• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen

AW: Zwei kleine Fragen (Fokussieren & Tiefenunschärfe)

Danke! So hatte ich mir die Antwort vorgestellt!

Wobei der Inhalt anders ausgefallen ist als erwartet...

Fragen beantwortet, Thread kann geschlossen werden!

AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Kurze Frage:

mit dem PC konnte ich mit irfanView Bilder Batch/Konvertieren, d.h. die jpg-Dateien wurden etwa um die hälfte geschrumpft, ohne dass das Foto an Qualität verloren hat.

Jetzt habe ich einen Mac und wüsste gern, ob und wie man das selbe 'Problem' hier handhaben kann.

AW: Verschiedene Filtergewinde

Warum hat das Canon 1.4/50mm ein 58mm Filtergewinde, dass Sigma 1.4/50mm jedoch ein 77mm? (Selbst das Canon 1.2/50mm hat nur ein 72mm.) :confused:

dann schau dir mal die anderen technischen daten der beiden objektive an. dabei fällt auf, dass das canon insgesamt kleiner ist (nicht nur durchmesser, auch länge und gewicht). eine erklärung wäre evtl, weil das sigma nun mal auf die kameras verschiedender hersteller passen muss und somit auch verschiedene anforderungen bezüglich bajonettöffnung und auflagemaß zu erfüllen hat.

mfg

AW: Verschiedene Filtergewinde

Warum hat das Canon 1.4/50mm ein 58mm Filtergewinde, dass Sigma 1.4/50mm jedoch ein 77mm? (Selbst das Canon 1.2/50mm hat nur ein 72mm.) :confused:

Möööglicherweise deshalb, weil Canon Linsen mit höherem Brechungsindex verbaut, was bedeutet, das die Linsen die Lichtstrahlen stärker brechen wodurch man das Objektiv natürlich kompakter bauen kann (möööööglicherweise) :)

Gibts hier ne FAQ oder sowas, wo man alles über Einstellungen, Tipps, Tricks, Erklärungen zur Spiegelreflex, grundliegende Einstellungen und co findet?!?!?

Hab hier schon öfters den Begriff "Bokeh" gelesen... Gerade wenn ihr Bilder von anderen beurteilt, wird über das Bokeh gesprochen. Aber was ist damit gemeint?

Hab hier schon öfters den Begriff "Bokeh" gelesen... Gerade wenn ihr Bilder von anderen beurteilt, wird über das Bokeh gesprochen. Aber was ist damit gemeint?

Bokeh
ist der zusammenfassende Begriff für das "Aussehen" des unscharfen,
verschwommen Hintergrundes den man beim Freistellen erzeugt.
Die Beurteilung des Bokeh unterliegt wie kaum eine andere Bildgestaltungs-
möglichkeit massiv dem subjektiven, ästhetische Empfinden des Einzelnen.

Unter anderem ist für das Aussehen des Bokehs auch die Form der Blende entscheidend.

aus
LEXIKON => Erklärungen für Anfänger
von hier
*** ANGEPINNT - Teil 1 : DSLR-Forum ***

;)

Bokeh

Unter anderem ist für das Aussehen des Bokehs auch die Form der Blende entscheidend.

aus
von hier

;)

Nichts für ungut, Riesbeck, aber das ist jetzt sicher massiv hilfreicher als der von google gefundene und von mir verlinkte wikipedia-Artikel. :lol: Man schaue sich dort nur einmal den ersten Absatz an ... ;)

Hi,

ich habe mir vor mir dieses set zuzulegen

http://www.fotostudiobedarf.de/shop...ash-600-PLUS---Transpotables-Komplettset.html

nur wollte ich einfach mal gerne wissen, was ich dann noch an kabel brauche um auch die blitze auszulösen...oder liegt einem solchen set alles bei..
Als Cam käme die Nikon D300 zum Einsatz, wäre sehr toll wenn mir jdm helfen kann.

Danke =)

kann mir da niemand kurz bei helfen hier in dem thread?

kann mir da niemand kurz bei helfen hier in dem thread?

Beim Ausbleiben einer Antwort innerhalb von nicht mal einer Stunde reklamierst Du schon? :confused: Wahrscheinlich musst Du einfach warten, bis hier ein User reinschaut, der das weiß - ich tu's jedenfalls nicht.

Hi,

ich habe mir vor mir dieses set zuzulegen

http://www.fotostudiobedarf.de/shop...ash-600-PLUS---Transpotables-Komplettset.html

nur wollte ich einfach mal gerne wissen, was ich dann noch an kabel brauche um auch die blitze auszulösen...oder liegt einem solchen set alles bei..
Als Cam käme die Nikon D300 zum Einsatz, wäre sehr toll wenn mir jdm helfen kann.

Danke =)

steht ja eigentlich in der beschreibung, dass ein 5m langes synchronkabel enthalten ist... :rolleyes:

mfg,

Dann will ich auch mal kurz. Ich hab die D80 und einige Objektive mit VR.

Warum soll man eingentlich den VR abschalten, wenn man z.B. laufende Hunde oder sonstige Action fotografiert? Und schadet es, wenn man den VR trotzdem bei Action-Fotos anlässt, ich meine, werden die Bilder dadurch schlechter? :)

Lieben Dank schon mal für die Hilfe

Bokeh

aus
von hier

;)

Vielen Dank, das hilft mir schon weiter.... der Lexikontipp ist Klasse! Werds mir gleich mal durchlesen!

Dann will ich auch mal kurz. Ich hab die D80 und einige Objektive mit VR.

Warum soll man eingentlich den VR abschalten, wenn man z.B. laufende Hunde oder sonstige Action fotografiert? Und schadet es, wenn man den VR trotzdem bei Action-Fotos anlässt, ich meine, werden die Bilder dadurch schlechter? :)

Lieben Dank schon mal für die Hilfe

VR/IS/SR dient dazu, dass man bei Standaufnahmen weder in X- noch in Y-Achse verwackelt (unbewegter Fotograf, unbewegtes Motiv).

Es gibt wohl VR/IS-Versionen, wo man zumindest für "Mitzieher" (passierenden Autos bzw Tieren mit der Kamera folgen) die X-Achse nicht versucht zu stabilisieren, da man ja absichtlich die Kamera bewegt. Ein Gegensteuern der Bewegung wäre mehr als kontraproduktiv und würde starke Verwischer erzeugen oder noch Schlimmeres. Da wird nur vertikales Verwackeln unterdrückt. Man kann/sollte besser für Sportaufnahmen auch VR/IS/SR deaktivieren.

Grüzli.

Bei Potraitaufnahmen werden brennweiten zwischen 80 und 130 mm empfohlen Sind für die mm-Werte die Werte für KB gemeint oder die mm-Zahl direkt am Objektiv? Bei ersteren, müsste ich bei einem Cropfaktor von 1,6 ja ca. 50-85 als optimale Brennweite wählen.

Danke. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten