicht...).

Also ich hatte auch mal Dreck im "Sucherkasten". Da es auf Dauer nervig war und ich mich gerade im Urlaub befand (es war kein Fachgeschäft zu finden und wie sollte ich das den Typen auf französisch(!) verklickern?:D), habe ich in Richtung Sucher durch das Bajonett gepustet ! Hat funktioniert...
Zum Glück:rolleyes:

... habe ich in Richtung Sucher durch das Bajonett gepustet ! Hat funktioniert...
Zum Glück:rolleyes:

Ja, gut, mit dem Blasebalg kurz reinpusten kann man ja mal versuchen... :cool: ...wenn's hilft, hat man Glück gehabt... :o
Aber auch hier kann man IMHO Pech haben und es könnte hinterher schlimmer aussehen als vorher... oder? :cool:

Danke Leute!

Werde wohl oder übel am Montag dem Fachgeschäft, wo ich die Kamera erworben habe einen Besuch abstatten.
Die Cam selbst besitze ich seit ca 3 Monaten, also noch nicht lange. Kann man mir diesen Service daher nicht um sonst machen?!

Liebe Grüße

Gibt es schon eine neue Firmware für die Pentax K200D zum Download?
Falls nicht, wann ist damit zu rechnen.
mfg Penndacks

Hallo zusammen,

ich will und brauche Photoshop. Daher ist die Frage, kann man irgendwelche PS Versionen gebraucht kaufen? Ich hab mal gehört, es darf nur cs 2 wiederverkauft werden. Benötigt wird eine Version für Windows und sollte nicht älter als CS sein.

Grüße,
Andreas

du darfst alle adobe produte wieder verkaufen, ausgenommen die "education" und "student edition".
wichtig ist dabei nur die lizenzübertragung durch adobe...

mfg,

Frage: Betrifft die Kameraeinstellung des Farbraums (sRGB oder Adobe RGB) nur die JPG Bilder out-of-cam oder auch die RAW Bilder der Kamera? (Canon EOS 450D)

Frage: Betrifft die Kameraeinstellung des Farbraums (sRGB oder Adobe RGB) nur die JPG Bilder out-of-cam oder auch die RAW Bilder der Kamera? (Canon EOS 450D)

Der Farbraum von RAWs wird im Konverter festgelegt, nicht in der Kamera.

Hallo

Kann mir jemand sagen wie ich nach den durchschnittlichen Gebrauchtpreisen bei Ebay gucken kann?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten