• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Sommerthread (Kommentarthread),Bitte Post #1 lesen

Gefällt mir besser die 2te Variante.

Habe mich dann mal in den Garten gewagt und eine der Chiliblüten fotografiert

Zuletzt bearbeitet:
:)

Dann mach Ich hier mal weiter, im Frühlingthread wird man verlinkt nach hier :rolleyes:

Mein Beitrag heute

joq7d36i.jpg

Celler: Schöner Fingerhut !

Pippilotta : Gefällt Mir auch - HG ist Mir etwas zu unruhig

pld1569 : Mal was anders nur Mut , wäre schön wenn die unten links
nicht noch reinschauen würden also auch HG wäre..

Grüsse
Mario ;)

@Pippilotta #1800 Die Farbe der Rose ist ja der Hammer !!!
@pmplayer die Wicke mit den Tropfen gefällt mir auch gut, schöne sommerliche Farben !!!!
@ Celler Chiliblüte habe ich noch nie gesehen- klasse ! Das Fingerhutmakro gefällt mir noch besser !

Gestern habe ich beim Hundespaziergang im Wald ganz viele unterschiedliche Fingerhüte:D entdeckt, deshalb bin ich später noch mal hingeradelt um die abzulichten- hier erst einmal zwei Versionen

Kunterbunt und gar nicht aufgeräumt:
19057276775_da4c52f68e_b.jpg

und eine Art Aquarellversion mit dem Trioplan:

18871505279_52b187344b_b.jpg

Im Moment scheint überall Fingerhut-Zeit zu sein :)

Von mir heute die knalligen Gegenentwürfe zu den wunderbar zarten Bildern von Magreen:

Einen sonnigen Tag wünscht
Pippilotta

Ich mach mal nur die aktuelle Seite, ist ja grad nicht viel los hier.

@celler: interessante Perspektive mit dem Stengel links am Bildrand. Gefällt mir, nur der zweifarbige HG ist nicht so meines...
#1802: Gleiche KOmposition, mag ich. Ich hätte aber mehr abgeblendet, um die Blüten komplett scharf drauf zu haben.

@pmplayer: sehr schon, toll freigestellt und knackig scharf. Tolles Bild :top::top::top:

@magreen:beim zweiten fehlt mir einfach ein wenig die Schärfe und und Klarheit. Wirkt sehr flau und auch das tolle Kringelbokeh holts dann net mehr, sorry :)

@pippilotta: Magst du auch die anderen kommentieren, dann bekommst du auch KOmmis :) Auf beiden Bildern ist mir einfach zu viel los, man findet keinen richtigen Punkt zum hinsehen. Vielleicht auf weniger konzentrieren und sehen das man dies dann freigestellt bekommt oder es gut in die Umgebung passt.

Von mir kein Fingerhut, irgendwas anderes. Mit dem Sigma120-300/sport +2,0x Konverter, offen ebi f5,6. Und natürlich fabrlich und Co stark verändert.
edit sagt: noch mal das unbearbietete als Vergleich

boyzhurt

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich will dann auch mal wieder einen Beitrag leisten. Viel Blumen fotografiere ich im Moment nicht.

Celler:
#1801 - Patrick, bei diesem Bild gefallen mir die Farben sehr gut. Das Bild leuchtet richtig. Der dunkle Stängel links stört etwas, weiß jedoch auch nicht, wie man das hätte anders lösen können. Insgesamt ein sehr schönes Bild..:top:
#1802 - dieses Bild gefällt mir nicht so, weil ich kein klares Motiv erkennen kann. Das ist mir zu durcheinander.

pmplayer:
#1803 - Mario, ein beruhigendes, schönes Bild. Gute Schärfe und Freistellung und ein ruhiges, cremiges Bokeh samt schönen Farben. Gefällt..:top:

magreen:
#1804 - beim ersten Bild fehlt mir ein eye-catcher, also ein richtiges Motiv. Wie Du schon schreibst, es ist sehr durcheinander. Das zweite Bild ist mir zu unscharf, zu verrauscht und kontratsarm.

Pippilotta:
#1805 - beim ersten Bild stört mich etwas, dass der Blütenstand oben und unten abgeschnitten ist. Zudem erscheint mir das Licht etwas hart, was auch für das zweite Bild gilt.

Boyzhurt:
#1806 - sind die Farbe so echt oder hast Du das mit der EBV gemacht? Schärfe ist ja bestens, der Bildaufbau bzw. Beschnitt etwas anders und deswegen interessant.

Mein Beitrag:

comp_DSC_2396-Blüte.jpg

@Lu_rik: Hatte schon geschrieben, dass dort EBV am Werk war, habe aber mal das Original dazu angehangen, als Vergleich :)
Dein Bild gefällt mir übrigens sehr gut, schöner Aufbau, Farben und Schärfe sind sehr gut, da kann man eigentlich nix besser machen!:top::top::top:

boyzhurt

...Hatte schon geschrieben, dass dort EBV am Werk war, habe aber mal das Original dazu angehangen, als Vergleich :)
...

