AW: Diskussionen in den Beispielbilder-Unterforen
Ich denke, der Betreiber möchte ein erfolgreiches, großes, vielfältiges, attraktives und bei der Nutzung für die Mitglieder angenehmes Forum. Denn all diese Dinge bedingen sich irgendwie.
Weil sich hier von Schülern angefangen, Fotografieeinsteigern, DSLR-Neulingen, Amateuren, fortgeschrittenen Amateuren und sogar einigen Profis Leute sehr unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher Fähigkeiten und unterschiedlicher Art im schriftlichen Ausdruck begegnen müssen wir uns aber auf einen gewissen "common sense" verständigen.
Jeder vernünftige Mensch - und bei so vielen Erwachsenen hier gehe ich von einer ganzen Menge versammelter Vernunft aus - möchte ein möglichst liberal gehandhabtes Forum. Dagegen ist auch nichts einzuwenden.
Ich greife nochmal Peter Luecks Einwand auf, dass Massen von eher schlichten NMZ-Bildern in den Beispielbilderthreads den größeren Anteil von OT in sich bergen (weil dann auch technische Einwände, Entschuldigungen, Ausflüchte usw. kommen). Die Beispielbilderthreads sind mit einer bestimmten Zielrichtung eröffnet worden, weil dies ein "basisdemokratischer Wunsch" der Forenmitglieder war.
Später haben dann kritikscheuere Charaktere versucht, daraus für sich eine "angenehme Zweitgalerie" zu machen, wo man jeden beliebigen Murks abladen kann in der Hoffnung auf ein

oder

. Wie es die Dinge so mit sich bringen, kennt man sich dann in dem Forenbereich und versucht sich in eher harmlosem Smalltalk ("Schöne Tochter hast Du da"..." - "Ein sehr dynamischer Hund - was ist denn das für eine Rasse?" - "Schön, mal wieder was von Dir zu sehen..."). Alles noch im angenehmen Bereich...
Und regelmäßig zu den Schulferien geht dann der Chat richtig ab ("Wo treffen wir uns?" - "Kommst Du auch mit?" - Nee, ich kann heute leider nicht - muss zu einem Geburtstag, dabei kann ich die Tante gar nicht ausstehen...")
Wieviel Liberalität also verträgt ein so großes Forum, ohne dass das von einer bestimmten Nutzergruppe sofort ausgenutzt und im eigenen Interesse instrumentalisiert wird? Ich könnte mit 300 guten Beispielbildern zu einem Objektiv leben - ich benötige nicht 11700. Aber ich schließe auch nicht von mir auf andere, wie das hier gern praktiziert wird.
LG Steffen