AW: Kuba Reise, welche Ausrüstung?
Hallo,
Ich war zwar nicht in Kuba, aber zum Jahreswechsel drei Wochen in Indien.
Meine Ausrüstung:
EOS 5DII
24-105 4L
85 1,8
70-200 IS 4L
3 Akkus insgesamt und Speicherkarten.
Alles verpackt in einer wasser- und staubdichten Tasche von Ortlieb.
Zusätzlich hatte ich noch meinen Blitz 430ex und ein 50 1,8 im Gepäck dabei. Beide habe ich aber praktisch nicht benutzt.
Vermißt habe ich nichts, weit genug und nah genug und auch im dunkeln fit. In Zukunft kommt trotzdem anstelle des 50 1,8 der 1,4 Extender mit ins Gepäck. Die Ortliebtasche (Aquacam) ist klein genug, um in einen kleinen Rucksack zu passen. Damit sieht keiner das Fotoequipment und ein Pullover und Fressalien passen auch noch in den Rucksack.
Wichtig war noch ein kleiner Blasebalg und eine abgeschnittene Zahnbürste in der Tasche, um den gröbsten Staub von der Kamera zu entfernen bevor man Objektive wechselt.
Das klingt nicht nach viel Fotoequipment, aber nach drei Wochen rumschlepperei fühlt sich das schon verdammt schwer an und man ist es irgendwann leid, immer auf das teure Zeugs aufzupassen, man will ja entspannt Urlaub machen. Die Tasche war eigentlich immer am Mann oder der Trageriemen war immer ums Bein geschlungen, wenn sie im Restaurant auf dem Boden stand. Mehr werde ich definitiv auch in Zukunft nicht mitnehmen.
Ich habe außerdem vorher den kratzigen Trageriemen von Canon gegen einen schlichten schwarzen aus Neopren ausgetauscht. Der schreit erstens nicht CANON EOS 5DII und ist zweitens bei warmen Temperaturen deutlich angenehmer zu tragen.
Zusätzlich paßt eine halbaufgebrauchte, plattgedrückte Klopapierrolle auch noch in die Ortliebtasche. Und ein paar Tabletten Immodium Akut Lingual. Beides sehr, sehr wichtig, wenn es darauf ankommt.
Gruß,
Yello.
P.s.: Ich hatte zusätzlich ein abschließbares Packsafe Drahtnetz mit dabei. Das ist zwar nicht der totale Diebstahlschutz, aber man kann im Bus oder der Bahn auch mal entspannt einpennen. Und das Gepäck bietet so etwas mehr Widerstand gegen unterbezahlte Hotelmitarbeiter, die das Zimmer reinigen.