Oops, siehste mal, da hab ich wieder zu früh mit dem Lesen aufgehört und mich nur auf´s Bild konzentriert. Deinen Hinweis zum Bild habe ich nicht wahrgenommen...:o
Ansonsten danke schön für die Blumen..:)

@pippilotta: Magst du auch die anderen kommentieren, dann bekommst du auch KOmmis :) Auf beiden Bildern ist mir einfach zu viel los, man findet keinen richtigen Punkt zum hinsehen. Vielleicht auf weniger konzentrieren und sehen das man dies dann freigestellt bekommt oder es gut in die Umgebung passt.

Danke für Deine Anmerkungen. Totale Freistellung ist manchmal schön, allerdings mag ich es oft auch ganz gerne, wenn man noch den Hintergrund und den Kontext einer Blüte erkennen kann und nicht alles im flächigen Farbmatsch versinkt. Und manchmal ist die natürliche Umgebung eben unruhig, das gehört - für mich -auch zur Naturfotografie dazu.
Beide Bilder sind übrigens mit Offenblende aufgenommen; mehr Freistellung wäre schwierig geworden, ohne den Hintergrund abzuholzen. Und dass man das Motiv nicht findet, kann ich mir auch nicht vorstellen, da müsste man schon farbenblind sein... ;)

Was das Kommentieren angeht, so glaube ich nicht, dass man mir normalerweise vorwerfen kann, zu wenig zu kommentieren. Ich wollte hier niemanden übergehen, aber ich kommentiere am liebsten dann, wenn ich zu einem Bild auch etwas zu sagen habe, nicht, um selbst mehr Kommentare zu erhalten...

Gruß
Pippilotta

Zuletzt bearbeitet:
@pippilotta: Ich dachte man kommentiert die Bilder der letzten 24h, wenn dies um ist, macht man ja in der Regel die letzte Seite. Wenn man nur das kommentiert, was einem gefällt oder zu dem man was sagen möchte, ist der Sinn solch eines Threads wohl verfehlt.
Bei deinem Bild ging es mir nicht im totale Freistellung oder so, ich habe lediglich meine Meinung dazu geäußert. Wenn dies nicht gewünscht ist, dann verweise ich nochmal auf den Sinn solch eines Threads.

@Kathrine: Hmm, ja das mag sein, bin da botanisch nicht so bewandert:D

boyzhurt

@Boyzhurt:
Wie kommst Du darauf, dass es nicht gewünscht ist, dass Du Deine Meinung äußerst? :confused: Aber: Wenn Du meine Bilder kommentierst und mir Deine Meinung dazu schreibst, musst Du mir auch zugestehen, dass ich erläutere, warum ich etwas anders sehe.

In Zukunft werde ich auch gerne wieder ausführlicher kommentieren, wie ich das sonst auch tue, manchmal passt es aber nicht, es fällt nichts ein oder man hat andere Sorgen. Ich bin auch nicht böse, wenn mal zu meinen Bildern nichts gesagt wird. Eine Ermahnung mit erhobenem Zeigefinger, nachdem der Thread erst vor zwei Wochen (übrigens von mir) wieder aufgeweckt wurde, finde ich jedenfalls unpassend.

Aber wenn Du unbedingt etwas hören möchtest: Bei Deinen Bildern finde ich das Original von den Farben her zu blass, die bearbeitete Version, bei der sogar die Blätter blau sind, zu künstlich. Aber das ist reine Geschmackssache...

@Celler: Deine Chiliblüte war mir tatsächlich dadurchgegangen. Ich mag den Bildaufbau, und mit dem zweifarbigen Hintergrund hast Du das kleine Blütchen gut in Szene gesetzt!

@Lu_rik: Du hat recht mit dem harten Licht, aber so war es nun mal kurz vor Mittag. Bei einem Fingerhut nichts abzuschneiden finde ich verdammt schwierig, aber ich werde mir in Zukunft Mühe geben... ;)
Bei Deinem Storchschnabel (?) gefällt mir die rechte, gedrehte Knospe fast besser als die Hauptblüte. Die sieht fast aus wie ausgeschnitten, liegt das an der Schärfung oder an den starken Kontrasten?

@pmplayer: Sieht sehr hübsch aus, schön gesehen und knackescharf!

@magreen: Wie schon gesagt, schöne zarte Bilder! Mich stört die leichte Unruhe nicht. Beim zweiten fehlt mir allerdings auch die Schärfe...

