Neue S-Klasse? Hab ich noch nix von gehört, die jetzige gibts doch schon länger?! Egal, aber für ein Profi-Produktshooting nimmste doch kein Sigma 10-20 und erst recht keine Kompakte, würd ich sagen 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Neue S-Klasse? Hab ich noch nix von gehört, die jetzige gibts doch schon länger?! Egal, aber für ein Profi-Produktshooting nimmste doch kein Sigma 10-20 und erst recht keine Kompakte, würd ich sagen![]()
Als die jetzige S-Klasse neu war, haben wir dieses Fotoshooting gemacht. Allerdings ist es nicht das Produktfoto von der Daimler Chrysler AG (mittlerweile Daimler AG) gewesen, sondern für eine andere gewerbliche Verwendung.
Und zum Sigma-Objektiv: Du wirst lachen, denn wir wollten auch kein Sigma. Aber hast Du schonmal versucht bei Canon oder Nikon ein Objektiv zu leihen? Sigma sind die einzigen mit einem Objektiv-Verleih. Und von der reinen Optik her ist das Bild in Ordnung.
Ich komme aber nicht aus Hamburg. Ist jetzt eh zu spät. Bald kommt die nächste S-Klasse. So 2012 vielleicht.Bei Calumet zB kannst Du viele Linsen leihen.
Ich komme aber nicht aus Hamburg. Ist jetzt eh zu spät. Bald kommt die nächste S-Klasse. So 2012 vielleicht.
Heute habe ich die Ricoh GX100 in der Hand gehabt. Für eine Kompakte liegt die echt gut in der Hand. Dagegen sind die kleinen Panasonic Lumix Modelle ein Witz. Auch die Rädchen zur Einstellung von Blende und Öffnungszeit vermitteln irgendwie schon fast ein Spiegelreflex-Feeling. Mit Sucher (den hatten die dort leider nicht da) macht die Ricoh bestimmt Spaß. Aber man darf auch nicht vergessen, dass sie mit Sucher und WW-Konverter bei ca. 800,- UVP liegt. Das ist nicht weit weg von der seeligen Sony R1. Schnief!
Ich bin echt hin und her gerissen. Auf der einen Seite finde ich die GX100 richtig witzig mit ihrer netten Anfangsbrennweite, den vielen manuellen Möglichkeiten und der für die Größe extrem geilen Ergonomie. Aber andererseits hat sie echt Schwächen bei höheren ISO-Werten. Das habe ich heute bei den Test-Fotos gemerkt. Durch den Stabi kann man zwar etwas längere Öffnungszeiten (hört sich an wie beim Geschäft) verwenden, aber bei ISO 100 kommt man trotzdem nicht weit, wenn es mal etwas dunkler wird. Und anbetracht dieser Tatsache ist es das Teil mir keine 800 Euro wert.
Ach, das Leben ist so schwer.![]()
ich weiß ja nicht, wo Du kaufst, aber die Kamera bekommst Du für unter 500 € und diesen Betrag ist sie allemal wert.
Mit freundlichen Grüßen
Volker Neuhäuser
Ja und warum denn nicht gleich die R1?
Wenn's die gäbe, hätten die hier (fast) alle.Meine Traum-Kamera (vielleicht hat jemand einen Geheimtipp):
- 24 bis 300mm (also ca. 12-fach Zoom)
- guter Bildstabilisator
- 1 / 1,6" Sensor
- zwischen 5 und 8 MP
- alle Parameter auch manuell einstellbar
- rauscharm
- Weitwinkel-Konverter als originales Hersteller-Zubehört erhältlich
Du musst Dich entscheiden:
- R1: Gewöhnungsbedürftiger Formfaktor, Schlepperei
- Fuji: Gutes Handling und Rauschverhalten, sonst Mittelmaß
- Ricoh: Relativ teurer "Exote"
- Panasonic: Keine WW-Erweiterung unter 28mm, rauscht wie ein Wasserfall
- Kodak: was war damit eigentlich? Warum passt die nicht?
Kodak EasyShare P880 [...] keinen Stabilisator, oder?
Nicht, dass ich wüsste.
Schon mal die Panasonic FZ50 angeschaut? Das ist die größere Serie, oberhalb FZ18. Handling und Verarbeitung daher besser. Hat Drehzoom mit Bild-Stabi, und außerdem Klapp-Display. Wäre mein Favorit, wenn nicht WW nur bis 35mm runter ginge. Vielleicht gibt's da aber eine passende Vorsatzlinse, mit der Du hinkommst?
Evtl. ärgert man sich aber, sollte im Frühjahr (oder wann?) die FZ60 mit 28mm Anfangsbrennweite kommen...kann ja eigentlich nicht sein, dass die kleinere Serie dauerhaft den Vorsprung eines besseren WWs behält.
Grüße,
Das wäre doch mal was. FZ60 mit 28mm oder noch besser 24mm.
Im Moment bin ich auf dem Trip eine Ricoh RX100 zu kaufen. Die ist wenigstens kompakt und damit auch immer dabei. Eine größere würde man dann doch viel zu oft zu Hause liegen lassen.
Wenn's die gäbe, hätten die hier (fast) alle.
Du musst Dich entscheiden:
- R1: Gewöhnungsbedürftiger Formfaktor, Schlepperei
- Fuji: Gutes Handling und Rauschverhalten, sonst Mittelmaß
- Ricoh: Relativ teurer "Exote"
- Panasonic: Keine WW-Erweiterung unter 28mm, rauscht wie ein Wasserfall
- Kodak: was war damit eigentlich? Warum passt die nicht?
Dann würde ich ganz klar die Ricoh vorziehen. Denn 1. ist sie noch 'ne ganze Ecke handlicher als die Nikon 8400 und 2. gibt es für die 8400 keinen WW-Aufsatz. Und die hat keinen Stabilisator. Und es gibt sie nicht mehr neu!Die Nikon 8400 nicht zu vergessen...