[...]
Was die Objektive angeht, es funktionieren neben den eigentlichen 1er Linsen alle neueren Nikon DSLR Objektive mit Autofokus und Stabi mit dem FT1 Adapter. Das ist dann zwar nicht mehr kompakt aber es macht die Kamera zur 'Grossen' mit noch mehr Möglichkeiten. Z.B. wird aus dem 300er Tele ein 810mm KB und aus dem 40er Makro ein ca. 110mm 1:1 Makro bei gleichbleibender Lichstärke
Danke für die Erklärungen.
Da in absehbarer Zeit sowieso keine weiteren Objektive wie ein 300er Tele oder ein Makro geplant sind, ist dieser Aspekt für Claudia im Moment wohl vernachlässigbar. Es bleibt aber die Tatsache, dass solche Kombis größenmäßig gegenüber einer DSLR nicht mehr viel Vorteile haben, und die DSLR wurde ja zuletzt als zu groß empfunden.
allerdings war ich kurz davor die nikon d3100 mit den 2 objektivenzu kaufen, doch irgendwie muss ich zugeben, das mich dann die größe und dsa rumschleppen wie ihr alle erwähnt hat, doch etwas abgescheckt hat.
Also die fujifilm x10 gefiel mir rein optisch doch schon wirklich mehr, allerdings finde ich diese dann doch etwas zu teuer für eine kompaktkamera.
Die ganzen systemkameras haben mir rein optisch auch mehr gefallen als die dslr kameras allerdings weiss ich auch nicht ob die mit den standartobjektiven zu gebrauchen sind. einige von den sind ja sogar teurer als eine dslr wenn man sich noch ein objektiv dazu kauft
Dann versuche ich mal zusammenzufassen - DEIN bisheriger Stand ohne Wertung meinerseits und ich hoffe, ich habe nichts Wesentliches übersehen:
Budget bis ca. 500 Euro.
DSLR vermutlich zu groß.
X10 zu teuer für eine Kompaktkamera.
Systemkameras (ich vermute dass im Zitat oben die Spiegellosen damit gemeint sind, denn auch DSLRs sind Systemkameras) gefallen optisch mehr.
Dann kommt hier mein Alternativ-Vorschlag:
Olympus PL3 im DZ-Kit mit 14-42 und 40-150mm, Preis ab 499 Euro.
Ja, diese Kit-Objektive sind absolut zu gebrauchen.
Und wenn du dir noch für das 40-150mm eine Nahlinse wie z.B. eine Raynox 150 kaufst (ca. 50 Euro), hast du eine mehr als brauchbare Kombi für Makros. Hier mal ein Beispiel, in dem gesamten Thread findest du bei Interesse noch mehr dazu:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9988269&postcount=1415
Hier kannst du dir schön die Größenunterschiede im Verhältnis zur D3100 mit DZ-Kit anschauen:
http://camerasize.com/compact/#3.36,163.92,3.321,163.95,ha,t
Ich habe zwar die PM1 genommen, weil die PL3 mit Objektiven auf der Seite nicht angezeigt wird, aber die PL3 ist aufgrund des Klappdisplays nur 3 mm dicker als die PM1, ansonsten gleich klein.
Übrigens finde ich ganz besonders die weiße PL3 mit silbernen Objektiven optisch wunderschön, aber das nur am Rande. Die Geschmäcker sind schließlich unterschiedlich...