Hier noch ein Fingerhut von vor einer Woche, leider wieder abgeschnitten:

Neue Bilder habe ich leider keine, im Moment ist mir nicht so nach Fotografieren...
Gruß
Pippilotta

Pippilotta:
#1813 - Gefällt mir besser. Der HIntergrund ist ruhiger, recht sogar angenehm weich. Links im Hintergrund finde ich die zweite Pflanze sehr passend. Oben wieder etwas weggesäbelt..;). Aber hast schon recht, etwas schwer, da alles drauf zu bekommen. Hätte es denn im Hochformat geklappt? z.B. nur mit der zweiten Blüte im Hintergrund?
Ich weiß nicht, ob die Blume auf meinem letzten Bild ein Storchenschnabale ist..:confused: Warum die zusammengerollte Blüte so wirkt, wie Du es empfindest, weiß ich auch nicht so genau. Vielleicht weil sie zufälligerweise in der Schärbeebene der Blütenstempel liegt?

Mein heutiger Beitrag:

comp_DSCF2198-Margerite.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Warum die zusammengerollte Blüte so wirkt, wie Du es empfindest, weiß ich auch nicht so genau. Vielleicht weil sie zufälligerweise in der Schärbeebene der Blütenstempel liegt?

Ups, Missverständnis... Ich meinte die Blütenblätter der großen Blüte links sehen aus wie ausgeschnitten. Ist aber auch nicht so wichtig.
Hübsche Margerite, sie guckt einen richtig an! ;)

Gruß
Pippilotta

@pippilotta: Nun, ich darauf komme das Kommentare da nicht gewünscht sind, liegt wohl daran, das deine Erklärung zu dein Bild, nicht wirklich meine Kritik wiederspiegelt. Ich will hier niemanden belehren oder gar sagen ich kann es besser, davon bin ich weit entfernt :)
Du sagt mehr Freistellen ging nicht, da schon offen abgelichtet und der Hintergrund halt nicht wegzumachen war. Frage, warum dann das Foto machen oder gar so machen?
Bei deinem aktuellen Bild schneidest du den Fingerhut wieder oben ab, quer durch die Blüten. Das ist einfach nicht wirklich schön so, warum da nicht Hochformat oder zwei Schritte nach hinten? Oder noch näher ran, um eben nur ein paar Details ins Licht zu rücken. Ausserdem auch sehr mittig das Ganze.
Das ist ja nicht böse gemeint oder so :) Vielleicht haben wir uns auch einfach nur auf dem falschen Fuß erwischt und ich hab das noch so wie im Frühlingsthread verinnerlicht :) Nichts für Ungut:top:

@Lu_rik: Schöne Blüte, gefällt mir so :):top:

Von mir ein kleines Gänseblümchen :)
comp_IMG_8242ck.jpg

boyzhurt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Boyzhurt,
ich fürchte, Du hast mich wirklich auf dem falschen Fuß erwischt, ich bin im Moment ein bisschen dünnhäutig und Dein Kommentar kam zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt. Vielleicht verstehst Du es, wenn Du einen kurzen Blick hier hinein wirfst: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13307167&postcount=32659
Tut mir leid, wenn ich dann hier ein bisschen überreagiert habe... :o

Was meine Bilder angeht, so hast Du mich wohl missverstanden oder ich habe mich unklar ausgedrückt. Du fragst "warum dann das Foto machen oder gar so machen"? Ich habe es so gemacht, weil es mir so gefällt! Manchmal mag ich freigestellte Blüten, manchmal finde ich es aber auch schön, wenn man die Blätter drumherum sieht und sie vielleicht sogar noch teilweise scharf sind. Dir gefällt es nicht, und Du hättest es so wohl gar nicht erst gemacht, ich finde es gut so wie es ist. Ist doch beides o.k., oder?
Fingerhüte im Hochformat habe ich mehrfach probiert und war damit nie zufrieden. Auch hier: Mich stört es nicht, dass der Blütenstand nicht komplett auf dem Bild ist, ich wollte einen Ausschnitt zeigen, mir gefallen die Wassertropfen bzw. die "Spiegelung" durch den zweiten Fingerhut im Hintergrund. Ich kann verstehen, dass es Dich (und andere) stört, und ich finde es auch gut, dass Ihr mir das sagt, ist ja schließlich ein Kommentarthread. :) Das ist aber kein Grund für mich, das Bild nicht genau so zu machen und auch hier zu zeigen.

Dein Gänseblümchen ist sehr hübsch und ich finde es schön, dass man das Gras am Boden noch erahnen kann. Mir gefällt auch, dass Du ihm Raum in "Blickrichtung" gelassen hast.

Alles gut?
Gruß
Pippilotta

Hi, klaro alles gut :) Natürlich müssen die Bilder immer erstmal nur dir gefallen und sonst niemanden. Aus dieser Prämisse entstehen meine Bilder immer :) Also, nichts für Ungut und mein Beileid wegen deines Hundes Ben :(

boyzhurt

WERBUNG
Zurück
Oben Unten