Wieso muss man denn auf Kritik reagieren? Wenn z.B. jemand kritisiert, der Schatten an der Nase sei zu hart und sähe nicht aus, dann denke ich mir als Fotograf: Jo, das stimmt. Nächstes mal versuche ich darauf zu achten oder versuche, das Licht so zu setzen, dass es den Schatten nicht gibt. Aber was soll ich denn dazu sagen? Oft ist Kritik sehr individuell geprägt. Beispiel: Jemand findet es nicht gut, dass die Hand unscharf ist. Nun kann es sein, dass sich der Fotograf denkt: "Mich stört die unscharfe Hand überhaupt nicht. Mein Fokus lag auf dem Gesicht." Dann zuckt er mit den Schultern und das war's. Ich lese die Kritik auch und denke mir: "Oh ja, die unscharfe Hand stört, die ist mir gar nicht aufgefallen. Ich achte bei meinem Portraits das nächte mal drauf." Aber was sollte ich denn darauf antworten?
Auf Kritik gibt es halt oft nichts zu antworten, außer man sucht Streit. Wenn jemand schreibt: "Das Wort 'Standard' schreibt man hinten mit d und nicht mit t." hat er halt einfach recht, darauf gibt es nichts zu antworten, außer dass einem die Rechtschreibung egal ist und man sich Korrekturen verbittet.