• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen

AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Hab auch mal ne Frage:o...Ich hab jetzt schon häufig gelesen, dass Objektive zum justieren mussten...Könnt ihr mir etwas darüber erzählen. Ab wann passiert sowas in der Regel, wie merkt man das (Unschärfe?), ist das ein Garantiefall? Wo kann man das machen lassen und wieviel kostet es? Vielen Dank vorab:) Ach ja und was wird da eigentlich genau gemacht, beim justieren?

Lg, Verena!

Es gibt verschieden Probleme, die ein Objektiv haben kann. Da wäre zum Beispiel die verschiebung der Autofokusebene nach vorne oder nach hinten. Genannt Frontfokus oder Backfokus. Je nach Konstruktion kann das Objekitv mittels einer Software von der Verschiebung befreit werden. Bei manchen, älteren Objektiven muss mit dem Lötkolben rangegangen werden, um lötbrücken zu versetzen.

Schwieriger wird es bei Dezentrierung des Linsensystems, was bedeutet, dass die Lichtstrahlen nicht den vorgesehenen Weg nehmen. Eine Dezentrierung erkennt man z.B. an einer halbseitigen Unschärfe. Die Justagemöglichkeiten sind hierbei nicht so toll.

Für mehr infos füttere die Suche mit "Frontfokus", "Backfokus" und "Dezentrierung"

Grüße

Daniel

Was versteht man eigentlich unter Beauty und unter Fashion (ich meine in Zusammenhang mit Photographie)? In der Galerie begegnen einem beide Begriffe immer in Zusammenhang mit Studiobildern. Wie unterscheiden die sich?

Danke,

Axel

beauty = haare, make-up
fashion = klamotten

Kurze Frage :Ich bin DSLR-Neuling und hier im Forum auch noch ganz jungfraulich. Mir gefällt die Leiste mit den Exif-Daten der hier hochgeladenen Bilder super. Gibt es ein einfaches Tool, mit dem ich auf meinem Laptop eine Zeile ausgesuchter Exifdaten unter den Fotos einblenden kann ?

Gruß
Ulli

Kurze Frage :Ich bin DSLR-Neuling und hier im Forum auch noch ganz jungfraulich.
Willkommen im Forum, moorteufel. ;) :)
Gibt es ein einfaches Tool, mit dem ich auf meinem Laptop eine Zeile ausgesuchter Exifdaten unter den Fotos einblenden kann ?
Probier' mal das kostenlose IrfanView aus. ;)
Ich nehme das auch öfter zwischendurch mal für solche Zwecke. Ich find's praktisch. Das tut's dann ggf. sogar für RAW-Dateien.

Edit:
Ach so, vielleicht noch ein Hinweis, ich mache das am liebsten, indem ich IrfanView so konfiguriere, dass in der "Full Screen" Ansicht die entsprechenden Exif Daten angezeigt werden (Menü "Options" --> "Properties/Settings" --> Tab "Full Screen", dann unten "$E" für alle Exif Daten eingeben oder "Help" drücken um zu sehen, wie man einzelne Exif-Daten einblendet). ;)

Zuletzt bearbeitet:

Danke as32,
ich werde mich morgen ransetzten, IrfanView runterladen und mich damit beschäftigen/auseinandersetzen.
Im Moment werde ich von meiner Sippe hier spöttisch belächelt, weil ich oft irgendwelche Gegenstände 3-5mal Fotografiere und dabei auch noch Notizen mache.
Grüße
Ulli

Hallo,

ich versuche mein Problem so gut wie möglich beschreiben:

ich habe mein Tamron 17-50 ein bisschen übergedreht und den "ZoomRing" dreht sich auf 360 Grad , soll abe nur in bereich 17-50 drehen. Vermutlich ist die Gewinde kaputt, da das "Zoom" funktioniert gar nicht (nur Manuell per hand :lol: ) - ist es ein Garantiefall? Hat jemand schon eine solche schlechte Erfahrung gemacht?

zu erst hat "zoomring" sich etwas schwer drehen lassen und danach schon mehr als 50mm und 17mm (also 360°)

Gruß,

daugavpils

Zuletzt bearbeitet:

ich habe hier ein Bild eines Marienkäfer auf einen Grashalm gesehen, wo die Wiese zu Wasser gemacht wurde

ich suche dieses plugin für cs2

Kann mir wer einen Tipp geben eventuell Name oder Link des Programms

Zahlt es sich jetzt noch aus eine canon 350d zu kaufen ?

Wie meinen? :confused:

Sicher kann die 350D auch heute noch Bilder machen - aber es gibt eben (in ihrer Klasse) drei neuere Modelle mit neueren Features. Wenn Du eines von denen brauchst, solltest Du keine 350D mehr kaufen; wenn nicht, dann u. U. doch (wenn Du z. B. sehr günstig an eine gebraucht kommst und die billigste Lösung suchst).

Langer Rede kurzer Sinn: Das ist eine zu komplexe Frage für diesen Thread. :o Mein Rat: Melde Deinen Beitrag via rotem Dreieck und bitte einen der Mods um Ausgliederung in einen eigenen Thread - entweder direkt ins Canon-Forum oder (falls Markenalternativen in Frage kommen) in den Kaufberatungsbereich.

Zahlt es sich jetzt noch aus eine canon 350d zu kaufen ?

Niemand wird dir Geld geben, damit Du seine 350D nimmst :D Soviel zum Thema auszahlen.

Worauf Du aber vermutlich eher rauswillst..... Ich kenne durchaus Leute die tolle Fotos mit Kameras machen können, die nicht erst seit 2 Wochen auf dem Markt sind..... schlechte Bilder macht die Kamera wohl nicht ;) Nicht umsonst liest man in den (gefühlten 3,7 Milliarden) "Ich hab nur 200-300 Euro, will aber ne DSLR haben - Threads" Empfehlungen zur 350D oder D40 oder anderen älteren Kameras.... Sie sind nicht AKTUELLSTER Stand der Technik - aber gute Leute können auch damit gute Bilder machen :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten