• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Sommerthread (Kommentarthread),Bitte Post #1 lesen

Hallo
Danke für die Kommentare

Eckhard hast mal wieder ein tolles Sommerbild mit klassen Farben geschossen, schärfe toll gesetzt einfach ein schönes Bild :angel::top::top:

IMG_0655.jpg

Danke für die Kommentare, freut mich.

Sascha, super schön die Cosmea, gut ins Bild gesetzt! Volle Punktzahl, auch in der B Note.:):top:

...hab nochmal die kleine Sonnenblume, diesmal mit Besuch.;)

comp_IMG_2762.jpg

Hallo zusammen
Nix los hier

Eckhard tolle Aufnahmen, wie immer tolle schärfe der besucher ist der hammer gefällt mir richtig gut , die farben richtig kraftig ohne überstrahlt zu wirken:top::top::top:

IMG_0698.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Nix los hier

...kann man so sagen, dann machen wir halt alleine weiter, was solls.:D:evil:

Die Cosmea hast du sehr schön abgelichtet, was bei einer weißen Blüte ja nicht so einfach ist.
Fokus und Schärfe auf den Punkt. Klasse Aufnahme.:top:

Hallo zusammen!

Die letzten zwei Tage war das Wetter ja dann doch nochmal schön sommerlich :)

Maxell 444: Sascha, eine sehr schöne luftig, leichte Sommerblume! Die mittige Platzierung pass hier auch gut dazu. Der Hintergrund mit den hellen Punkten harmoniert sehr schön mit dem Weiß der Blütenblätter.

quart 123: Das sind ja mal schöne satte Sommerfarben! Der Schärfeverlauf ist dir hier besonders gut gelungen mit den nach hinten immer unschärfer werdenden Blüten. Die Dreiergruppe im Vordergrund ist schön freigestellt.

Eigentlich wollte ich mein heutiges Bild erst später im Herbstthread zeigen...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3095660[/ATTACH_ERROR]

Hallo alle zusammen,

so nun ist der Urlaub vorbei. Schaade.

Hab ein paar Sachen aus Schottland, genauer Islay mitgebracht.
Hier zunächst ein Heidezweig.

MM_20140828_2835.jpg

So nun aber zu Euren Bildern

Maxell 444: Sascha, Deine weisse Cosmea ist echt eine Wucht. So viele Details in den weissen Blütenblättern. Auch Bildaufbau und Aufnahmeposition sind Dir sehr gelungen.:top:

quart 123: Klasse Farben und wiedermal eine brillante Schärfe. Einfach Top :top:

xcv: Dani, das ist träumerisch schöne Aufnahme einer Pilzfamilie. Die weiche Version ist ganz nach meinem Geschmack. :):)

Hallo, der Thread ist ja wirklich recht schläfrig:D Naja, es geht ja schon recht herbstlich zu:rolleyes:

Von mir nochmal Dahlien, diesmal eine geschlossene Knospe in recht schönem Licht, nur war da echt nicht mehr soviel von vorhanden, daher auch etwas wenig Schärfe bei ner 10tel sec aus der Hand^^

Kommis:

Mario: Sehr schöner Heidezweig, nur der Halm im HG stört mich etwas, aber die sanften Farben machen das wett:top: freu mich auf mehr Motive aus Schottland

Dani: Hammer, genau nach meinem Geschmack:top::top: solche Pilze will ich auch mal finden! Super Bild. (Ist das mit dem Tamron 90mm gemacht?)

IMG_1632.jpg

Liebe Grüße
Benni

Hallo ihr alle,

vielen Dank für eure Kommentare!

Heute habe ich leider kein Bild für euch, aber damit es hier ein wenig weitergeht schreibe ich mal was zu den letzten Bildern :)

Mario: Schön, dass du wieder dabei bist! Ich freue mich schon auf viele schöne Urlaubsbilder! Die Farben von deiner Blüte und auch die Wiederholung der unscharfen Blüten im Hintergrund gefallen mir sehr gut. Die Schärfe auf den vielen kleinen Blüten lässt den Zweig schön plastisch erscheinen. Der braune Zweig, der im Hintergrund die Blüte schneidet (den Benni schon erwähnt hatte) stört mich leider auch ein bisschen.

Benni: Eine ganz tolle Stimmung erzeugst du hier mit der dunklen Rot-Grün- Mischung, bei der die Farben so schön ineinander übergehen. Und der Wassertropfen, der noch an der Blüte hängt ist echt klasse :top: Das Bild scheint mir insgesamt etwas dunkel aber das kann auch an der Helligkeit von meinem Monitor liegen.

Das Pilzbild habe ich übrigens mit dem Tamron 90mm 2.8 VC gemacht und es freut mich sehr, dass es euch gefällt :)

Hallo,

heute ist doch noch was brauchbares dazugekommen :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3097665[/ATTACH_ERROR]

Danke für die Kommis, freut mich.:)
...habe für heute mal ein Springkraut, wenn gleich es auch zur Plage geworden ist...:D
comp_IMG_5369.jpg
...aber erst mal zu den Bildern:

xcv:
#1786 - Dani, ist dir sehr gut gelungen, die kleine Pilzfamilie, besonders gut gefällt mir wie sie sich aus der Unschärfe herausheben. Klasse Aufnahme.:top:

GrünerBär:
#1787 - Mario, wusste gar nicht das es solch eine Erika Farbe gibt, liegt wohl am eher rauen Klima in Schottland. gefällt mir aber gut.:)

Benni94:
#1788 - Benni, WOW, da kommt aber schon der herbst in vollen Zügen. Tolle Farben im HG. Echt Klasse.:top:

xcv:
#1790 - Wow, Dani, Pilze im Märchenwald.Gut gesehen, gefällt!:top:

...so das wars dann auch schon.;)

Hallo zusammen,

habe Euch heute eine Glockenblume von der Insel Islay mitgebracht.

MM_20140827_2734-Bearbeitet.jpg

So nun aber zu Euern Bildern:

Benni94:
#1788 - Ja schon ein richtig herbstliches Bild, aber dennoch richtig gut gelungen. Klasse kräftige Farben.

xcv:
#1790 - Auch diese Pilzfamilie hast Du wunderschön abgelichtet. :top::top:
Leider habe ich nicht ganz so viele Bilder aus Schottland mitgebracht, da es zu Blumenbildern einfach zu windig war. Bei gelegentlicher weitgehender Windstille, und dann vorhandenen Blüten habe ich mich dennoch bemüht.

quart_123:
#1791 - das Springkraut ist bei uns und auch in Schottland eine riesen Plage. Wuchert alles entlang von Wasserläufen zu.
Dein Bild ist aber wiedermal geprägt von toller Klarheit und superschönem Licht. Echt Klasse

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
So kurz vor Sommerschluss hab ich nun auch endlich mal wieder die Kamera zur Hand genommen und Pflanzen fotografiert. Da war bei mir in letzter Zeit echt nichts, was mir gefallen hätte...

Kommentare für diese Seite:

quart_123:
#1791 - Eckhard, ich bin kein Freund dieser Blüte, was natürlich die technische sehr gelungene Umsetzung nicht schmälert. Aber leicht ist es nicht, sie vernünftig in Szene zu setzen, finde ich. Di hast das gut hinbekommen. Neben der knackigen Schärfe gefällt mir das farbenfrohe Bokeh besinders gut an diesem Bild..:top:

GrünerBär:
#1792 - Mario, untenrum etwas unruhig geraten, aber obenrum gefallen mir die flares sehr gut. Scharf ist es auch und insgesamt gut gelungen..:top:

Cosmea:

comp_DSCF2041-Cosmea.jpg

Hallo!

Bevor der Herbst los geht, will ich auch noch mal hier was posten (obwohl die heutige Aufnahme von mir auf 500px im Herbstalbum gelandet ist ... )

Aber erst mal die Kommies:

quart_123 #1791: Eckhardt, Beleuchtung, Komposition, Schärfe gefallen mir super gut, das abgebildete Gewächs weniger ... als ich ein Kind / Teenager war in den 70er und 80er Jahren, gab es das Zeug nicht - und ich kannte damals alle Wiesen etc in und um meinem Heimatkaff! :D - dann war ich nach 2000 ein paar Jahre im Ausland, und als ich zurückkam, hat dieses Zeugs alle Bachauen, Feuchtwiesen und Sümpfe rund um mein Heimatkaff zugewuchert, ist mW eine Neophyte...
Hat das "richtige", "einheimische" Springkraut nicht gelbe Blüten und blüht so im Juni?

GrünerBär #1792: Mario, sehr flirrender aber schöner HG!

Lu_rik #1793: Was soll ich sagen, tolles Bokeh und perfekte Schärfe, gefällt einfach! :)

So, mein heutiges Kandidat ist (wieder) eine Herbstzeitlose, noch im Sommer erlegt:

DSC07601s.jpg

Ich hoffe, ich habe "den letzten Schliff" halbwegs hinbekommen, meine alte 21" Röhre scheint sich gerade in die ewigen Jagdgründe verabschieden zu wollen ... :(

LG

Bernhard

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

irgendwie ist ja echt wenig los. Bereite sich schon alle auf den Herbst vor?
Na ja ich war ja auch nicht gerade fleissig.

Habe heute eine weitere schottische Sturmwiesenblume mitgebracht.

MM_20140824_2372-2.jpg

So und nun Eure Kommis:

Lu_rik #1793: Der HG ist bei Deiner Cosmea echt Klasse. :top:
pld1569 #1794: Die Herbstzeitlose hast du aber sehr versteckt in Deinem Bild. Schärfe und Licht sind ok.

Hallo!

@Grüner Bär: Sieht fast so aus. Die Gründe meiner Fast-Abwesenheit ist derzeitige sehr große berufliche Belastung ...
Dein heutiges Bild gefällt mir. Tolle Schärfe + Licht auf die Blüte, und bei dem HG kann ich direkt den Sommer fühlen!

Mein heutiges Bild ist was landwirtschaftliches ...

DSC07580s.jpg

LG

Bernhard

Dann will ich mal den Sommerthread wiederbeleben, auch wenn es (hier) draußen leider nicht nach Sommer aussieht:

Beetrose "Amber Cover" und Clematis "Etoile Violette"

DSC05167_Forum.jpg

Clematis "Blue Angel"

DSC05168_Forum.jpg

Gruß
Pippilotta

Zuletzt bearbeitet:
Die Schärfe auf der gelben Blüte sieht echt phantastisch aus. Die wirkt richtig plastisch. Sonst ist mir hier zu viel drum herum.

Von mir gibt's heute kein Bild. Komme im Moment nicht so viel zum fotografieren; und wenn, liegt mein Fokus im Moment mehr auf analoger SW-Papierentwicklung. Mal gucken ob ich mich die Tage mal aufraffen kann und hier was poste

WERBUNG
Zurück
Oben Unten