• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen

AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Guten Abend,

Welcher CF-Kartenleser würdet ihr empfehlen? Es geht um SanDisk Extrem III und IV Karten und um Geschwindigkeit. :D

Danke im Vorraus.

Welcher CF-Kartenleser würdet ihr empfehlen? Es geht um SanDisk Extrem III und IV Karten und um Geschwindigkeit. :D

Guten Abend,

ich bin zwar kein Kenner von Kartenlesern, aber vom Mitlesen her möchte ich Deine Aufmerksamkeit mal auf den Thread Schneller Hi-Speed Kartenleser für unter 6 Euro lenken. ;)
Der dort verlinkte Kartenleser wird zumindest in dem Thread sehr gelobt und wird erklärtermaßen zu einem fairen Preis angeboten. :) Ich habe ihn jedoch (noch) nicht bestellt.
Hope it helps.

Vielen herzlichen Dank! Hört sich ja riesig an :D
Habe gleich 2 bestellen müssen :o

Ich probier´s nochmal: brauche einen Schutzfilter und überlege zwischen einem reinen Schutz- und UV-Filter. Gibt es Situationen, in denen die Bildqualität durche einen UV-Filter mehr abnimmt als durch einen reinen Schutzfilter? Im Prinzip möchte ich mein Canon 17-55 IS nur vor Kratzern schützen, falls ich es mal verkaufen möchte. Danke, Tiono

Ich probier´s nochmal: brauche einen Schutzfilter und überlege zwischen einem reinen Schutz- und UV-Filter. Gibt es Situationen, in denen die Bildqualität durche einen UV-Filter mehr abnimmt als durch einen reinen Schutzfilter? Im Prinzip möchte ich mein Canon 17-55 IS nur vor Kratzern schützen, falls ich es mal verkaufen möchte. Danke, Tiono

Zu dem Thema gibt es Threads zu Hauf im "Zubehör"-Forum. Hier artet das sicher wieder in einen Glaubenskrieg aus und das ist sicherlich nicht im Sinne dieses Threads.

Glaubenskrieg? Ich poste bei kurze Fragen, kurze Antworten! Frage war UV- oder Schutz.... nicht Filter ja/nein. Die Threads kenne ich, da geht es hauptsächlich um letzteres. Mir ging es nur darum, ob ein UV-Filter gegenüber einem reinen Schutzfilter negative Auswirkungen haben kann, zB wenn die Sonne nicht im Spiel ist. Ein einfaches ja oder nein hätte gereicht, danke, Tiono

hallo leute.
Bin morgen mit nem Kumpel in Nürnberg das Altstadtrennen knipsen (Fahrradrennen),
Was würdet ihr mir empfehlen mitzunehmen?
Zur Verfügung sind:
40d
350d
standard
tamron crap tele
ww
50er und 85er fb's

Bin bis etz immre gut gefahren auf jeweils einen body schonmal fix ein std und z.b ein ww zu packen, so minimiert man die objektivwechsel.

danke für tipps.
seb

Ich würde auf jeden Fall das Tele in Einsatz bringen! Ein paar Nahaufnahmen von den Anstrengungen kommen immer gut.

Grüße
PentaxMan

Hi, was ist "GELI?"
Lese das immer wieder hier, finde aber keine Antwort.
Eine Art Filter ?

Kurze Frage, kurze Antwort:

Kann folgende Aussage in einem Werbeprospekt richtig sein ?: "Objektiv xxx, nur für digitale Spiegelreflexkameras geeignet"
Müsste es nicht heissen: "nicht für Vollformat-Kameras geeignet" ? Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Ein EF-S z.B. passt doch nicht an eine 5D ran, oder doch?

Möchte demnächst 14 Tage in den tropischen Regenwald.
Gib es spezielle "kleine" Taschen für meine Canon 450d plus aufgeschraubtem EF 55-250, die Regen und Feuchtigkeit abhalten ?

Kurze Frage, kurze Antwort:

Kann folgende Aussage in einem Werbeprospekt richtig sein ?: "Objektiv xxx, nur für digitale Spiegelreflexkameras geeignet"
Müsste es nicht heissen: "nicht für Vollformat-Kameras geeignet" ? Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Ein EF-S z.B. passt doch nicht an eine 5D ran, oder doch?

Falls du den Foto-Frenzel-Prospekt meinst, da bin ich auch über die Formulierung gestolpert. Es müsste heißen: "Nur für APS-C-Kameras geeignet" oder so ähnlich.

Falls du den Foto-Frenzel-Prospekt meinst, da bin ich auch über die Formulierung gestolpert. Es müsste heißen: "Nur für APS-C-Kameras geeignet" oder so ähnlich.
:rolleyes:, ja, den meinte ich :o. Ist doch meiner / unserer Meinung nach falsch ... wenn die Beratung dort auch so ist :confused: ...

Wo kann man bei PS einstellen, dass eine Ebene über der anderen liegt? Ich hatte das doch schonmal, jetzt finde ich es nicht!

Frage: Brennweiten umrechnen

Frage an die Experten: Wie rechne ich die angegebene Brennweite von Objektiven in "normale" Kleinbild-Maße um?

Und erinnere ich mich richtig, dass 50 mm hier quasi der 1:1 Fall sind (also weder Weitwinkel noch Tele)?

Vielen Dank - Lisa

AW: Frage: Brennweiten umrechnen

Frage an die Experten: Wie rechne ich die angegebene Brennweite von Objektiven in "normale" Kleinbild-Maße um?

Und erinnere ich mich richtig, dass 50 mm hier quasi der 1:1 Fall sind (also weder Weitwinkel noch Tele)?

Vielen Dank - Lisa

Brennweite mal den Crop-Faktor. Bei Canon ist das glaube 1,5 und bei Nikon 1,6 (richtig??)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten