AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.
Eher die Mitte.
Ich will selbst entscheiden, was scharf sein soll.
Eher die Mitte.
Ich will selbst entscheiden, was scharf sein soll.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Wenn Du Überraschungen liebst und gespannt bist, auf welchen Bildteil die Kamera wohl scharf gestellt haben mag, stell die automatische AF-Feld-Wahl ein. Wenn Du selbst bestimmen möchtest, worauf die Kamera scharf stellen soll, nutze die manuelle Auswahl des AF-Feldes. Es muss dann nicht zwingend das mittlere sein. Sinnvollerweise stellt man das AF-Feld ein, welches am nächsten am Bildteil liegt, welcher scharf sein soll. Warum? Weil jedes Schwenken nach dem Scharfstellen eine Verschiebung der Schärfeebene bedeutet, was bei geringer Schärfentiefe dazu führen kann, dass das eigentlich scharf abzubildende Motivteil schon aus der Schärfeebene heraus gerutscht ist.Kleine technisch Frage zwischendurch : ich besitze eine EOS 400D, und wollte wissen was sinnvoller ist bzgl. AF-Messfeldwahl : nur das in der Mitte oder doch die Kamera entscheiden lassen ( also auf Automatisch stellen ).
Meine erste Frage, kann man mit einer DSLR auch filmen ?
wenn ja mit welcher ?
Kleine technisch Frage: Für die Sicherung von wichtigen Daten und Fotos möchte ich mir eine externe Festplatte mit zwei integrierten Festplatten im Raid1 Modus kaufen. Falls eine Festplatte kaputt geht ist dann ja nicht weiter schlimm.
Kann allerdings bei solchen (Hobby)Geräten auch ein Defekt von z.B. Netzteil das Sterben von beiden Festplatten verursachen oder sind die moderne Hdd gegen sowas geschützt?
Servus, Wenn ich eine .NEF (Raw) in Photoshop öffne und die Belichtung etc. ändere und ds Bild dann als PSD speicher, kann ich dann die Werte bei erneutem Öffnen wieder verändern oder ist das dann festgelegt? Danke
Also mit Breeze Browser zB. [ und Breeze Browser Pro natürlich]
Obs auch mit DPP geht kann ich nicht sagen![]()
Sieht mir zu sehr nach einem Windows-only-Programm aus![]()
Es funktioniert mit dem Zoombrowser, aber nicht bei allen Kameras, bei meiner 40d gehts nicht, bei der 5d hats funktioniert.Mit welchem Programm kann ich die ... roten Fokuspunkte, worauf scharfgestellt wurde, anzeigen lassen? Ist es DPP?![]()
Eigentlich gibt es nichts besonderes zu beachten. Das Gepäckstück muss halt den Vorgaben entsprechen, aber das tut ein normaler Rucksack oder so ja. Schädigung durch das Durchleuchten ist nicht zu befürchten, Koffer werden ja sowieso auch durchleuchtet. Einfach mitnehmen und schöne Bilder machen.Ich reise mitdem Flieger nach Griechenland.
Nur die Größe und das Gewicht vom Handgepäck - ansonsten sollte alles passen. Meinen Ausrüstung ist in 2 1/2 Wochen Peking jeden Tag zwei mal durch die Scanner gelaufen - ohne ProblemeIch reise mitdem Flieger nach Griechenland. Kamera und Objektiv im Handgepäck, da ich zu viel Muffe habe, dass der Koffer verschwindet. Gibt es was zu beachten? Evtl. Regeln zur Flugsicherheit o.ä.? Zoll habe ich ja nichts anzusagen, da ich innerhalb der EU verreise.
Schädigung der Speicherkarten durch das Röntgengerät? Oder, oder, oder?
Ich möchte unter Photshop Bilder zurechtschneiden, um mal ein Beispiel zu nennen, störende Bildelemente am linken oder rechten Rand durch beschneiden entfernen.
Allerdings möchte ich das Bildformat beibehalten, d. h. es müßte vom oberen oder unteren Rand auch etwas weggeschnitten werden.
Gibt es da eine einfache unkomplizierte Methode, oder müßte ich das Bildverhältnis jedesmall neu mühsam berechnen?
Greetz
Karsten