• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kritik in der Galerie - Formulierung und Reaktion

Und wenn man dann weiß um wen es sich tatsächlich handelt und feststellen kann, dass ein Großteil der Werke dieser Personen auch nur unteres Mittelmaß ist, dann…
... dann?

Dann ist die Kritik weniger wertvoll?
Dann ist es gar keine Kritik, sondern bestenfalls eine Meinung?
Dann muss man die Person als Kritiker nicht mehr ernstnehmen?

Ich glaube zu wissen, worauf du hinaus willst. Aber lass uns mal nicht mit soviel Interpretationsspielraum alleine. ;)

Dann ist die Kritik weniger wertvoll?
Eine Kritik von einer kompetenten Person kann wertvoll sein und es dürfte leichter fallen, sie anzunehmen und darüber nachzudenken. Doch wie kann man hier im Forum feststellen, ob jemand kompetent ist?

Eine Kritik von einer kompetenten Person kann wertvoll sein und es dürfte leichter fallen, sie anzunehmen und darüber nachzudenken. Doch wie kann man hier im Forum feststellen, ob jemand kompetent ist?
Gegenfrage: ist dadurch die Kritik einer (vermeintlich) inkompetenten Person nichts wert? Kritik, die sachlich und respektvoll geäußert wird, sollte immer *mindestens* reflektiert werden. Unabhängig ob da jetzt Hein Blöd oder Steve McCurry kommentiert.

Wer öffentlich ausstellt, stellt sich der Kritik. Ist so. Genau wie im richtigen Leben.
Nie würde ich auf die Idee kommen, die Kollegen zu verdammen,

Natürlich , nur ist der Stellenwert dieser Kritik dann ein ganz anderer als wenn man wo explizit nach Kritik verlangt und dann auch weiss von wem sie kommt um diesen Unterschied sollte man schon erkennen!
Hier dient die Bildkritik halt teils recht offensichtlich nur als Vorwand!

Gegenfrage: ist dadurch die Kritik einer (vermeintlich) inkompetenten Person nichts wert?
Ich meine, "schön” kann ein Foto jeder finden, dafür muss man keine Ahnung von Fotografie haben. Ebenso kann jeder ein Foto schlecht finden. Aber warum sollte einen eine solche Kritik kümmern, bzw. welchen Wert sollte eine solche Kritik haben?

Ich meine, "schön” kann ein Foto jeder finden, dafür muss man keine Ahnung von Fotografie haben. Ebenso kann jeder ein Foto schlecht finden. Aber warum sollte einen eine solche Kritik kümmern, bzw. welchen Wert sollte eine solche Kritik haben?
Sorry, aber hast du dir die Kritiken, um die es hier geht mal angeguckt? Da hat niemand geschrieben "das Bild finde ich nicht schön, mach es anders". Da war von Kritik an Technik über Komposition bis hin zur Maske alles dabei. Und ein überwältigender Großteil davon war sachlich und respektvoll geschrieben. Wenn man sich natürlich nur die 5-10% kindische/unreife/sich arg wiederholende Kritik raussucht, um dann sagen zu können: 'seht ihr, es geht denen gar nicht um vernünftige Kritik, und auf sowas muss ich nicht antworten ' , dann stimmt deine Aussage natürlich.

Wieso muss man denn auf Kritik reagieren? Wenn z.B. jemand kritisiert, der Schatten an der Nase sei zu hart und sähe nicht aus, dann denke ich mir als Fotograf: Jo, das stimmt. Nächstes mal versuche ich darauf zu achten oder versuche, das Licht so zu setzen, dass es den Schatten nicht gibt. Aber was soll ich denn dazu sagen? Oft ist Kritik sehr individuell geprägt. Beispiel: Jemand findet es nicht gut, dass die Hand unscharf ist. Nun kann es sein, dass sich der Fotograf denkt: "Mich stört die unscharfe Hand überhaupt nicht. Mein Fokus lag auf dem Gesicht." Dann zuckt er mit den Schultern und das war's. Ich lese die Kritik auch und denke mir: "Oh ja, die unscharfe Hand stört, die ist mir gar nicht aufgefallen. Ich achte bei meinem Portraits das nächte mal drauf." Aber was sollte ich denn darauf antworten?

Auf Kritik gibt es halt oft nichts zu antworten, außer man sucht Streit. Wenn jemand schreibt: "Das Wort 'Standard' schreibt man hinten mit d und nicht mit t." hat er halt einfach recht, darauf gibt es nichts zu antworten, außer dass einem die Rechtschreibung egal ist und man sich Korrekturen verbittet.

Wieso muss man denn auf Kritik reagieren?
Müssen muss man nichts, wenn der Kritiker aber sinnvol und respekvoll kritisiert, kann man reagieren.

Aber was sollte ich denn darauf antworten?
Vielleicht genau das. "Danke für den Hinweis, versuche ich nächstes Mal einzubauen", oder "ist Absicht um mehr Dynamik zu erziele. "

Das hilft m.E. auch, um Diskussionen zu stoppen, ich hatte bei einem Bild etwas zum Thema Integration in den HG geschrieben, der Fotograf sagte, ihm kommt es nur auf den Ausdruck an.
Passt, dann kann ich mir die Anmerkung zukünftig einfach sparen, falls es mir nochmal auffällt. Spart allen Seiten Arbeit.
Aber der Fotograf weiss, das ich mich mit dem Bild beschäftigt habe, und ich weiss, das er sich mit meiner Kritik beschäftigt hat.

Zuletzt bearbeitet:
"Schön" oder "nicht schön" sind für mich Extreme, die stellvertretend für alle Wertungen stehen, die rein auf Geschmack beruhen. Meiner Meinung nach hat Geschmack in einer Bildkritik eigentlich nichts verloren. Zusätze wie „Aber das ist Geschmackssache“ sollten gar nicht erst nötig sein. Wen interessiert schon der Geschmack von jemandem, den man gar nicht wirklich kennt? ;)

Ich bin auch nicht der Meinung, dass man zu Kritiken Stellung nehmen muss. Ich erwarte das von niemandem.

Wieso muss man denn auf Kritik reagieren? Wenn z.B. jemand kritisiert, der Schatten an der Nase sei zu hart und sähe nicht aus, dann denke ich mir als Fotograf: Jo, das stimmt. Nächstes mal versuche ich darauf zu achten oder versuche, das Licht so zu setzen, dass es den Schatten nicht gibt. Aber was soll ich denn dazu sagen? Oft ist Kritik sehr individuell geprägt. Beispiel: Jemand findet es nicht gut, dass die Hand unscharf ist. Nun kann es sein, dass sich der Fotograf denkt: "Mich stört die unscharfe Hand überhaupt nicht. Mein Fokus lag auf dem Gesicht." Dann zuckt er mit den Schultern und das war's. Ich lese die Kritik auch und denke mir: "Oh ja, die unscharfe Hand stört, die ist mir gar nicht aufgefallen. Ich achte bei meinem Portraits das nächte mal drauf." Aber was sollte ich denn darauf antworten?

Auf Kritik gibt es halt oft nichts zu antworten, außer man sucht Streit. Wenn jemand schreibt: "Das Wort 'Standard' schreibt man hinten mit d und nicht mit t." hat er halt einfach recht, darauf gibt es nichts zu antworten, außer dass einem die Rechtschreibung egal ist und man sich Korrekturen verbittet.
Dir ist klar, dass du in diesem Post bereits perfekte Beispiele geliefert hast, wie man auf Kritik antwortet? Und zwar sogar Beispiele für sachlich Kritik ablehnen (mein Fokus war auf X, Y hab ich bewusst vernachlässigt) oder auch den 'Fehler' eingestehen.

"Schön" oder "nicht schön" sind für mich Extreme, die stellvertretend für alle Wertungen stehen, die rein auf Geschmack beruhen. Meiner Meinung nach hat Geschmack in einer Bildkritik eigentlich nichts verloren. Zusätze wie „Aber das ist Geschmackssache“ sollten gar nicht erst nötig sein. Wen interessiert schon der Geschmack von jemandem, den man gar nicht wirklich kennt? ;)

Ich bin auch nicht der Meinung, dass man zu Kritiken Stellung nehmen muss. Ich erwarte das von niemandem.
Ich würd es dir ja vortanzen, aber das gibt das Medium hier nicht ohne weiteres her: keine der hier besprochenen Kritiken lautete: "ich finde dein Bild nicht schön". Also häng dich doch bitte nicht an einem nicht vorhandenen Strohmann auf. Danke 😙

Natürlich , nur ist der Stellenwert dieser Kritik dann ein ganz anderer als wenn man wo explizit nach Kritik verlangt und dann auch weiss von wem sie kommt um diesen Unterschied sollte man schon erkennen!
Hier dient die Bildkritik halt teils recht offensichtlich nur als Vorwand!
Den Unterschied erkenne ich schon. Nur ist es ja so, dass auch der Bilderposter dies im Vorfeld weiß. Er stellt sich nun mal einer anonymen Öffentlichkeit. Das ist das Wesen eines Forums. Warum geht er nicht zu einem Galeristen seiner Wahl und fragt nach einer Ausstellung? Dann kommen wichtige Vertreter der Stadt und es wird eine entsprechende Laudatio geben. Man schaue sich Ausstellungsfotos an (ich war kürzlich bei Péter Nádas in Frankfurt), solche Bilder würden hier oft mit Unverständnis kommentiert werden.

Beim Punkt "Kritik ist nur ein Vorwand" ist schon ein Körnchen Wahrheit drin. Hast du dafür eine Lösung?

Doch wie kann man hier im Forum feststellen, ob jemand kompetent ist?
Was betrachtest Du als kompetent? Fotografie Experte? Starfotograf? Oder einfach jemand, der präziese formulieren kann, was ihm an einem Bild auffällt, gefällt oder nicht gefällt?
Ich verstehe immer nicht, das die Äußerung aufgrund der Person bewertet wird, von der sie kommt.

Sie sollte doch vielmehr aufgrund des Inhaltes bewertet werden.

Partei A wirft gern das Stöckchen. Partei B fängt es gern. Und auch umgekehrt :p Ich glaube, da hat sich mittlerweile eine Hassliebe entwickelt. Sie können nicht miteinander, aber auch nicht ohne einander :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten